Kölner Rewe-KonzernDER Touristik will Konkurrenten FTI übernehmen

Lesezeit 1 Minute
Das Rewe-Logo steht in roten Buchstaben auf einer Fassade.

Vor der geplanten Übernahme werde der Schuldenschnitt von FTI geprüft.

Kölner und Münchener Unternehmen sind Nummer zwei und drei der Branche in Europa.

Der zum Kölner Rewe-Konzern gehörende Reiseveranstalter DER Touristik will einem Medienbericht zufolge den Münchener Konkurrenten FTI übernehmen. Die Verhandlungen sollen sich in fortgeschrittenem Stadium befinden, wie das Düsseldorfer „Handelsblatt“ am Donnerstag unter Verweis auf informierte Kreise berichtete.

US-Investor sprang zuvor ab

DER ist die Nummer zwei der Reisebranche in Europa, FTI folgt derzeit auf dem dritten Rang. Wie die Zeitung weiter berichtete, war ein ebenfalls an FTI interessierter US-Investor zuvor abgesprungen. Die Übernahme hänge nun vor allem an einem Schuldenschnitt für das Münchener Unternehmen.

Laut „Handelsblatt“ nennt Rewe dies als Voraussetzung für das Geschäft. FTI hatte im Zuge der Corona-Krise bedeutende Staatshilfen erhalten. Ein Schuldenschnitt würde demnach auch zulasten des Steuerzahlers gehen. Rewe-Chef Lionel Souque hatte die Gelder für FTI damals kritisiert, denn DER Touristik sei ohne staatliche Kredite ausgekommen. (afp)

KStA abonnieren