Viktoria Köln in der EinzelkritikRossmann fehlerlos, Cueto krönt starke Leistung

Lesezeit 3 Minuten
Kyere

Bernard Kyere (r.) vertrat in der Innenverteidigung den verletzten Sead Hajrovic solide.

  • Die Kölner feiern beim 2:0 gegen Ingolstadt den ersten Heimsieg der Drittliga-Saison.
  • Die Mannschaft überzeugt mit einer soliden Leistung und verbessert sich auf Rang fünf.
  • Ein junger Spieler überzeugt im defensiven Mittelfeld und deutet an, dass es seine Saison werden könnte.

Köln – Dem Fußball-Drittligisten FC Viktoria Köln ist am Sonntag ein 2:0 (1:0)-Heimsieg gegen den FC Ingolstadt gelungen. Die Höhenberger kletterten dadurch auf Tabellenplatz fünf. Für die Tore sorgten Albert Bunjaku (10.) und Lucas Cueto (90.+2). 

Die Spieler von Viktoria Köln in der Einzelkritik

Sebastian Mielitz 2,5 Der gebürtige Brandenburger verlebte zunächst einen entspannten Sonntagnachmittag, war aber genau dann zur Stelle, als er benötigt wurde: Einen Kopfball von Ingolstadts Elva entschärfte Viktorias Nummer eins mit einem herausragenden Reflex, auch ansonsten stets konzentriert, aber kaum gefordert. Marcel Gottschling 3 Leitete zunächst mit einem wunderbar vorgetragenen Doppelpass mit Kevin Holzweiler und einer ebenso wohl getimten Hereingabe auf Bunjaku die wichtige Führung ein. Laufstark wie immer, mit ordentlichen Vorstößen auf der rechten Außenbahn. Maximilian Rossmann 3 Hatte mit Bernard Kyere einen neuen Partner in der Innenverteidigung an seiner Seite, spielte seinen Part aber humor- und fehlerlos herunter. Bei Kopfbällen immer erster Sieger mit gutem Stellungsspiel. Bernard Kyere 2,5 Rückte für den angeschlagenen Sead Hajrovic (Knöchelprobleme) in die Abwehr-Zentrale und verrichtete einen prima Job. Konsequente Zweikampfführung, gelegentlich gepaart mit technischer Raffinesse. Wenn der kräftige Verteidiger auf Mätzchen verzichtet und von Verletzungen verschont bleibt, wird die Viktoria noch viel Freude am Deutsch-Ghanaer haben. Simon Handle 3 Durfte für den verletzten Fabian Holthaus (Faserriss) auf der für ihn ungewohnten Linksverteidiger-Position beginnen. Aufgrund seiner Schnelligkeit und Spielintelligenz löste er diese Aufgabe ohne Fehl und Tadel. Kai Klefisch 2,5 Es scheint seine Saison zu werden: Der junge defensive Mittelfeldspieler ist stabil in den Zweikämpfen, verteilt ruhig die Bälle und wird auch technisch immer besser. An Viktorias Eigengewächs führt derzeit kein Weg vorbei. René Klingenburg 3,5 Der vor Kraft strotzende Oberhausener braucht noch Zeit, kommt aber allmählich in Form. Nahm sich zwischendurch die ein oder andere Ruhepause.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mike Wunderlich 3,5 Der Kapitän hatte nicht wie gewohnt Zugriff auf die Partie, arbeitete dafür aber umso härter und half dabei, das Mittelfeld abzuriegeln. Gelangte selten in zentraler Distanz vor das Ingolstädter Tor. Kevin Holzweiler 2,5 Holte sich die Bälle früh ab, narrte seine Gegner das ein ums andere Mal mit technischen Finten und ist im "Eins gegen Eins" aufgrund seiner Antritts-Geschwindigkeit kaum zu bremsen. Sehenswerte Kombination mit Gottschling, die zum 1:0 führte. Lucas Cueto 2 Bester Kölner auf dem Platz. Stets aktiv, lief die Ingolstädter Defensive früh an und spulte ein enormes Pensum ab. Nach zwei vergebenen Möglichkeiten setzte der Linksaußen mit seinem Tor in der Nachspielzeit das I-Tüpfelchen auf eine starke Leistung.

Bunjaku (1)

Albert Bunjaku erledigt seinen Job in klassischer Stürmermanier.

Albert Bunjaku 3 Der Routinier tat vor seinem Führungstor das, was man von einem Torjäger alter Schule erwartet: Sich vom Gegenspieler abzusetzen, auf den kurzen Pfosten zu gehen und dann auf den entscheidenden Moment zu lauern. Es war ein klassischer Treffer des 36-Jährigen, der bei günstiger Fügung noch ein weiteres Tor hätte erzielen können.

KStA abonnieren