Fahrradtour-TippMit dem Rad von Raderthal über Rheinbach zurück nach Köln

Lesezeit 2 Minuten
Radfahren-ThinkstockPhotos-lofilolo

Radtouren im Frühling wecken die Lebensgeister.

  • Von Köln über Rheinbach und Todenfeld mit Blick übers Ahrtal und die Eifel.
  • Über Nebenstrecken durch Rondorf an den Rhein bei Wesseling.
  • Mit Karte und GPS-Daten, Länge 102,5 km.

Für uns Radsportler gilt natürlich: So schnell wie möglich raus  aus der Stadt  und ab ins Grüne.   Dafür starten wir los vom Kölner Südfriedhof –   eine gute Ausgangsposition, um  bald in den Grüngürtel  zu gelangen. Wir lassen den Autoverkehr weitgehend abseits  und kommen über   Nebenstrecken durch Rondorf an  den Rhein bei Wesseling, wenden uns dann aber Richtung Sechtem und Heimerzheim nach Rheinbach. Das schöne Städtchen mit Fachwerkhäusern und Türmen ist unser  Etappenziel. Die Cafés dort bieten die Gelegenheit, sich bei Kaffee und Kuchen zu stärken, bevor es  an einen  Anstieg geht, der es in  sich hat. 

Fernblick ins Ahrtal und die Eifel

Ein paar  Kilometer rollen wir noch auf ebener Strecke, danach  geht’s ab Todenfeld knackig bergan und wir müssen  bis zu acht Prozent Steigung   in kleinen Gängen bewältigten.  Wir bleiben für einige  Kilometer  auf der Höhe und genießen auf der grünen Schleife nach Norden den Fernblick bis ins Ahrtal und in die Eifel. Dann lassen wir rollen – und haben von Metternich an der Swist und kurz darauf von Rösberg, der letzten Anhöhe,   die Rheinebene wieder vor uns.

Das Rheinland von der schönsten Seite

Die  Tour zeigt uns das  Rheinland von einer seiner schönsten Seiten; die  Strecke lässt sich  auch abkürzen. Zu Trainingsfahrten starten wir  donnerstags, 17 Uhr, am Höninger Platz in Zollstock – ab Mai um 17.30 Uhr: Mitradler sind herzlich willkommen. rc-mistral.koeln.de

ma-Rad-Todenfeld-01

Über Rheinbach und Todenfeld radeln.

Details der Strecke:

Höhepunkte: Eifel-Fernblick  auf der Kehre Einkehren:  in Rheinbach Ideal für:   trainierte  Rheinlandliebhaber / Länge: 102,5 km  (Rundkurs) / Gesamtanstieg:  823 m / GPS-Track:  Hier finden Sie die Daten auf einen Blick. 

>>Mehr Infos rund um die Serie Das Rheinland radelt finden Sie hier.

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren