Kölner Sportprofessor Froböse„Korpulentere Menschen frieren fast nie“

Lesezeit 2 Minuten
Ingo Froböse gibt im Podcast „Fit im Winter“ Tipps gegen das Frieren.

Ingo Froböse gibt im Podcast„Fit im Winter“ Tipps gegen das Frieren.

Der Wissenschaftler erklärt, wie man es schaffen kann, bei Kälte weniger schnell zu frieren und warum kühlere Räume schlank machen.

Dass manche Menschen bei kälteren Temperaturen deutlich schneller frieren als andere hat unterschiedliche Ursachen: „Vor allem Mädchen und Frauen frieren oft schneller. Auch dünnere Menschen oder Sportler haben oft wenig Unterhaut-Fettgewebe, die Isolationsschicht fehlt also", sagt der Kölner Sportprofessor Ingo Froböse im Podcast „Fit im Winter“, in dem er in Kooperation mit dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ in sechs Folgen wichtige Informationen rund um Sport im Winter und gesunde Ernährung in der kalten Jahreszeit gibt. 

„Zu wenig Muskelmasse kann auch ein Problem sein, weil Muskulatur und Wärmeproduktion oft unmittelbar zusammenhängen. Frauen haben im Schnitt zehn Prozent weniger Muskelmasse. Bei einigen Menschen läuft auch der Stoffwechsel langsamer, dadurch wird ebenfalls weniger Wärme produziert“, so Froböse in dem Interview, das Sie hier lesen oder im Podcastplayer hören können. Korpulentere Menschen hingegen hätten oft weniger Probleme mit Kälte. „Sie haben evolutionsbedingt größere Vorteile, mit Kälte klarzukommen.“

Die Alternative zu einer Fettschicht, die leider andere Probleme mit sich bringen könnte, sei der Muskelaufbau als wichtigster Wärmeproduzent. Gerade den frierenden Frauen würde ich immer empfehlen: Denkt an eure Muskulatur! Das geht im Winter auch wunderbar zu Hause mit dem eigenen Körpergewicht. Ein Beispiel ist die tiefe Kniebeuge. Wer immer wieder hoch und wieder runtergeht, als würde er sich auf einen Stuhl setzen, der trainiert damit die Wadenmuskulatur, die Oberschenkel und das Gesäß und damit die großen Muskelgruppen, die am effizientesten für die Wärmeproduktion sind. Das macht man am besten so lange, bis der Muskel blau ist. Blümerant, wie wir hier im Rheinland sagen.

Der Podcast „Fit im Winter“ mit Ingo Froböse

Der Podcast Fit im Winter hat insgesamt sechs Folgen. Darin gibt Ingo Froböse im Gespräch mit Sarah Brasack, stellvertretende Chefredakteurin des „Kölner Stadt-Anzeiger“, viele Tipps zu Sport im Winter, auch bei Dunkelheit und Kälte. Außerdem erklärt er, wie das Immunsystem funktioniert, wie man sich motivieren kann und wie Winterspeck erfolgreich verhindert. Die sechs Podcast-Folgen sind auf allen gängigen Podcast-Plattformen wie Spotify und Apple ab sofort kostenfrei oder unter diesem Link verfügbar.

KStA abonnieren