„Mit in die Bäckerei nehmen“Handwerkspräsident empfiehlt Robert Habeck BWL-Nachhilfe

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt (2)

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck erntet nach „Maischberger“ für seine Aussage zur Insolvenz Kritik.

Hamburg – Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer würde Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) gern einmal zu einem Praktikum „mit in die Bäckerei nehmen“. In einem Wirtschaftspodcast der „Zeit“ sagte Wollseifer nach Angaben der Zeitung, Habeck „würde ich mal gerne betriebswirtschaftlich so einige Dinge mit auf den Weg geben“.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Handwerkspräsident reagierte damit auf ein Interview Habecks von Anfang September. Der Wirtschaftsminister hatte in der ARD-Talkshow „Maischberger“ gesagt, dass „Läden, die darauf angewiesen sind, dass die Menschen Geld ausgeben“, Probleme bekommen könnten.

Robert Habeck: keine „klassische Insolvenz“

Er nannte als Beispiel Blumenläden, Bioläden und Bäckereien. Es könne sein, „dass sich bestimmte Geschäfte nicht mehr rentieren und die dann eingestellt werden. Vielleicht werden sie später wieder aufgenommen, das kann ja sein“. Das sei dann keine „klassische Insolvenz“. (afp)

KStA abonnieren