Abo

Trend zum FahrradfahrenDeutsche Fahrradbranche feiert gestiegene Umsätze

Lesezeit 1 Minute
Die Fahrradbranche entwickelte sich im vergangenen Jahr besser als der Einzelhandel insgesamt.

Die Fahrradbranche entwickelte sich im vergangenen Jahr besser als der Einzelhandel insgesamt.

Die Fahrradbranche kann auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurückblicken, auch wenn das Rekordergebnis von 2020 nicht erreicht wurde. 

Die Fahrradbranche in Deutschland hat auch im vergangenen Jahr vom Trend zum Radfahren profitiert. Der Umsatz im Einzelhandel mit Fahrrädern, Zubehör und Teilen stieg bereinigt um Preiserhöhungen (real) um 2,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Das Rekordjahr 2020 wurde um 0,7 Prozent unterschritten.

Trend zum Fahrradfahren: Entwicklung besser als im Einzelhandel insgesamt

Während des ersten Corona-Jahres mit zahlreichen Beschränkungen zur Bekämpfung der Pandemie hatte die Branche mit einem Zuwachs von 32,4 Prozent das größte Umsatzplus seit Beginn der Zeitreihe 1994 erzielt.

Trotz deutlich gestiegener Verbraucherpreise und der damit einhergehenden Kaufzurückhaltung entwickelte sich die Fahrradbranche im vergangenen Jahr besser als der Einzelhandel insgesamt. Im Einzelhandel - ohne Kraftfahrzeuge - sanken die Umsätze real um 0,7 Prozent. (dpa)

KStA abonnieren