Sensation auf dem Kölsch-MarktMalzmühle übernimmt Sünner-Brauerei

Lesezeit 3 Minuten
Sünner

Brauerei Sünner im Kölner Stadtteil Kalk, sie ist ein Industriedenkmal und die älteste Kölsch-Braustätte der Welt

Köln – Sensation auf dem Kölsch-Markt: Die Brauerei zur Malzmühle wird ab 1. Januar 2022 die Sünner Brauerei in Köln-Kalk übernehmen und ihre Kräfte am Brauereistandort in Kalk bündeln. „Die Brauerei zur Malzmühle wird ihre Produktion vom Heumarkt nach Kalk verlegen und dort Mühlen Kölsch produzieren", sagten die beiden Mühlen Kölsch-Chefs Melanie Schwartz und Michael Rosenbaum im Interview mit dem „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Meistgelesen 2021

Unsere besten Texte 2021 – dieser Text ist erstmals am 4 Oktober 2021 veröffentlicht worden.

Durch die großen Absatzsteigerungen der vergangenen Jahre sei die Produktion am Standort Heumarkt an ihre Kapazitätsgrenzen gekommen. Da dort aufgrund der innerstädtischen Lage keine Erweiterung möglich ist, war zunächst ein Neubau in Lövenich geplant.

„Mitte 2020 kam es aber dann zu Gesprächen mit der Sünner Brauerei, deren Inhaberfamilie um Astrid Schmitz-DuMont durch die coronabedingten Gastronomie-Schließungen besonders hart getroffen war", hieß es von den Geschäftsführern der Traditionsbrauerei weiter.

Alle Mitarbeiter behalten ihren Arbeitsplatz

Die Fusion soll zwar Synergien kosten, aber für die Mitarbeiter gibt es gute Nachrichten. „Alle Sünner-Mitarbeiterinnen und -mitarbeiter übernehmen wir. Gemeinsam mit unseren 150 Mitarbeitern werden wir ein starkes Kölner Team bilden“, sagt Michael Rosenbaum. Auch die Gastronomie Sünner Keller & Biergarten werde mit übernommen.

Mit den dortigen Brauerei- und Brennerei-Technologien, ergänzt um einige technologische und kapazitätsbezogene Erweiterungen werde man „optimale Möglichkeiten haben, sowohl Mühlen Kölsch als auch die Sünner Produkte nach unseren Vorstellungen weiterzuentwickeln.“

Sünner ist die älteste, Malzmühle die zweitälteste Kölsch-Brauerei

Die Familienbrauerei Sünner ist die älteste Kölsch-Brauerei, gegründet 1830, in der mittlerweile in der sechsten Generation Sünner-Kölsch, Sünner-Malz sowie weitere Bierspezialitäten gebraut werden. Zugleich ist die Sünner Brennerei die älteste eingetragene Weizenkornbrennerei in Köln und die einzige, in der der gesamte Herstellungsprozess von der Maische über die Destillation bis zur Abfüllung durchlaufen wird.

Melanie Schwartz

Melanie Schwartz

Die neueste Produktlinie sind die Limonaden der Marke „Kölsches Wasser“. Am Standort Kalk wird ebenfalls die Gastronomie Sünner Keller & Biergarten betrieben. Sünner ist auch bekannt für Kölner Traditionshäuser, wie Sünner im Walfisch, Bieresel oder Groov. „Diese kölschen Treffpunkte werden alle werden weiter mit Sünner Kölsch beliefert“, sagt Geschäftsführerin Melanie Schwartz.

Sünner-Chefin: Corona hat Unternehmen schwer belastet

Auch die bisherige geschäftsführende Gesellschafterin Astrid Schmitz-DuMont bestätigt die Übernahme. Als kleine, fassbierlastige Traditionsbrauerei habe Sünner auch vor der Pandemie in einem schwierigen Marktumfeld schon mit großen Herausforderungen wie etwa stetigen Energie- und Rohstoffkostensteigerungen zu kämpfen.

„Wir sind Sünner, die älteste Kölschbrauerei der Welt, und diese zu erhalten, war unser oberstes Ziel. Für alle Mitarbeiter und uns als Eigentümerfamilie steht Sünner an erster Stelle. Wir haben als Team bespiellos zusammengehalten, auch wenn dies eigenen Verzicht bedeutete. Aber gegen eine Pandemie, die Schließung der Gastronomie und die daraus entstandenen gravierenden Folgen für uns als Brauerei konnten wir letztendlich nichts mehr ausrichten. Dies zwang uns, eine Perspektive für die Zukunft zu suchen. So sind wir dankbar, dass wir hier nun gemeinsam mit der Brauerei zur Malzmühle eine Lösung gefunden haben, sowohl die Marke Sünner und ihre Produkte als auch den Standort in Köln-Kalk in seiner ursprünglichen Form der Nutzung mitsamt allen Arbeitsplätzen zu erhalten“, sagte Schmitz-DuMont auf Anfrage des „Kölner Stadt-Anzeiger". Astrid Schmitz-DuMont ist eine Tochter von Ingrid Müller-Sünner, die in fünfter Generation das Unternehmen Sünner führte und 2013 starb.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Familienbrauerei zur Malzmühle ist die zweitälteste Kölsch-Brauerei (gegründet 1858), in der Mühlen Kölsch und das Koch´sche Malzbier gebraut werden. Die Brauerei wird in fünfter Generation von der Familie Schwartz geführt. Das am Heumarkt betriebene Brauhaus zur Malzmühle gehört zu den bekanntesten Brauhäusern Kölns und ist unter anderem aufgrund des Besuchs des damaligen US-Präsidenten Bill Clinton im Jahre 1999 weit über die Grenzen Kölns bekannt.

Unsere besten Texte 2021 – dieser Text ist erstmals am 4. Oktober 2021 veröffentlicht worden.

KStA abonnieren