Ein unbekannter Mann gab sich als Handwerker aus und stahl Schmuck aus der Wohnung einer Seniorin. Die Polizei warnt vor den Maschen der Betrüger.
VelbertFalscher Handwerker bestiehlt 87-Jährige – Polizei bittet um Hinweise

Die Polizei warnt vor Trickbetrügern und Trickdieben, die sich als Handwerker ausgeben, um Zugang zu Wohnungen zu erhalten
Copyright: Polizei Mettmann
Am Donnerstag, 15. Mai 2025, wurde eine 87-jährige Seniorin in ihrer Wohnung in Velbert Opfer eines Trickdiebstahls. Ein Mann, der sich als Handwerker ausgab, verschaffte sich Zugang zu ihrer Wohnung und entwendete Schmuck.
Nach aktuellen Erkenntnissen klingelte der Täter gegen 15.15 Uhr an der Wohnungstür der Seniorin in einem Mehrfamilienhaus an der Paracelsusstraße. Unter falschem Vorwand drang er in die Wohnung ein und lenkte die Velberterin geschickt ab. Anschließend verließ er das Haus in unbekannte Richtung.
Polizei sucht Zeugen und Zeuginnen nach Trickdiebstahl
Erst später bemerkte die 87-Jährige, dass ihr Schmuck entwendet worden war. Sie meldete den Diebstahl der Polizei, die nun nach dem Täter fahndet.
Der Täter wird wie folgt beschrieben:
- männlich- südländisches Erscheinungsbild- trug dunkle Arbeitskleidung- sprach Deutsch mit Akzent
Polizei warnt vor Trickbetrügern und Trickbetrügerinnen
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 02051 946-6110.
Die Polizei nutzt diesen Vorfall, um noch einmal eindringlich vor den unterschiedlichen Maschen der zum Teil professionell agierenden Betrüger und Betrügerinnen zu warnen und gibt folgende Ratschläge:
- Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung oder Ihr Haus.- Mitarbeitende der Stadtwerke oder von Telefon- oder Internetanbietern sowie Handwerker und Handwerkerinnen kündigen sich in der Regel vor ihrem Besuch an.- Verlangen Sie immer einen Dienstausweis - doch Vorsicht: Auch dieser kann gefälscht sein!- Melden Sie sich im Zweifel bei Freunden, Freundinnen oder Verwandten oder rufen Sie die Polizei, wenn Ihnen jemand verdächtig vorkommt.
(red)
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.