Abo

Viktoria Köln in der EinzelkritikMeißner rätselhaft, May ängstlich

Lesezeit 3 Minuten
Philipp Treu Freiburg 2 und Niklas May Koeln 37, Viktoria Koeln vs. SC Freiburg II, 3. Liga, Fussball, 24. Spieltag, 27.02.2023 DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO, Viktoria Koeln vs. SC Freiburg II, 3. Liga, Fussball, 24. Spieltag, 27.02.2023 Koeln *** Philipp Treu Freiburg 2 and Niklas May Koeln 37 , Viktoria Koeln vs SC Freiburg II, 3 Liga, Football, Matchday 24, 27 02 2023 DFL REGULATES PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND OR QUASI VIDEO, Viktoria Koeln vs SC Freiburg II, 3 Liga, Football, Matchday 24, 27 02 2023 Koeln Copyright: xEibner-Pressefoto/JoergxNiebergax EP_JNL

Niklas May (am Boden) im Zweikampf mit Freiburgs Philipp Treu

Nach drei Spielen ohne Niederlage kassierte der FC Viktoria am Montagabend eine 0:3-Heimpleite gegen den SC Freiburg II. Die Einzelkritik

Ben Voll 2

Mit Abstand bester Kölner an diesem kalten Abend. An den Gegentreffern ohne Schuld, bewahrte seine wackligen Hintermänner mit herausragenden Paraden gegen Freiburg-Sturmtank Vincent Vermeij gar vor einer höheren Pleite.

Patrick Koronkiewicz  5

Kein guter Auftritt von Viktorias bestem Scorer, der bislang nicht an die starken Leistungen aus der Hinrunde anknüpfen kann. Kaum eine Hereingabe kam im Zentrum an, obendrein zahlreiche Ballverluste und Schlampigkeiten im Passspiel. Fehlt am Samstag bei 1860 München aufgrund der fünften gelben Karte.

Jamil Siebert 4

Zu Beginn noch gewohnt präsent, ließ sich der Abwehr-Hüne später mehr und mehr von seinen flattrigen Verteidiger-Kollegen aus dem Konzept bringen. Immerhin nicht völlig aus der Spur.

Christoph Greger   4

Bekleckerte sich ebenfalls nicht mit Ruhm, machte aber keine ganz schlimmen Fehler. Trotzdem ungewohnt fahrig, der Vizekapitän konnte der Defensive kaum Stabilität verleihen. Muss am Wochenende auch nicht nach München reisen, sah ebenfalls zum fünften Mal Gelb.

Niklas May (bis 45.) 5

Ängstlich in seinen Aktionen und ohne jegliches Selbstvertrauen. Suchte immer wieder den Pass nach hinten und stürzte die ohnehin nicht sattelfeste Kölner Deckung mitsamt des bemitleidenswerten Ben von einer Bedrängnis in die nächste.

Simon Handle (ab 46.) 4

Konnte es eigentlich kaum schlechter machen als sein Vorgänger auf der linken Außenbahn, tat es zum Glück auch nicht, sorgte aber dennoch nicht für die Wende.

Lars Dietz (bis 45.) 3,5

Auf der ungewohnten Sechser-Position mit vielen gewonnenen Zweikämpfen und enormer Laufarbeit gegen munter drauf los sprintende Freiburger. Zur Pause überraschend ausgewechselt.

Michael Schultz (ab 46.) 5

Schauriger Abend für Kölns Abwehrspieler: Erst zur Pause eingewechselt war der 29-Jährige an der Entstehung von Vermeijs 0:3 maßgeblich beteiligt, weil er sich vor dem Ball schlicht weg duckte. Was mag sich der erfahrene Innenverteidiger dabei bloß gedacht haben?

Hamza Saghiri 4,5

Im defensiven Mittelfeld ohne Wirkung. Traute sich wenig zu und beschränkte sich auf sichere Bälle über wenige Meter. Dabei technisch eigentlich auf einem guten Niveau – nicht aber gegen den starken Freiburger Nachwuchs.

Patrick Sontheimer 3,5

Gewohnt kernig und aktiv in den Zweikämpfen, hatte Glück, dass er mit dem Kopf auf Höhe der Grasnarbe nach 37 Minuten nicht den Schuh von Vermeij ins Gesicht bekam. Zumindest passabel.

Mike Wunderlich  4

Konnte gegen früh attackierende U23-Spieler kaum Akzente setzen und bekam einfach nicht genügend Zeit für seine gefürchteten Pässe. Eine kleine Möglichkeit zu Beginn und ein, zwei Eckbälle – mehr war es am Ende eigentlich auch nicht.

Simon Stehle 4,5

Sehr unruhig, viele unsaubere Kontakte. Konnte kaum Bälle in der Spitze festmachen und fand nicht zu seinem Spiel. Frühzeitig mit Gelb vorbelastet.

Robin Meißner 5

Rätselhafter Auftritt von Viktorias robustem Mittelstürmer: Vertändelte eine Kontersituation nach dem 0:2 fahrlässig und loggte sich anschließend fast komplett aus dem Geschehen aus.

KStA abonnieren