Köln in ZahlenWie viele Milliarden die Stadt mit Touristen verdient

Lesezeit 1 Minute
Besucher gehen über den Weihnachtsmarkt auf dem Roncalliplatz am Dom.

Besucher gehen über den Weihnachtsmarkt auf dem Roncalliplatz am Dom.

Tourismus ist in Köln einer der ganz wesentlichen Wirtschaftsfaktoren, der Milliarden in die Stadt bringt. Die wichtigsten Kennzahlen im Überblick.

Nach den schweren Einbrüchen in Folge der Corona-Pandemie sind die Touristen seit diesem Jahr wieder zurück in Köln. Kultur, Events, Gastronomie und Brauhäuser zogen wieder Besucher aus der ganzen Welt an den Rhein. Auf den Weihnachtsmärkten herrscht wieder munteres Gedränge. Allein hier rechnet man mit rund fünf Millionen Besuchern.

„Der Erfolg im Tourismus kehrt zurück, davon bin ich fest überzeugt“, sagt Jürgen Amann, Geschäftsführer von Köln-Tourismus. Werte wie Weltoffenheit oder Geselligkeit machen Köln eben zu einem attraktiven Reiseziel. Künftig werde der Tourismus aber ein anderes Gesicht haben, sagt Amann. Geschäfts- und Messereisende bleiben auch weiter wichtig. Aber im Rahmen einer neuen Strategie wirbt Köln-Tourismus mittlerweile ganz gezielt um junge und hippe Besucher. Fakt ist, der Tourismus ist und bleibt in Köln einer der ganz wesentlichen Wirtschaftsfaktoren, der Milliarden in die Stadt bringt. Die wichtigsten Kennzahlen im Überblick:

KStA abonnieren