Abo

Kocher mit Handy-Akku, Duschsack
15 unentbehrliche Helfer für den Campingplatz

Camping Header imago Westend61

Die richtige Ausstattung ist beim Camping das A und O.

Endlich Sommer - lange Wochenenden, Ferien und gutes Wetter machen Lust auf Urlaub in der Natur. Die Campingsaison geht los! Wir haben für Sie die besten Helferlein zusammengestellt, mit denen Sie für Ihren Urlaub unter freiem Himmel perfekt ausgestattet sind. Plus: der Neid Ihres Camping-Nachbarns ist Ihnen bei diesen Gadgets sicher!

Fresh&Black Zelt

Fresh&Black Zelt Decathlon

Das Fresh&Black Zelt verschafft typischen Camping-Problemen Abhilfe. Welcher Camper kennt das nicht: abends kann man nicht einschlafen, weil Licht durch das Zelt dringt und morgens wacht man aufgrund der gestauten Hitze in seinem eigenen Schweiß wieder auf.

Durch das Farbkonzept des Wurfzeltes haben unsere kurzen Nächte nun ein Ende: durch die weiße Oberfläche heizt das Zelt sich nicht auf und bleibt von innen kühl. Das schwarze Zeltinnere dunkelt das Zelt zu 99 Prozent ab. Drei Personen finden in dem wasserdichten Zelt Platz.

Quechua Wurfzelt 2 Seconds 3 Fresh&Black: 89,99 Euro.

Das Zelt bei Decathlon

Pocket Shower

Campingdusche Decathlon

Urlaub in der Natur zu machen ist ursprünglich. Das bedeutet auch, dass wir auf den ein oder anderen selbstverständlichen Luxus der Zivilisation verzichten müssen. Unter anderem: eine erfrischende Dusche. Eine Solardusche sorgt bei Camping-Urlauben in der Wildnis dafür, dass wir uns nicht mit einer Katzenwäsche am Morgen zufrieden geben müssen.

Der Behälter wird mit knapp 10 Litern Wasser gefüllt und zur Aufheizung in die Sonne gehangen. Anschließend wird die „Dusche“ beispielsweise an einem Baum befestigt und der Beutel unten geöffnet. Die Menge an Wasser reicht für eine Dusche von knapp sieben Minuten.

Solardusche CAO: 9,99 Euro.

Solardusche bei Decathlon

Isomatte

Isomatte Otto.de

Ein Must-Have ist unser nächster Camping-Helfer. Egal auf welchen Ausflug es geht, eine isolierende Thermomatte ist unverzichtbar für einen gelungenen Trip. In eine handliche Tragetasche verpackt ist die Matte leicht zu transportieren und durch ihren selbstaufblasbaren Schaumkern sparen wir uns lästiges Aufpumpen. Wer am Morgen nicht bereits mit Rückenschmerzen aufwachen möchte, für den lohnt es sich, bei der Isomatte ein wenig tiefer in die Tasche zu greifen.

High Peak Thermomatte „Oregon 200“: 64,99 Euro.

Thermomatte auf Otto.de

Notbiwaksack

Für die Abenteurer unter uns, die auf Ihren Bergsteige-, Kletter- oder Trekkingtouren nie so genau wissen, wann es für sie zurück zum schützenden Zelt geht, ist der Notbiwaksack ein unentbehrlicher Helfer. Sehr klein zusammengefaltet passt er in jeden Rucksack und hält beim Schlafen im Freien warm, da er wasser- und winddicht ist. Für die Otto-Normal-Camper auf dem Zeltplatz ist ein kuschliger Schlafsack jedoch sicherlich die schönere Alternative.

Vaude Notbiwaksack "Biwak LW", wasser- und winddicht: 15 Euro.

Notbiwaksack bei Galeria Kaufhof

Campingkocher und Aufladestation

Wetten, dass dieses Gadget die Blicke Ihrer Mitcamper auf sich ziehen wird? Der Biolite Camp Stove ist Campingkocher und Aufladestation in einem. Zudem beruhigt er unser ökologisches Gewissen: denn der Campingkocher wird ausschließlich mit erneuerbaren Energien befeuert, wie Holzzweige, Pellets oder Tannenzapfen. Schwere Gaskartuschen müssen wir hier nicht transportieren. Durch die erzeugte Energie beim Essen kochen können wir mit dem Strom zudem notdürftig elektronische Geräte aufladen. Dafür hat der Camp Stove jedoch auch einen stolzen Preis. Wer auf das extravagante Gadget verzichten kann, der ist auch mit einem normalen Campingkocher und einer leistungsstarken PowerBank gut bedient.

