Abo

260 Mitarbeiter betroffenBetreiber von Dunkin Donuts stellen Insolvenzantrag

Lesezeit 1 Minute
Dunkin Donuts

Die Betreiber der deutschen Kette Dunkin Donuts haben einen Insolvenzantrag gestellt.

Köln – Zwei deutsche Betreiber der Franchise-Kette Dunkin Donuts haben Insolvenzantrag gestellt. Betroffen sind 260 Mitarbeiter in 32 Filialen in NRW, Berlin und Leipzig. „S&C International Deutschland GmbH“ und die „Will Coffee GmbH“ wollen sich im Wege eines Insolvenzverfahrens sanieren.

Die Löhne der 260 Mitarbeiter seien für die nächsten drei Monate über das Insolvenzgeld gesichert, hieß es. Der Geschäftsbetrieb gehe in vollem Umfang weiter, teilte ein Unternehmenssprecher mit. In Köln gibt es drei Filialen –  Hohe Straße, Schildergasse und am Bahnhof.

Mindestlohn soll mit Schuld sein an Umsatztief

Begründet wurden die finanziellen Probleme mit der Einführung des Mindestlohns sowie mit rückläufigen Umsätzen an Bahnhöfen. „Infolge des zunehmenden Fernbusverkehrs hat sich dort die Laufkundschaft spürbar verringert“, so der Sprecher. Darüber hinaus hätten sich einige zuletzt eröffnete Standorte nach kurzer Zeit als unrentabel erwiesen. Diese Filialen wurden bereits wieder geschlossen.

Der vorläufige Insolvenzverwalter will in den kommenden Wochen gemeinsam mit der Geschäftsführung die Sanierungsoptionen prüfen und dabei eng mit der US-amerikanischen Franchisegeberin zusammenarbeiten. In Betracht komme ein Verkauf an einen Investor oder  ein Insolvenzplan – eine Art Vergleich mit den Gläubigern.

KStA abonnieren