Ausgehen in Köln und der RegionDie besten Veranstaltungen im August 2015

Lesezeit 4 Minuten
Die Punkband Feine Sahne Fischfilet spielen während der c/o pop im Gebäude 9

Die Punkband Feine Sahne Fischfilet spielen während der c/o pop im Gebäude 9

Köln – Unsere Highlights im August:

1. August bis 25. Oktober: Danh Võ

Im Zentrum der einzigartigen Ausstellung des dänischen Performancekünstlers mit vietnamesischen Wurzeln steht sein 1:1-Nachbau der Freiheitsstatue. Bei der Eröffnung (1.8., 18 Uhr, 16 Euro) gibt’s in der Reihe King Ludwig ein exklusives Konzert der Indieband Xiu Xiu.

1.8.-25.10. Museum Ludwig, Heinrich-Böll-Platz, Köln

7. bis 9. August: Gamescom-Festival

Der Nachfolger des Ringfestes bietet – parallel zur Spielemesse – wieder drei Tage lang (7.-9.8.) Open-Air-Musik für lau. Auf der Hohenzollernbühne ist am Freitag Andreas „Auf uns“ Bourani der Headliner. Am Samstag folgen die Blues-und-Swing-Geschwister Kitty, Daisy & Lewis; mit Kettcar-Sänger Marcus Wiebusch und La Brassbanda (Bild) geht das Gratisfestival zu Ende. Wer Soundtracks zu Spielen wie „World of Warcraft“ und „Legend of Zelda“ klassisch eingespielt hören will, muss Geld in die Hand nehmen: Die Tickets für die Konzerte eines Philharmonischen Orchesters aus Ungarn an den drei Gamescom-Tagen in der Messe (Halle 11.3, je 20 Uhr) gibt’s ab 40 Euro.

14. August bis 26. September: Ruhrtriennale

Das Festival der Künste in der Metropole Ruhr (14.8.-26.9.) bietet Musiktheater, Schauspiel, Tanz, Installationen und Konzerte an nachindustriellen Orten – in diesem Jahr zum Motiv „Seid umschlungen“ aus Schillers Ode „An die Freude“. Grund zur Freude hat auch unser Lieblingslabel City Slang: Auf der Ruhrtriennale feiert es seinen 25. Geburtstag mit einem toll besetzten Konzert in der Bochumer Jahrhunderthalle; Musikmathematiker Caribou (Bild) ist ebenso dabei wie die Soundfrickler von The Notwist und Hecta, das überraschend elektronische Lambchop-Projekt.

www.ruhrtriennale.de

BMX, Tim Burton und vieles mehr auf der nächsten Seite...

15. August: BMX Cologne

Die Veranstalter sprechen von einem Rollback: Im 31. Jahr geht das Festival zurück zu seinen Wurzeln; kompakter, freier und besser soll es werden. Besucher und Fahrer sind geladen, im Dresscode der 80er Jahre zu erscheinen. – Eintritt frei

15.8., 10.00 Uhr, Jugendpark, Sachsenbergstraße, Köln

www.bmxcologne.de

16. August bis 1. September: World of Tim Burton

Bekannt ist er als einer der eigenwilligsten Filmemacher in Hollywood. Diese Ausstellung geht auf Entdeckungsfahrt in seine nichtfilmischen Ausdrucksformen und zeigt mehr als 500 Zeichnungen, Gemälde, Filmpuppen, Storyboards und persönliche Dokumente.

16.8.-3.1., Max-Ernst-Museum, Comesstraße 42, Brühl

19. bis 23. August: c/o pop

Beim 12. c/o-pop-Festival (19.-23.8.) treten mehr als 80 Bands, Künstler und DJs aus aller Welt in gut 30 Konzerthallen, Clubs und Bars auf, unter anderem gibt der schwedische Singer/Songwriter José González im E-Werk eines seiner seltenen Deutschland-Konzerte. Der englische Singer-Songwriter Tom Odell spielt das traditionelle Konzert in der Philharmonie. Festivaluntypische Klänge liefert die Punkband Feine Sahne Fischfilet (Bild) aus Mecklenburg-Vorpommern im Gebäude 9. Die Grandbrothers und Lambert erzeugen im WDR-Funkhaus mit ihren Flügeln Töne zwischen Electronica und moderner Klaviermusik. Das New Yorker Electronica-Rock-Duo Ratatat stellt nach vier Jahren Pause sein neues Album „Magnifique“ vor. Schwerpunkte bei den Gratis-c/o-pop-Konzerten liegen bei niederländischen und finnischen Künstlern.

c-o-pop.de

Festivals und eine tolle Fotoausstellung auf der nächsten Seite...

21. bis 26. August: N.N.Theater

Das Freiluftfestival der Neuen Volksbühne bietet in diesem Jahr unter anderem eine Köln-Premiere von „Metropolis“ (Bild) und – eine neue Version von „Heidi“ – Theater für Kinder ab 6 Jahren. – 13,50/17,50 Euro; „Heidi“: 5/10 Euro

21.-26.8. Jugendpark, Sachsenbergstraße, Köln

21. August bis 6. September: Zeltfestival Ruhr

Farin Urlaub und Kraftklub, das Spardosen-Terzett und Tina Dico, Mark Forster und The Script, Frank Goosen und Jochen Malmsheimer – sie alle kommen in der Zeit vom 21.8. bis 6.9. zum Kulturfestival in der Zeltstadt am Kemnader Stausee, an der Stadtgrenze zwischen Bochum und Witten gelegen.

www.zeltfestivalruhr.de

22. August bis 10. Oktober: William Ropp – Ethopia

Ein Grenzgang zwischen Naturalismus und Künstlichkeit: Die Ausstellung des französischen Fotokünstlers zeigt 45 Arbeiten seiner neuesten Serie mit Menschenbildern aus Äthiopien; in sich gekehrte, verletzliche Protagonisten – dennoch stark und selbstbewusst.

22.8.-10.10., Galerie In Focus, Brüsseler Str. 83, Köln

Indierock, Comedy und afrikanisches Kulturfest auf der nächsten Seite...

23. August: Manchester Orchestra

Endlich kommen die Indierocker aus Atlanta, Georgia, nach Deutschland. Ihr jüngstes Album spielten sie gleich zweimal ein: in der melodischen Post-Hardcore-Variante unter dem Titel „Cope“ und in der akustischen Fassung namens „Hope“. Beides toll. – 18 Euro

23.8., 20.30 Uhr, Gebäude 9, Deutz-Mülheimer Straße 127-129, Köln

27. bis 30. August: Comedy-Arts-Festival Moers

Nach Angaben der Veranstalter Deutschlands ältestes Festival der Humorkunst, 1976 als kleiner Szene-Treff entstanden. Auf dem bunten Programm des Festivals (27.-30.8.) stehen Hagen Rether, Bürger from Hell und die große Comedy-Battle La Signora versus Helmut Sanftenschneider (Bild).

www.comedyarts.de

29. August: Willkommen Afrika

Zum ersten Mal gestalten afrikanische Initiativen aus NRW gemeinsam ein großes Kulturfest – mit Lesungen, Kurzfilm, Workshops, Afrikaquiz, Podiumsdiskussion und Modenschau. – Eintritt frei, außer Konzert der Band Chosen Generation (20 Uhr): 5/7 Euro

29.8., 12 Uhr, Rautenstrauch-Joest-Museum, Cäcilienstraße 29-33, Köln

KStA abonnieren