Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Kölner MedienhausDuMont setzt 2024 digitalen Wachstumskurs fort und steigert Gruppenumsatz und Ergebnis

Lesezeit 2 Minuten
(Bildbeschriftung - Caption) 07.02.2020, Köln: Das «Neven DuMont Haus» an der Amsterdamer Straße. Neben dem Firmensitz der DuMont Mediengruppe beheimatet das Gebäude auch die Redaktionen der Tageszeitungen Kölner Stadt-Anzeiger und Express. Foto: Matthias Heinekamp

Das Neven DuMont Haus an der Amsterdamer Straße in Köln-Niehl

Die Medien- und Technologiegruppe kann gegenüber dem Vorjahreszeitraum den Umsatz im Geschäftsjahr 2024 steigern.

DuMont wächst weiter und zeigt sich stark im konjunkturell bedingt anspruchsvollen Marktumfeld: Die Medien- und Technologiegruppe kann gegenüber dem Vorjahreszeitraum den Umsatz im Geschäftsjahr 2024 auf 451,2 Millionen Euro steigern (im Vorjahr 447,6 Mio.). Auf vergleichbarer Basis beläuft sich das Umsatzwachstum sogar auf +3,9%. Das operative EBITDA der Gruppe verbesserte sich erneut weiter auf einen Wert von 83,6 Millionen Euro (+ 8,7 Prozent). Damit konnte die Umsatzrentabilität von DuMont nochmals auf 19 Prozent gesteigert werden (Vorjahr: 17 Prozent).

Umsatz wie Ergebnis zeigen somit die starke Position von DuMont als innovative und zukunfts-gerichtete Medien- und Technologiegruppe. „Diese Leistung ist das Ergebnis unserer klaren Strategie, einer zuverlässigen Implementierung, aber vor allem unserer engagierten Mitarbeitenden. Damit spiegelt das Ergebnis die Stärke, die Fähigkeiten und die Innovationskraft unserer Gruppe von Unternehmen wider“, so Dr. Christoph Bauer, CEO von DuMont.

Regionalmedien, Business Information und Marketing Technology als Investitionsschwerpunkte

„Wir haben in über zehn Jahren konsequent daran gearbeitet, unser Portfolio in allen drei Geschäftsbereichen neu aufzustellen, resilient auszubauen und konsequent an den Kundenbedürfnissen auszurichten – und zwar mit agilen, cross-funktionalen Teams, die gemeinsam mit unseren Kunden iterativ an der Verbesserung des Kundenerlebnisses arbeiten. All dies zahlt sich jetzt aus und erlaubt es uns auch, gezielt weiter zu investieren.“

Der Investitionsschwerpunkt lag 2024 in den drei strategischen Geschäftsfeldern Regionalmedien, Business Information und Marketing Technology auf dem Ausbau von innovativen Produkten, Dienstleistungen sowie von Infrastruktur. Entlang dieser Strategie hat DuMont auch seine gruppenübergreifenden Entwicklungsprogramme weiter ausgebaut. Ziel ist, in allen Geschäftsfeldern mit den digitalen Angeboten und Dienstleistungen weiter auf ansprechendem Rendite-Niveau zu wachsen.

Besondere Relevanz erfährt dabei die Anwendung von KI-basierten Produkten, Prozessen und Services. Frühzeitig hat sich DuMont als KI-Unternehmen positioniert und investiert maßgeblich in zahlreiche Produktentwicklungen wie in die Automatisierung zur bestmöglichen Unterstützung der Mitarbeiter:innen-Prozesse. (red)