Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Ermittlungen laufenNeugeborenes liegt tot in Müllcontainer - Mutter in U-Haft

1 min
Polizisten fanden das tote Baby. (Symbolbild)

Polizisten fanden das tote Baby. (Symbolbild)

Im Kreis Kleve wird die Polizei über ein vermisstes Kind informiert. Später wird klar: Der Säugling ist tot. Im Fokus der Ermittlungen steht die Mutter.

In einem Müllcontainer hat die Polizei in Goch im Kreis Kleve ein totes Baby entdeckt. Die 37 Jahre alte Mutter des Mädchens kam in Untersuchungshaft, wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten. 

Die Frau habe zunächst angegeben, dass das Kind bereits tot zur Welt gekommen sei. Dann habe sie aber widersprüchliche Angaben gemacht. Eine Obduktion habe ergeben, dass der Säugling nach der Geburt gelebt habe.

Die Polizei war am Montag darüber informiert worden, dass die Frau am Wochenende ein Kind zur Welt gebracht hatte. Der Verbleib des Kindes sei aber zunächst unklar gewesen. 

Einsatzkräfte entdeckten das Mädchen schließlich tot in einem Müllcontainer, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft sagte. Der Container gehöre zur Anschrift der Mutter. Die genaue Todesursache des Babys sei noch nicht festgestellt worden, sagte der Staatsanwalt weiter.

Weitere Angaben zum Kind oder zum Geschehen machten die Behörden zunächst nicht. Sie wiesen darauf hin, dass für die Mutter bis zu einem rechtskräftigen Urteil die Unschuldsvermutung gelte. Ermittelt wird nun wegen des Verdachts auf Totschlag. (dpa)