Jugendkunstschule in Nippes„Malraum im Luftschiff“ feiert 20-jähriges Bestehen

Lesezeit 2 Minuten
Zum Jubiläum gab es viele Aktionen für Kinder.

Zum Jubiläum gab es viele Aktionen für Kinder.

Köln – Der „Malraum“ ist nicht der Raum, in dem gemalt wird. So sagt es Künstlerin Eva Löffelholz und sie muss es wissen: Sie hat den „Malraum im Luftschiff“ vor 20 Jahren in einem Ladenlokal auf der Niehler Straße gegründet. „Für mich ist der Malraum in erster Linie der innere Raum, in dem die Seele sich erholen kann“, erklärt Löffelholz am Samstagnachmittag mit einem Glas Holunderschorle in der Hand.

Ohne Druck kreativ werden

Letztes Wochenende feierte der Malraum auf dem Nippeser Clouth-Gelände eine corona-konforme Jubiläumsfeier mit Kunstaktionen, einer Ausstellung und Live-Musik. 2018 ist das kulturpädagogische Angebot gemeinsam mit der Kölner Spielewerkstatt von Löffelholz’ Ehemann Christoph Horstkotte eingezogen. „wir helfen“ hat zusammen mit anderen Sponsoren die Einrichtung finanziert.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene können bei Löffelholz und ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen Kunstkurse belegen. Wobei Löffelholz auch das Wort Kunst lieber meidet. Es geht ihr darum, dass die Teilnehmenden individuell etwas gestalten, einfach kreativ werden, ohne dass am Ende ein fertiges Produkt entstehen muss. „Ich merke immer wieder, dass die Kinder das aus dem Kunstunterricht in der Schule überhaupt nicht kennen“, erzählt sie. Auch viele Pädagogen würden regelmäßig in den Malraum kommen, um sich ohne starren Lehrplan künstlerisch zu betätigen.

Werke aus dem Lockdown

Und so sieht man bei der Jubiläumsausstellung auch Bilder mit den unterschiedlichsten Materialien, Techniken und Motiven. Außerdem viele Skulpturen und Installationen, die entweder hier oder während des Lockdowns bei den Kursteilnehmern Zuhause entstanden sind. „Alle waren sehr froh, als wir uns endlich wieder treffen konnten“, sagt Löffelholz.

Das könnte Sie auch interessieren:

Gerade die Kinder und Jugendlichen würden die Gemeinschaft im Malraum sehr schätzen. „Am liebsten sitzen alle zusammen an einem großen Tisch in der Mitte des Zimmers“, erzählt sie. Jeglicher Versuch die Schüler an Einzelplätzen zu verteilen, damit jeder und jede in Ruhe malen oder basteln kann, sei gescheitert. Löffelholz ist besonders stolz, dass einige langjährige Teilnehmerinnen mittlerweile Kunstpädagogik studieren – und selbst Kurse im Malraum geben.

So können Sie helfen

Mit unserer Aktion „wir helfen: damit unsere Kinder vor Gewalt geschützt werden“ bitten wir um Spenden für Projekte, die sich für ein friedliches und unversehrtes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen in unserer Region einsetzen.

Die Spendenkonten lauten:

„wir helfen – Der Unterstützungsverein von M. DuMont Schauberg e. V.“

Kreissparkasse Köln, IBAN: DE03 370 502 990 000 162 155

Sparkasse Köln-Bonn, IBAN: DE21 370 501 980 022 252 225

KStA abonnieren