Zu Ehren von Hans ImhoffFamilie ruft Start-up-Preis ins Leben

Lesezeit 2 Minuten
Hans Imhoff (2002)

Hans Imhoff (2002)

Köln – Am 12. März 2022 wäre der „Schokoladenkönig“ Hans Imhoff 100 Jahre alt geworden. Um den für seine erfolgreichen Schokoladen-Geschäfte bekannt gewordenen Gründer zu ehren, hat seine Familie nun den „Hans Imhoff Startup-Preis“ ins Leben gerufen. 100.000 Euro aus dem Familienvermögen können jeweils drei junge Kölner Start-ups zu gleichen Teilen gewinnen.

Als Bedingung müssen die Start-ups einen Nutzen für Köln und die hier lebenden Menschen erfüllen. Sie dürfen nicht älter als drei Jahre sein und bislang keine Förderung durch Wagniskapitalgeber oder Business Angels erhalten haben.

Bewerbungsstart Samstag

Die zehn besten Start-ups präsentieren am 12. Juni ihre Ideen vor einer Expertenjury. Am 20. Juni werden die drei besten Unternehmen im Rahmen der Feierlichkeiten zu Hans Imhoffs 100. Geburtstag im historischen Rathaus gekürt. Bewerben können sich die Start-ups ab dem 12. März.

Das könnte Sie auch interessieren:

Imhoff gründete 1948 eine eigene Schokoladen- und Pralinenfabrik in Bullay an der Mosel. 1972 übernahm er einen Großteil des zu der Zeit angeschlagenen Unternehmens Stollwerck sowie viele weitere internationale Marken wie Hildebrandt, Sprengel, Waldbauer und Sarotti.

Auch in Ostdeutschland und Osteuropa errichtete Imhoff und investierte in weitere Firmen. In Köln ist er vor allem für das von ihm initiierte Schokoladenmuseum bekannt, das nach dem Verkauf des Stollwerck-Konzerns Anfang der 2000er Jahre nun von seinen Töchtern geführt wird. Imhoff starb am 21. Dezember 2007. (lfr)

KStA abonnieren