BioLite Campingkocher Camp Stove und Flex Light: UVP 149,95 Euro, ab 128,99 Euro.

BioLite Campingkocher und Aufladestation bei amazon

Campinggrill

Campinggrill Fritz Berger

Wem das Kochen mit dem Campingkocher auf Dauer zu einseitig wird, der grillt. Allgemein ist das Grillen eine der Lieblingsbeschäftigungen der Deutschen im Sommer, besonders im Campingurlaub. Große Spezialgrills können selbstverständlich nicht zu jeder Tour mitgenommen werden. Ein Picknickgrill sorgt jedoch auch auf dem Campingplatz für ein leckeres Barbecue. Dieses Modell ist besonders leicht zu befördern - der kleine Grill kann einfach aufgemacht werden und bietet auf beiden Seiten Platz für Grillroste. Nach der Verwendung wird er wieder zusammengeklappt und kann am oben befestigten Trageriemen leicht befördert werden.

Picknickgrill Dallas: 49,99 Euro.

Picknickgrill bei Fritz Berger

Kühlbox

Severin Kühlbox Otto

Wie wir uns während unseres Camping-Trips unser Essen zaubern, wäre damit geklärt. Doch wie die Lebensmittel und Getränke ausreichend kühlen, bis es soweit ist? Eine Kühlbox darf in unseren Camping-Helfern auf keinen Fall fehlen. Sie sollte ausreichend Stauraum für die wichtigsten Produkte bieten und leicht zu tragen sein. Unser Favorit ist diese elektrische Kühlbox mit der Energieffizienzklasse A++. Durch den geringen Energieverbrauch hat die Kiste eine lange Laufzeit.

Severin Elektrische Kühlbox: UVP 109,99 Euro, ab 74,99 Euro.

Kühlbox auf Otto.de

Trinkflasche

Trinkflasche Fritz Berger

Mit einer schweren Wasserflasche im Rucksack auf Wandertour zu gehen, ist nicht gerade praktisch. Außerdem nimmt sie im Gepäck viel zu viel Platz weg. Eine leichte Trinkflasche lässt sich hingegen dank Karabinerhaken am Rucksack befestigen und ist schnell zu reinigen. Während der Wanderung kann sie zudem an Quellen wieder aufgefüllt werden.

Trinkflasche I love Camping: 9,99 Euro.

Trinkflasche bei Fritz Berger

Taschenmesser, Musikbox, Ohrenstöpsel: weitere nützliche Helfer

Microfaser Handtuch

Microfaser Handtuch Fritz Berger

Die perfekte Ergänzung zur Solardusche ist das Microfaser Handtuch. Schnelltrocknende Handtücher gehören in die Grundausstattung eines jeden Campers. Das Microfaser Handtuch spart durch sein geringes Gewicht und die kompakte Größe nicht nur Platz im Rucksack, sondern beugt auch muffigen nassen Handtüchern im Gepäck vor. Nach dem Gebrauch können wir das Tuch einfach in die Waschmaschine werfen. Doch Vorsicht: bitte nur bei maximal 40 Grad waschen, sonst färbt das Handtuch ab.

Microfaser Handtuch: verschiedene Größen, ab 9,95 Euro.

Handtuch bei Fritz Berger

Waschsack

Links zu den Angeboten

Wir haben in diesem Artikel Links zu den Angeboten eingefügt. In manchen Fällen erhalten wir eine kleine Provision, wenn jemand dadurch ein Produkt in einem Online-Shop erwirbt. Die Auswahl der Produkte ist aber absolut frei von der Einflussnahme durch Anzeigenkunden oder Affiliate-Partner. 

Wo wir schon beim Thema Wäsche sind: auf Campingtouren müssen wir oft lange mit den gleichen Klamotten auskommen. Diese sind Schweiß, Staub, Dreck und weiteren Umwelteinflüssen ausgesetzt. Nach einiger Zeit des Tragens fühlt man sich merklich unwohl in der schmutzigen Kleidung. Ein mobiler Waschsack verspricht nun Abhilfe. In die Scrubba Wash Bag wird die Schmutzwäsche zusammen mit Wasser und Waschmittel eingefüllt, dann wird per Hand einige Minuten gewalkt, alles mit klarem Wasser noch einmal durchgespült und siehe da: die gröbsten Verschmutzungen werden leicht entfernt und die Klamotten riechen wieder frisch und sauber.

