Digitalisierungsshow „Digital X“Drohnenshow und 50.000 Gäste – Barbara Schöneberger: „Die sechste Jahreszeit“ in Köln

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Moderatorin Barbara Schöneberger bei der Digital X der Deutschen Telekom in Köln

Moderatorin Barbara Schöneberger bei der Digital X der Deutschen Telekom in Köln

Mehr als 50.000 Gäste haben sich angemeldet. Die „Digital X“ hat seit dem Morgen die Stadt im Griff.

Große Bühne am Mediapark, Drohnenshow am Abend, Seil springende Roboter am Rudolfplatz, Podiumsdiskussionen in Ehrenfeld und Promis auf der Bühne. Die von der Deutschen Telekom initiierte Digitalisierungsshow „Digital X“ ist am Mittwochmorgen gestartet.

Schauspieler George Clooney tritt auf

Mehr als 50.000 Gäste hätten sich registriert, sagte Hagen Rickmann, Geschäftsführer der Telekom Deutschland zum Auftakt. Die Veranstaltung sei um 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr gewachsen und ausverkauft. Der Fahrradverein habe sich völlig zu Recht beschwert, dass die Straße mal was voller waren, scherzte er. Aber auch in diesem Jahr habe man „die ganze Aachener Straße“ in Beschlag – gemeint sind die Gaststätten nahe dem Rudolfplatz.

Man habe aber die Kapazität grundsätzlich begrenzt, um den exklusiven Charakter der Veranstaltung zu wahren. Die Veranstaltung sei ausverkauft, auch 60.000 Teilnehmer anzulocken, wäre kein Problem gewesen. Die Telekom will in Köln Digitalisierung greifbar machen und vor allem Geschäftskunden ansprechen, sich grundsätzliche Gedanken über Digitalisierung und Investitionen in Technologie zu machen – daher fährt sie ein zweitägiges Programm in der Stadt auf, parallel zur Messe rund um digitales Marketing, Dmexco.   

Mehrere Partner finanzieren die Veranstaltung mit, Google und Microsoft sind beispielsweise im Mediapark präsent. Um Glamour auf die „Digital X“ zu bringen, gehören Redner wie Schauspieler George Clooney, Abba-Sänger Björn Ulvaeus und ein Auftritt der Band „Thirty Seconds to Mars“ zum Programm.

„Wir wollen zeigen, was sich an technologischen Möglichkeiten bietet. Und dann kommt da gutes Geschäft raus“, sagt Rickmann. Die Idee sei, mittel- und langfristige Effekte zu erzielen mit der Veranstaltung. Ein Grund: „Deutschland hat sich beim Digitalisierungsgrad eher zurückbewegt als vorwärts“, so Rickmann.

„So viel frische Luft wie heute habt ihr Techies in den vergangenen Monaten nicht bekommen“, sagte Moderatorin Barbara Schöneberger zum Auftakt. „Die Digital X gilt in Köln jetzt schon als sechste Jahreszeit.“ Und das werde auch so bleiben. Oberbürgermeisterin Henriette Reker bedankte sich bei der Telekom und pochte darauf, dass die Digitalisierung in der Stadt schneller verlaufen müsse.

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