Früherer Sprecher Kölner HandwerkskammerJascha Habeck wechselt ins hessische Wissenschaftsministerium

Lesezeit 2 Minuten
Jascha Habeck wird Sprecher des hessischen Wissenschaftsministers

Jascha Habeck wird Sprecher des hessischen Wissenschaftsministers.

Nach langem Engagement bei der Handwerkskammer Köln wird Jascha Habeck die Presseabteilung des hessischen Wissenschaftsministeriums leiten.

Der Kölner Jascha Habeck hat einen neuen Job. „Sprecher des Ministeriums und Leiter des Referats Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist ab sofort Jascha Habeck“, teilte das hessische Wissenschaftsministerium am Freitag mit.

Der neu gewählte hessische Wissenschaftsminister Timon Gremmels (SPD) hat die Entscheidung getroffen und gestern die Amtsgeschäfte übernommen. Nach der letzten Landtagswahl mit einem Sieg der CDU wurde die Koalition mit den Grünen nicht fortgesetzt, sondern eine große Koalition mit der SPD gebildet.

Jascha Habeck startete als Radiomoderator in Hessen

Habeck hat nach seinem Volontariat beim Hessischen Rundfunk über zwei Jahre lang die Nachtausgaben der „heute“-Nachrichten im ZDF moderiert und war als Redakteur für den Nachrichtenblock des heute-journals verantwortlich.

Bei hr-Info, dem Informationsradio des Hessischen Rundfunks, war Habeck als Moderator und Redakteur tätig. Im Oktober 2016 wurde Habeck dafür vom Grimme-Institut mit dem Deutschen Radiopreis in der Kategorie „Bester Moderator“ ausgezeichnet. Die Morgensendung moderierte er im Wechsel seit 2012.

Bis September 2023 war Habeck das Gesicht der Handwerkskammer Köln, deren Pressesprecher er viele Jahre war. Dann war er zu einer Kölner Kommunikationsagentur gewechselt und verließ auf eigenen Wunsch die Handwerkskammer.

Ganz überraschend kam dieser Wechsel nicht. Habeck, der sich unter anderem als Kuratoriumsmitglied der Aidshilfe NRW engagiert und ehrenamtlicher Sprecher einer Stiftung zur Förderung von queeren Lebensentwürfen ist, stieß dem Vernehmen nach nicht auf ungeteilte Zustimmung des Handwerkskammer-Vorstands, Diversitätsthemen auch bei der Außendarstellung der Handwerkskammer zu berücksichtigen. So war Habeck im Mai in seiner Rolle als Pressesprecher der Handwerkskammer zum Beispiel Co-Moderator beim Runden Tisch des „Kölner Stadt-Anzeiger“ zum Thema „Vielfalt am Arbeitsplatz“.

KStA abonnieren