In den vergangenen Tagen kam es zu mehreren Einbrüchen im Kreis Mettmann. Die Polizei sucht nach Zeugen und Zeuginnen.
Kreis MettmannEinbruchserie: Polizei meldet mehrere Taten in Heiligenhaus, Wülfrath, Ratingen und Haan

Einbrecher versuchen in Wohnungen und Geschäften im Kreis Mettmann einzubrechen
Copyright: Polizei Mettmann
Die Polizei im Kreis Mettmann berichtet über mehrere Einbrüche, die sich in den vergangenen Tagen ereignet haben. Betroffen waren Heiligenhaus, Wülfrath, Ratingen und Haan.
Versuchter Geldautomatenaufbruch in Heiligenhaus
In der Nacht auf Dienstag, 20. Mai 2025, versuchte ein unbekannter Täter einen Geldautomaten in einem Einkaufszentrum im Forum Hitzbleck an der Westfalenstraße in Heiligenhaus aufzubrechen. Gegen 1 Uhr drang der Täter gewaltsam durch die Schiebetür in das Einkaufszentrum ein und versuchte anschließend, den Geldautomaten zu öffnen.
Dabei wurde ein Alarm ausgelöst, woraufhin die Polizei zum Einsatzort gerufen wurde. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte hatten sich der oder die Einbrecher bereits vom Tatort entfernt. Ein Zeuge hatte zur Tatzeit eine weibliche Person von schlanker Statur beobachtet, die einen alkoholisierten Eindruck gemacht hatte. Ob sie mit der Tat in Verbindung gebracht werden kann, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.
Teure Pedelecs aus Garage in Wülfrath gestohlen
In Wülfrath kam es zwischen Donnerstagmittag, 15. Mai, und Montagmorgen, 19. Mai 2025, zu einem Diebstahl zweier Pedelecs der Marke "Riese und Müller" aus einer Garage eines Einfamilienhauses an der Straße "Zur Krakau". Die unbekannten Täter und Täterinnen drangen gewaltsam durch eine seitlich angebrachte Metalltür in die Räumlichkeiten ein und entwendeten die Fahrräder mit einem geschätzten Gesamtwert von 10.000 Euro.
Versuchter Einbruch in Einfamilienhaus in Ratingen-Hösel
In Ratingen-Hösel versuchten unbekannte Täter und Täterinnen zwischen Montagabend, 19. Mai, 20 Uhr, und Dienstagmorgen, 20. Mai 2025, 7 Uhr, in ein Einfamilienhaus am Habichtweg einzubrechen. Die Einbrecher und Einbrecherinnen bohrten Löcher in die Rahmen der Türen in Höhe der Schlösser, konnten jedoch nicht in das Haus eindringen. Es entstand ein geschätzter Sachschaden von mehreren tausend Euro.
Einbruch in Gaststätte in Haan
In der Nacht auf Montag, 19. Mai 2025, brachen unbekannte Täter und Täterinnen in eine Gaststätte an der Flurstraße in Haan ein. In der Zeit von 22 Uhr bis 9.15 Uhr drangen sie vermutlich durch eine Zugangstür in die Geschäftsräume ein und durchsuchten diese nach Wertgegenständen. Nach dem jetzigen Stand der Ermittlungen entwendeten sie Bargeld sowie Elektronikgeräte und flohen anschließend durch ein Fenster. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro.
Die Polizei bittet in allen Fällen um Hinweise von Zeugen und Zeuginnen. Für Heiligenhaus unter der Telefonnummer 02056 9312-6150, für Wülfrath unter 02058 9200-6180, für Ratingen unter 02102 9981-6210 und für Haan unter 02129 9328-6480. Im Verdachtsfall einer aktuellen Tat soll die 110 gewählt werden. (red)
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.