Bereits ab JuliIkea führt ab sofort neue Hotdog-Variante ein

Lesezeit 2 Minuten
Ein Firmenlogo hängt an der Ikea-Filiale Köln Godorf.

Ikea hat überraschend angekündigt, den Hotdog nun auch in veganer Variante anzubieten. Der „Plant-Dog“ ist ab sofort in allen deutschen Einrichtungshäusern erhältlich, darunter auch die Kölner Standorte in Godorf und am Butzweilerhof.

Der Hotdog zählt zu den am meisten verkauften Produkten bei Ikea. Ab Juli kommt eine neue Variante hinzu.

Ikea hat überraschend eine Änderung beim beliebten Hotdog angekündigt. Bereits ab dem 1. Juli wird der Hotdog künftig auch in einer veganen Variante, als sogenannter „Plant-Hotdog“ angeboten. Ikea reagiert damit laut eigenen Angaben auf das veränderte Bewusstsein vieler Menschen in Bezug auf Ernährung.

„Ikea möchte die Menschen dabei unterstützen, einen gesünderen und nachhaltigeren Lebensstil zu führen und hat sich deshalb der Herausforderung gestellt, einen pflanzenbasierten Hotdog zu kreieren“, heißt es in einer Pressemitteilung am Montag. Ikea verspricht, dass der „Plant-Hotdog“ geschmacklich sehr nah an das Original herankommt.

Ikea Deutschland: Überraschende Änderung beim beliebten Hotdog – ab Juli in Köln erhältlich

Für Ikea ist es nicht die erste vegane Alternative im Sortiment, nachdem die schwedische Möbelhauskette bereits vor einigen Jahren die beliebten Köttbullar als „Plantbullar“ neu aufgelegt hatten. Der pflanzenbasierte Hotdog enthält nach Angaben des Unternehmens unter anderem Reisprotein, Zwiebeln, Apfel, Salz, Pfeffer und Raucharomen.

Alles zum Thema Vegane Restaurants

Ikea bietet ab dem 1. Juli in Deutschland den sogenannten „Plant-Hotdog“ auf Pflanzenbasis als vegane Alternative zum klassischen Hotdog an.

Ikea bietet ab dem 1. Juli in Deutschland den sogenannten „Plant-Hotdog “auf Pflanzenbasis als vegane Alternative zum klassischen Hotdog an.

„Wir haben viel Zeit in den Entwicklungsprozess des Plant-Hotdog investiert, um unseren Kund*innen das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Mit seinem großartigen Geschmack, seiner Textur und dem Knacken beim Hineinbeißen ist der pflanzliche Hotdog eine perfekte Alternative zum traditionellen Hotdog“, erklärt Helene von Reis, Food-Managerin bei Ikea of Sweden.

Der neue „Plant-Hotdog“ ist ab sofort in allen 54 deutschen Einrichtungshäusern erhältlich, darunter auch die beiden Kölner Standorte in Godorf und am Butzweilerhof.

Ikea streicht überraschend Marabou-Schokolade aus Schwedenshop

Ikea Deutschland bietet seit Oktober 2022 alle veganen oder vegetarischen Alternativen zu einem günstigeren Preis an als das jeweilige Fleischprodukt. Weltweit hat sich Ikea das Ziel gesetzt, vegane oder vegetarische Alternativen mindestens zum gleichen Preis anzubieten, wie die jeweilige Fleischvariante. Bis 2025 soll zudem mindestens die Hälfte aller angebotenen Speisen in den Restaurants der Einrichtungshäuser pflanzenbasiert sein.

Die Ankündigung kommt unmittelbar nach der Entscheidung, die beliebte Marabou-Schokolade aus dem sogenannten Schwedenshop zu verbannen. Ikea will bis Ende August alle Produkte des US-Lebensmittelkonzerns Mondelez aus dem Sortiment verschwinden lassen und stattdessen auf Produkte von Eigenmarken setzen. (shh)

KStA abonnieren