Durch schnelles Eingreifen von Anwohnern konnte eine Ausbreitung des Feuers verhindert werden. Die Neumarktstraße musste während des Einsatzes gesperrt werden.
Feuer in ElberfeldDachstuhlbrand in Wuppertaler Innenstadt – Anwohner verhindern Schlimmeres

Zahlreiche Einsatzfahrzeuge der Polizei und Rettungsdiensten sind auf der Fahrbahn im Einsatz (Symbolbild).
Copyright: picture alliance/dpa/7aktuell.de/S. W.
Eine starke Rauchentwicklung im Dachbereich eines Wohn- und Geschäftshauses in der Neumarktstraße sorgte am Donnerstagnachmittag (15. Mai) für Aufregung in der Elberfelder Innenstadt. Zahlreiche Anrufe erreichten die Leitstelle Wupper, woraufhin umgehend Einsatzkräfte der Feuerwehr ausrückten.
Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten Anwohner bereits eigene Löschversuche unternommen. Die Einsatzkräfte löschten das verbliebene Feuer und kontrollierten den betroffenen Bereich sorgfältig auf mögliche Glutnester.
Drei Personen nach Löschversuchen vom Rettungsdienst untersucht
Drei Personen, die erste Löschmaßnahmen eingeleitet hatten, wurden vor Ort vom Rettungsdienst untersucht. Ein Transport ins Krankenhaus war nicht erforderlich.
Durch das schnelle und beherzte Eingreifen der Anwohnerinnen und Anwohner konnte eine Ausbreitung des Brandes auf den Dachstuhl verhindert werden.
Neumarktstraße während der Löscharbeiten gesperrt
Während der Löscharbeiten musste die Neumarktstraße im betroffenen Bereich vollständig für den Fahrzeug- und Fußgängerverkehr gesperrt werden.
Zur genauen Brandursache wird auf die Ermittlungen der Polizei verwiesen. (red)
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.