Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren
Das Bergische Headerbild

Feuerwehreinsatz in SolingenDachstuhlbrand in der Annastraße – Flammen drohten auf Nachbargebäude überzugreifen

Lesezeit 1 Minute
In Düsseldorf sperrt die Polizei nach einem Unfall die Zufahrtsstraße zur Rheinufer-Tunnel.

Die Feuerwehr Solingen verhinderte ein Übergreifen der Flammen auf Nachbargebäude (Symbolbild).

Die Feuerwehr Solingen war mit rund 55 Einsatzkräften vor Ort und konnte den Brand nach mehreren Stunden erfolgreich löschen.

Am Dienstag (13. Mai) wurde die Feuerwehr Solingen zu einem Dachstuhlbrand in der Annastraße alarmiert. Der Notruf ging um 10.45 Uhr ein. Bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein Großteil des Dachgeschosses in Flammen.

Das Feuer drohte auf weitere Gebäudeteile überzugreifen. Glücklicherweise befanden sich keine Personen im Haus, sodass niemand verletzt wurde.

Fünf Strahlrohre gleichzeitig im Einsatz

Die Brandbekämpfung erfolgte unter hohem Aufwand: Zeitweise kamen fünf Strahlrohre gleichzeitig zum Einsatz - sowohl im Innen- und Außenangriff als auch über die Drehleiter.

Dank des schnellen und koordinierten Eingreifens konnte ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäude und den Gartenbereich erfolgreich verhindert werden.

55 Einsatzkräfte vor Ort

Vor Ort im Einsatz waren zwei Wachen der Berufsfeuerwehr, die IuK-Einheit sowie die Löscheinheiten 5 und 6. Um den Grundschutz im Stadtgebiet sicherzustellen, wurden die beiden Wachen der Berufsfeuerwehr durch die Löscheinheiten 5 und 7 besetzt.

Insgesamt waren rund 55 Einsatzkräfte an der Brandbekämpfung beteiligt. Der Einsatz konnte gegen 14.35 Uhr, also nach knapp vier Stunden, erfolgreich beendet werden. (red)

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.