Abo

Outdoor-Fitness in KölnTraining an der frischen Luft

Lesezeit 4 Minuten
Der Ball wird bei den seitlichen Crunches hin- und hergereicht.

Der Ball wird bei den seitlichen Crunches hin- und hergereicht.

Köln – Beim Stichwort „Bootcamp“ denken die meisten wahrscheinlich an militärischen Drill, an Männer, die einen anschreien, an körperliche Schmerzen und viel Schweiß. Ursprünglich war das auch so, denn ein Bootcamp war ein Trainingslager für Rekruten der US-Armee. Die Bootcamps, die in vielen Parks angeboten werden, sind anders. Hier geht es nicht um Drill, sondern ums Fitwerden an der frischen Luft.

Training findet bei jedem Wetter statt

Das Konzept in Kürze: Maximal zwölf Personen machen zweimal die Woche im Park mit einem Trainer Muskelübungen. Benutzt werden verschiedene Hilfsmittel wie Matten, Gummibänder, Bälle und dicke Taue, die bewegt werden müssen. Viele Anbieter knoten auch schwarze Gurte (TRX-Bänder) an Laternen oder Bäume. An diesen Bändern kann man alle Muskelgruppen stärken.

Die Intensität variiert mit der Art zu stehen, da das eigene Körpergewicht entscheidend ist. Die Teilnehmer machen jede Übung eine Minute lang, dann wird gewechselt. Insgesamt gibt es drei Runden. Das Besondere an diesem modernen Zirkeltraining: Es findet immer draußen statt, auch bei Regen und Schnee.

„Im Winter schafft das eine ganz eigene Stimmung, man kommt sich dann ein wenig vor wie Rocky“, erzählt Christoph Adelmann, Sportwissenschaftler und Trainer bei „Original Bootcamp“. Die Firma bietet Trainingsgruppen in verschiedenen Kölner Parks an.

Ein Bootcamp kann man hier immer nur für zwei Monate buchen. Abos gibt es nicht, jede Anmeldung soll eine bewusste Entscheidung sein. Trotzdem kennen sich viele Sportler schon lange und schätzen die Gruppendynamik. Der 59-jährige Harald ist der einzige Mann und schon seit anderthalb Jahren dabei. Seine zwei Jahre jüngere Freundin Carola hat ihn zu diesem Sport gebracht.Die beiden trainieren immer zusammen, das sei motivierender.

Carola schätzt am Bootcamp, dass es Gruppendynamik mit Individualität verbinde: „Ich habe zum Beispiel Knieprobleme. Der Trainer kennt sich gut aus und variiert die Übungen für mich“, erzählt sie. Auch die 32-jährige Nicole schätzt die Gemeinsamkeit: „Fitness-Studios fand ich immer öde. Dort ist man alleine. Die Gruppe hier motiviert mich viel mehr.“

Sie ist schon drei Jahre dabei – kurze Babypause inklusive. Auch ihr Freund trainiert nach der Arbeit im Bootcamp in Düsseldorf. Danach übernimmt er den neun Monate alten gemeinsamen Sohn und lässt seine Frau in Ruhe Sport treiben.

Auch die richtige Ernährung spielt eine Rolle

Was die Teilnehmer aber am meisten motiviert, ist die Bewegung an der frischen Luft bei jedem Wetter. „Das härtet ab. Meine Gesundheit ist viel besser geworden, seit ich hier trainiere“, sagt zum Beispiel Carola. Der Selbstversuch beweist: Draußen machen Liegestütze mehr Spaß als drinnen, auch wenn die kleinen Stöckchen und Steine auf dem Boden an den Händen pieksen.

Bei Situps mit Blick in eine hellgrüne Baumkrone vor blauem Himmel schafft man ein paar mehr. Trotzdem: Es wird zwar nicht geschrien, ziemlich anstrengend sind die drei Runden Bootcamp aber trotzdem. Weil die Übungen variiert werden können, ist dieser Sport dennoch für jeden geeignet.

„Die Gruppen sind meist sehr heterogen, wir haben Teilnehmer von 18 bis 60 Jahren dabei“, erzählt Christoph Adelmann. Grundsätzlich gebe es mehr Frauen als Männer. „Wahrscheinlich, weil Frauen eher in Kurse gehen und Männer denken, sie könnten auch alleine trainieren. Dabei ist ein Trainer wichtig, um korrigieren zu können“. sagt Adelmann. Bei „Original Bootcamp“ unterrichten Sportwissenschaftler, Personal Trainer und Sportstudenten.

In den Gruppen geht es nicht nur um Muskeltraining, sondern auch um die richtige Ernährung. Jede Woche gibt Adelmann seinen Schülern Einkaufstipps und kleine Aufgaben, zum Beispiel, keine Snacks zwischen den Mahlzeiten zu essen. Bei der Anmeldung erhält jeder ein Kochbuch. Das Unternehmen bietet auch Fitness für Firmen an. „Die ganze Ausrüstung passt in einen Fahrradanhänger. Wir kommen überall hin“, sagt Adelmann.

Original Bootcamp

Bei „Original Bootcamp“ bucht man 16 Einheiten à 60 Minuten oder acht Einheiten. Man kann auch ein kostenloses Probetraining machen. Es gibt Damen-, Mixed- und Firmen-Bootcamps. Kurse gibt es in Köln an über 20 Orten - vom Beethovenpark über Friedenspark bis Jahnwiese oder Volksgarten. Weitere Orte sind Bonn, Rhein-Sieg und Pulheim.Kontakt: ☎ 0221/48530112www.original-bootcamp.com

KStA abonnieren