Scrubba "Wash Bag" Waschsack: UVP 67,95 Euro, ab 51,42 Euro.

Scrubba 'Wash Bag' bei amazon

Regenponcho

Wer seinen Camping-Urlaub auf deutschem Boden verbringt, ist nicht immer mit Traumwetter gesegnet. Spontane Regenfälle, obwohl der Himmel bis gerade eben noch strahlend blau war, sind hier keine Seltenheit. Wer keine Lust hat, auf jeden kleinen Spaziergang zur Vorsicht immer die dicke Regenjacke mitzunehmen, kann stattdessen einen Poncho verwenden. Der Notfall-Poncho passt in eine kleine Kugel und lässt sich einfach mit einem Karabinerhaken am Rucksack oder der Gürtelschlaufe befestigen. Setzt der Regen ein, kann der Poncho einfach aus der handlichen Kugel geholt werden. Einziges Manko: den Poncho nach Gebrauch wieder in die Kugel zu bekommen ist ziemliche Fummelarbeit. Trotzdem ist das Gadget für den kleinen Preis unschlagbar.

Grenhaven Notfall Regenponcho: 5,69 Euro.

Regenponcho in der Kugel bei amazon

Taschenlampe

Kleine Helfer die in jede Hosen- oder Jackentasche passen, sind für den perfekten Camping-Urlaub extrem wichtig. Eine helle LED Taschenlampe sorgt für eine gute Sicht in dunklen Wäldern oder auf dem Weg zu den Sanitäranlagen nachts auf dem Campingplatz.

Led Lenser Leathermen LED Lenser: UVP 15,99 Euro, ab 14,99 Euro.

Taschenlampe bei Galeria Kaufhof

Schweizer Taschenmesser

Schweizer Taschenmesser Decathlon

Ein Campingurlaub ohne Schweizer Taschenmesser? Undenkbar. Egal welches kleine Problemchen gerade auftaucht, irgendeine Funktion des Messers wird helfen. Nagelfeile, Dosenöffner und Schraubendreher in einem - wie kann man da auf das Schweizer Taschenmesser verzichten.

Taschenmesser bei Decathlon

Musikbox

Philips Lautsprecher Otto

Für gute Stimmung auf dem Zeltplatz oder der Wandertour sorgt die passende Musik. Dank kleiner tragbarer Bluetooth-Lautsprecher können wir unsere Lieblingssongs abspielen, wo wir wollen. Je nachdem, welche Soundqualität und Akkulaufzeit das Gerät bieten soll, desto mehr unterscheiden sich die Preise. Gute Qualität für den schmalen Geldbeutel bietet beispielsweise der oben zu sehende Philips BT50 Bluetooth-Lautsprecher.

Philips BT50 Bluetooth-Lautsprecher: UVP 29,99 Euro, ab 22,99 Euro.

Lautsprecher preiswert bei otto.de

Wer bei der Musikbox etwas tiefer in die Tasche greifen will, wird mit dem JBL Flip 3 Bluetooth-Lautsprecher glücklich. Mit einer Akku-Laufzeit von bis zu 10 Stunden und seiner Wasserfestigkeit ist er der perfekte Begleiter für eine Camping-Tour.

JBL Flip 3 Bluetooth-Lautsprecher: UVP 129,99 Euro, ab 102,99 Euro.

Lautsprecher JBL Otto

Lautsprecher hochwertig bei otto.de

Ohrenstöpsel

Hat der Camping-Nachbar seine Musikbox mal wieder zu laut gedreht oder das Vogelzwitschern am Morgen ist zu ungewohnt für den Stadtmenschen, helfen Ohrenstöpsel. Damit der Camping-Tag in vollen Zügen genossen werden kann, ist eine erholsame und ruhige Nacht wichtig. Vor einem Geräuschpegel von bis zu 30 Dezibel schützen uns die Klassiker von Ohropax.

Ohropax soft, 10 Stück: 4,88 Euro.

Ohropax bei amazon

Mein Ort