Viktoria Köln in der EinzelkritikMielitz begeht folgenschweren Fehler

Lesezeit 3 Minuten
MielitzAbgang

Viktoria-Keeper Sebastian Mielitz

Köln – Im Drittliga-Spitzenspiel gegen den 1.FC Saarbrücken bot der FC Viktoria Köln am Freitagabend eine schwache Leistung, kassierte die dritte Heimniederlage dieser Saison und verlor verdient mit 0:2. Kölns Spieler in der Einzelkritik: Sebastian Mielitz 5 Der Keeper versuchte zunächst vehement, seine wankenden Vorderleute mit lautstarken Kommandos wachzurütteln. Ihm unterlief jedoch nach 42 Minuten ein folgenschwerer Fehler: Kam übermotiviert aus seinem Tor, lenkte den Ball mit der rechten Hand am Tor vorbei, tat dies aber außerhalb des Strafraums und sah folgerichtig Rot. War somit maßgeblich beteiligt an der Niederlage. Marcel Gottschling 4,5 Hatte seine rechte Defensivseite eigentlich noch gut im Griff, trug aber gleich an beiden Gegentreffern eine erhebliche Mitschuld: Traf unglücklich zum 0:1 ins eigene Tor und gestattete Vunguidica die Hereingabe zur endgültigen Entscheidung. Bernard Kyere 4 Der Abend begann denkbar schlecht für Viktorias Innenverteidiger: Handelte sich bereits nach einer Minute nach einem Zweikampf eine blutige Nase ein, fälschte später Vunguidicas Vorarbeit zum 0:2 unglücklich ab. Ansonsten ohne große Patzer. Fabian Holthaus 4,5 Warf sich teilweise beherzt in die Zweikämpfe, konnte Saarbrückens Shipnoski vor dem ersten Gegentreffer aber nicht am flanken hindern und segelte vor dem 0:2 am Ball vorbei. Holthaus ist eben ein linker Verteidiger und eigentlich nicht für das Zentrum vorgesehen. Simon Handle 4 Bei ihm hatte man zumindest das Gefühl, dass er etwas mit dem Ball anzufangen weiß. Versuchte vergeblich, auf der linken Außenbahn nach vorne durch zu brechen, verlor vor dem 0:1 aber den Zweikampf gegen Fanol Perdedaj.

VikEnttaeuschung

Die Spieler von Viktoria Köln sind enttäuscht.

Kai Klefisch 4,5

Schwacher Auftritt des zuletzt starken Sechsers. Hatte kaum Bindung und fand keinen Zugriff. Verlor zahlreiche Bälle im Spielaufbau. Jeremias Lorch 4,5 Konnte kaum Akzente setzen und agierte ohne Tempo. Schoss nach 38 Minuten aber immerhin einmal auf das gegnerische Tor. Kevin Holzweiler 5 Blieb auf der rechten Offensiv-Seite beinahe unsichtbar und hatte kaum Aktionen. Der kleine Flügelflitzer wurde zurecht zur Halbzeit ausgetauscht. Ab 46. Lucas Cueto 4 Plagte sich zuletzt mit Rückenproblemen herum und versuchte der Partie mit wütenden Sprints eine Wende zu verleihen. Seine Versuche blieben ohne Ertrag. Marcel Risse 3,5 Wenn einmal Gefahr ausging, dann von der Leihgabe des 1.FC Köln. Versuchte, Ordnung und Struktur in die Partie zu bekommen und seine Mitspieler mit klugen Pässen einzusetzen. Ein Risse alleine reichte am Freitag aber nicht aus.

Das könnte Sie auch interessieren:

Timmy Thiele 5

Ohne Bindung und kaum sichtbar. Später als einzige Spitze auf verlorenem Posten. Ein Abend zum Vergessen für Kölns Angreifer. Albert Bunjaku 4,5 Sah aufgrund eines Handspiels früh die gelbe Karte und wurde nach dem Platzverweis gegen Sebastian Mielitz aus taktischen Gründen ausgewechselt. Hatte dafür offenbar wenig Verständnis. Unglückliches Spiel für den Sturm-Veteran. Ab 45. Yannik Bangsow 3,5 Zweites Drittliga-Spiel für den jungen Torwart. Konnte sich kaum auszeichnen, war aber schuldlos am zweiten Gegentreffer.

KStA abonnieren