Fitness in KölnSchwimmen durch den Winter

Lesezeit 2 Minuten
Triathlon-Profi Johann Ackermann krault natürlich; Anfänger können entspannt brustschwimmen.

Triathlon-Profi Johann Ackermann krault natürlich; Anfänger können entspannt brustschwimmen.

Triathlon ist die neue Herausforderung nach der Marathon-Mode. Und: Immer mehr Frauen kommen zu diesem Kombinationssport, der endlich nicht mehr nur als ultraharter und unerreichbarer Ironman-Wettkampf wahrgenommen wird. Die sogenannten Sprint- oder Jedermann-Distanzen von 500 bis 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen haben nichts Übermenschliches und ziehen wenn auch noch nicht Massen, so doch eine Menge Amateure an. Die Deutsche Triathlon Union zählt 2014 etwa 200000 Triathleten im Land, die Zahl der Vereinsmitglieder hat sich in den vergangenen zehn Jahren mehr als verdoppelt auf fast 54000, 30 Prozent sind Frauen. Auch in Köln sind Ausdaueramateure verstärkt in Triathlon-Laune. Das jährliche Einsteiger-Projekt „Cologne Triathlon Rookies“, das seit 2010 von drei Vereinen getragen wird, war für 2014 mit 59 Teilnehmern überbucht. Hier sind viele „Jedermänner“, wie die Profis sagen, tatsächlich Frauen. „Manche sind ambitionierte ehemalige Marathonläuferinnen, manche brauchen Ziele zum Abnehmen – ganz unterschiedliche Motive führen sie zu uns“, sagt Johann Ackermann, Rookie-Headcoach und Kölns bester Triathlon-Profi. Saisonziel ist die erfolgreiche Teilnahme an einem Köln-Triathlon.

Der 30-Jährige Sportwissenschaftler kennt die Attraktion seines Sports genauso wie die Hemmschwellen. Einerseits sind nur Fähigkeiten gefordert, die fast jeder beherrscht und die einfach zu trainieren sind. Was Laufen und Radfahren betrifft zudem Sportarten, die von so vielen Menschen in Deutschland wie keine anderen betrieben werden. Das Schwimmen schreckt aber manche Interessierte ab. „Wasser ist ein fremdes Element für viele, das beklemmt: haltlos zu sein, die Orientierung zu verlieren, oder keine Luft zu bekommen – das sind unangenehme Gefühle.“ Für das Magazin hat Johann Ackermann zehn Tipps zusammengestellt, wie der Winter für ein einfaches Training genutzt werden kann. Es macht Schwimmen vertraut und verbessert es fast mühelos: Zudem schafft es die Fitness-Basis, auf der man im Frühjahr aufbaut. Ein Protokoll.

KStA abonnieren