Wenn der Magen den Schlaf raubtReflux – Was Ärzte nicht bedenken

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Brennende Schmerzen im Liegen: Refluxpatienten sollten ihren Oberkörper mit individuell angepassten Lösungen hochlagern.

Wenn der Schließmuskel des Magens aus verschiedenen Gründen nicht mehr richtig dicht macht, kann Magensäure in die Speiseröhre und sogar in den Mundraum gelangen. Brennende Schmerzen sind die kurzfristige Folge. Die langfristige sind dauerhafte Probleme im Hals-Rachenraum bis hin zu ständigen Halsschmerzen oder Heiserkeit. Gerade in der Nacht haben Refluxpatienten massive Probleme. Daher raten auch die meisten Ärzte dazu, den Oberkörper während des Schlafs höher zu lagern, sodass erst gar kein Rückfluss entstehen kann.

Doch wie man es so anstellt, dass auch die Wirbelsäule und die Muskulatur keinen Schaden nehmen – darüber beraten Ärzte meist nicht. So kommt es oft vor, dass der nächtliche Reflux durch das Hochlagern des Körpers zwar abnimmt, dieser jedoch nur von massiven Rückenproblemen abgelöst wird. Doch es gibt diverse Möglichkeiten, um beide Probleme gleichzeitig in den Griff zu bekommen – den Reflux und die richtige Lagerung des Körpers in der Nacht. Traumkonzept – Ihre Schlafexperten in Köln und Bonn hält neben einer umfassenden Schlafberatung für Refluxpatienten einige Lösungen bereit, die sowohl für Seiten-, als auch für Rücken- und Bauchschläfer geeignet sind.

1. Reflux-Keil

Die günstigste Lösung. Ein Schaumstoffkeil, der unter die Matratze geschoben wird und diese hochlagert. Im Internet gibt es eine hohe Anzahl verschiedener Angebote. Doch Vorsicht: Die Idee ist zwar grundsätzlich nicht falsch und funktioniert, doch der Keil sollte unbedingt auf die Körperlänge des Schläfers angepasst sein. Die Experten vom Traumkonzept bestimmen die passende Keillänge und -höhe. Anschließend wird dieser individuell passend gefertigt.

2. Hochstellbarer Lattenrost

Diese Lösung ist komfortabler, birgt aber die gleichen Risiken. Der Lattenrost kann „geknickt“ und so das Kopfteil höhergestellt werden. Doch passt er nicht auf den Schläfer, drohen schmerzhafte Verspannungen. Die Hochstellung muss lang genug sein, damit die Brustwirbelsäule nicht in der Mitte geknickt wird. Alternativ gibt es Holzkeile, mit denen nicht-verstellbare Lattenroste angehoben werden können. Auch hier muss die Länge genau passen. Diese bestimmen die ergonomisch ausgebildeten Mitarbeiter bei Traumkonzept – egal ob in Köln oder in Bonn.

3. Komplett verstellbarer Einlegerahmen

Die Königsdisziplin: In ihrer gesamten Länge individuell verstellbare Lattenroste. Diese sind sehr stabil gebaut und eignen sich am besten – auch wenn zwei verschiedene Schlafpositionen bevorzugt werden. Komplett verstellbare Roste gibt es auch in der Komfortvariante mit elektrischer Steuerung. Und wenn der Körper insgesamt auf einer schiefen Ebene liegt, geht es der Wirbelsäule richtig gut.

Wir beraten Sie gern

TraumKonzept Köln Friesenplatz 17a 50672 Köln Tel 0221/25 71 560 E-Mail koeln@traumkonzept.com

TraumKonzept Bonn Thomas-Mann-Str. 2–4 53111 Bonn Tel 0228/96 96 1800 E-Mail bonn@traumkonzept.com

www.traumkonzept.de

KStA abonnieren