Verhandlungen dauern anLufthansa-Deal zum Einstieg bei Ita Airways verzögert sich

Lesezeit 1 Minute
Eine Maschine der Ita Airways steht auf einem Rollfeld

Lufthansa will sich Optionen auf eine vollständige Übernahme der Ita sichern.

Seit Januar verhandelt die Lufthansa exklusiv mit der italienischen Ita Airways über eine Übernahme eines 40-Prozent-Anteils.

Der Einstieg der Lufthansa bei der italienischen Fluggesellschaft Ita Airways verzögert sich. Ungeachtet des ursprünglich angekündigten Schlusstermins an diesem Montag dauern die Verhandlungen mit der italienischen Regierung an, wie ein Unternehmenssprecher in Frankfurt bestätigte.

Die Gespräche seien auf einem guten Weg, aber noch nicht abgeschlossen. Details oder ein neues Datum für die geplante Vertragsunterzeichnung nannte Lufthansa nicht.

Beide Seiten verhandeln seit Januar exklusiv über eine Übernahme eines 40-Prozent-Anteils an der Nachfolgerin der legendären Fluggesellschaft Alitalia. Alleiniger Eigentümer der defizitären Ita ist der italienische Staat.

Lufthansa will sich zudem Optionen auf eine spätere vollständige Übernahme der Ita sichern. Der Deal steht unter dem Vorbehalt wettbewerbsrechtlicher Prüfungen auf nationaler und europäischer Ebene.(dpa)

KStA abonnieren