„Erste Allgemeine KG“ und „Scala“ veranstalten Zirkusshow am 11. Januar – Der Vorverkauf ist gestartet.
BenefizFamilien-Zirkusshow für Kinder in Not

Die Veranstalter (Angela Meis), Ralf Bongartz (hinten re.) und Arne Hoffmann (vorne re.) sowie ein Teil der Darbietenden der Benefiz-Veranstaltung „Flohzirkus – Die Show“ freuen sich auf viele Gäste.
Copyright: Alexander Schwaiger
Wenn es am 11. Januar, um 13 Uhr im Latibul-Zirkuszelt heißt: „Manage frei“, zeigt sich wieder einmal die soziale Seite des Kölner Karnevals. Denn mit „Flohzirkus – Die Show“ präsentieren die Große Allgemeine KG von 1900 Köln e. V. und ihre beiden Ehrensenatoren Arne Hoffmann und Ralf Borgartz (Scala-Theater) ein Benefiz-Zirkus-Event zugunsten der Hilfsaktion dieser Zeitung für junge Menschen in Not.
„Wir, die Große Allgemeine KG und unsere Tanzgruppen, sowie alle Unterstützerinnen und Unterstützer, setzten damit ein eindeutiges Zeichen: Gemeinsam können wir bewegen – auf der Bühne und im Leben“, sagt die Erste Vorsitzende der KG Angela Meis.
Ideengeber ist „wir helfen“-Held Ralph Schwalbach
Die Idee für diese Benefiz-Show stammt von Ralph Schwalbach. Der Friseurmeister und treuer „wir helfen“-Sponsor träumte schon als Kind davon, einmal Zirkusdirektor sein zu dürfen. Dieses Mal aber übernimmt diese Rolle Scala-Chef Bongartz, der durch das unterhaltsame Programm führen wird.
Geboten werden Tanz-Einlagen der beiden KG-Gruppen „die Flöhe“ und des Tanzcorps', artistische Auftritte unter anderem von Arne Hoffmann und ein Sing- und Tanz-Mitmachprogramm.
Eintrittskarte als Weihnachtsgeschenk, das Gutes bewirkt
Wer zu Weihnachten einen unvergesslichen Familiennachmittag verschenken und damit Gutes tun möchte, hat jetzt die Chance dazu, denn der Vorkauf ist gestartet. Karten für 12,50 Euro (Kinder) und 25 Euro (Erwachsene) sind online hier erhältlich.
„Flohzirkus – Die Show“, Sonntag, 11. Januar 2026, 13 Uhr, Latibul-Zirkusgelände, An der Schanz 6, 50735 Köln
So können sie helfen

Auszug aus dem neuen wir helfen-Folder 2025_2026
Copyright: Agentur Malzkorn
- Mit unserer neuen Jahresaktion „wir helfen: Kinder frühzeitig auf einen guten Weg zu bringen“ bitten wir um Spenden für präventive Projekte in Köln und der Region, die gefährdete Kinder und Jugendliche schützen , fördern und ihnen zu einer guten Zukunftsperspektive verhelfen.
- Die Spendenkonten lauten: wir helfen – Der Unterstützungsverein von M. DuMont Schauberg e. V.
- Kreissparkasse Köln, IBAN: DE03 3705 0299 0000 1621 55
- Sparkasse Köln-Bonn, IBAN: DE21 3705 0198 0022 2522 25
- Wünschen Sie eine Spendenbescheinigung, geben Sie bitte +S+ im Verwendungszweck an. Sollten sie regelmäßig spenden, ist auch eine jährliche Bescheinigung möglich. Bitte melden Sie sich hierzu gerne per E-Mail bei uns. Soll Ihre Spende nicht veröffentlicht werden, notieren Sie +A+ im Verwendungszweck. Möchten Sie anonym bleiben und eine Spendenbescheinigung erhalten, kennzeichnen Sie dies bitte mit +AS+.
- Bitte geben Sie in jedem Fall auch immer ihre komplette Adresse an. Auch wenn Sie ein Zeitungsabonnement der „kstamedien“ beziehen, ist Ihre Adresse nicht automatisch hinterlegt.
- Sollten Sie per PayPal spenden, beachten Sie bitte, dass Ihre Spende immer anonym ist. Wünschen Sie eine Spendenbescheinigung schicken Sie eine E-Mail an uns.
- Möchten Sie anlässlich einer Trauerfreier, einer Hochzeit oder eines Geburtstags zu einer Spendenaktion aufzurufen, informieren Sie uns bitte vorab per E-Mail über die Aktion. Sehr gerne lassen wir Ihnen dann, zwei Wochen nach dem letzten Spendeneingang, die gesammelte Spendensumme zukommen.
- Kontakt: „wir helfen e.V.“, Amsterdamer Straße 192, 50735 Köln, Telefon: 0221-224-2789 (Allgemeines, Anträge, Regine Leuker) 0221-224-2130 (Geschäftsführung/Redaktion, Caroline Kron), wirhelfen@kstamedien.de
- Mehr Infos und die Möglichkeit, online zu spenden, finden Sie auf unserer Vereinshomepage, www.wirhelfen-koeln.de
