Viktoria Köln in der EinzelkritikCueto ist nicht zu bremsen, Mielitz mit Heldentaten

Lesezeit 3 Minuten
Cueto

Lucas Cueto (r.) ist von Münchens Defensive kaum aufzuhalten.

  • Die Kölner beweisen mit dem vierten Sieg in Serie ihre starke Form.
  • Einige zeigen gewohnt starke Leistungen, andere haben sich in der Stamm-Elf festgespielt.
  • Trainer Pavel Dotchev kann sogar wichtige Spieler für das Top-Spiel in Rostock schonen.

Der Oktober erweist sich aus Sicht des Fußball-Drittligisten FC Viktoria Köln bislang als goldener Monat. Nach dem 3:2-Erfolg gegen den FC Bayern München II und dem vierten Sieg in Folge hat sich die Mannschaft von Trainer Pavel Dotchev auf Rang zwei vorgearbeitet. Kölns Spieler in der Einzelkritik: Sebastian Mielitz 3 Hätte eigentlich die Schulnote "Sehr Gut" verdient, wenn da nicht das leidige Gegentor zum 1:3 gewesen wäre. Ließ sich den Ball von Nicolas Kühn kurz vor der Pause förmlich durch die Hosenträger bugsieren, ansonsten tadellos und mit einigen Heldentaten im zweiten Abschnitt. Marcel Gottschling 3 Hätte nach einer Ecke beinahe auf 4:0 erhöht, sein Kopfball touchierte indes nur die Querlatte. Viel unterwegs, tiefe Läufe, über seine Defensiv-Seite fiel allerdings das 1:3. Maximilian Rossmann - Durfte sich nur gut 20 Minuten präsentieren, dann hielt er Bayerns besten Angreifer Fiete Arp am Trikot fest und wurde zurecht vom Schiedsrichter des Feldes verwiesen. Keine besonders schlaue Aktion des erfahrenen Abwehrchefs, der jetzt wohl eine Zwangspause von zwei Spielen aufgebrummt bekommt. Sead Hajrovic 3 Rückte nach überstandenen Knöchelproblemen wieder in die Kölner Innenverteidigung und verrichtete wie gewohnt humorlos und ohne große Sperenzchen seinen Job im Zentrum. Kam beim 2:3 durch Arp einen Schritt zu spät.

Simon Handle 2

Offenbar fühlt sich der gelernte Außenstürmer von Spiel zu Spiel wohler auf der linken Defensiv-Seite. Bereitete die Führung mit einem Kopfball in den Lauf von Lucas Cueto mit vor, technisch versiert löste der gebürtige Bayer auch knifflige Situationen stets mit spielerischer Cleverness.

Handle

Simon Handle (r.) zeigt gegen Bayern München eine starke Leistung.

Kai Klefisch 2,5 Auch im sechsten Spiel über die volle Distanz ohne Fehl und Tadel. Schreckte auch nicht vor dreckigen Zweikämpfen zurück, warf sich in der turbulenten Schlussphase mutig in die Münchener Abschlüsse. Der gebürtige Leverkusener ist nicht mehr wegzudenken aus der Startelf und obendrein ein wichtiger Stabilisator in Viktorias defensivem Mittelfeld. Moritz Fritz 3,5 Großer kämpferischer Einsatz des zuletzt häufig verletzten Defensiv-Allrounders. Stand vor Arps 3:2 Spalier und ließ Münchens Timo Kern ungehindert flanken. Mike Wunderlich 2 Starke Partie des Kapitäns, der das Spiel an sich riss und mit seiner Routine steuerte. Traf nach 42 Sekunden zur Führung und bereitete das 2:0 mit einem perfekten Zuspiel vor. Wurde nach 52 Minuten vom Feld genommen - womöglich auch im Hinblick auf das Spitzenspiel am Samstag in Rostock. Ab 52. Jeremias Lorch 3 Erster Pflichtspieleinsatz des defensiven Mittelfeldspielers, der im Sommer vom SV Wehen Wiesbaden nach Köln gewechselt war und wochenlang aufgrund einer Knieverletzung zum Zuschauen verurteilt war. Braucht noch Zeit, strahlte aber eine Menge Ruhe und Ballsicherheit aus. Half, den knappen Vorsprung über die Zeit zu schaukeln.

Das könnte Sie auch interessieren:

Timmy Thiele 2 Holte sich die Bälle früh ab, bearbeitete die rechte Außenbahn mit großem Eifer und erzielte per Lupfer ein Traumtor zum 2:0. Wird im Februar zum zweiten Mal Vater - eine weitere Prise Motivation für eine reife Leistung. Lucas Cueto 1,5 Einmal mehr bester Kölner auf dem Platz. Immer anspielbar, großes läuferisches Pensum und stets gefährlich. Unterhielt und narrte die wacklige Bayern-Abwehr beinahe im Alleingang. Bereitete Wunderlichs Führungstor vor und traf selbst zum 3:0. Der flinke Linksaußen hat sich festgespielt in der Höhenberger Startformation und ist aktuell kaum zu bremsen. Albert Bunjaku 2,5 War Viktorias einziger Stürmer und musste reichlich arbeiten im Zentrum. Viele tiefe Läufe, ging weite Wege und lieferte einen aufopferungsvollen Fight gegen den Ball.

KStA abonnieren