Training und WellnessWie gut sind Premium-Fitnessstudios in Köln?

Lesezeit 7 Minuten
Fitnessstudios

Mit den guten Fitness-Vorsätzen ins neue Jahr 2017. (Symbolbild)

Köln – Training und Wellness schließen sich nicht gegenseitig aus. Vielmehr gehen sie häufig sogar Hand in Hand. Der Trend: Nur noch einfaches Fitnesstraining im Studio reicht nicht aus. Für viele darf es auch gerne etwas mehr sein.

Ob Dampfbad, Schwimmbad, Sauna oder einfach nur ein Entspannungsbereich – die Clubs reagieren darauf, und immer mehr Fitnessstudios entwickeln sich zu wahren Wellness-Tempeln. Weil aber Wellness ohne Fitness auch nur für wenige zufriedenstellend ist, gibt es diese Entwicklung auch anders herum: Wellness-Oasen bieten ebenfalls Trainingsmöglichkeiten an.

Fünf Premium-Clubs

Wir haben fünf Premium-Clubs in Köln und der Region unter die Lupe genommen – das Fitness First Platinum auf der Schildergasse, das Holmes Place am Gürzenich, das Just Fit im Premium im Mediapark, das Neptunbad in Ehrenfeld sowie das Mediterana in Bergisch Gladbach. Welcher Club hat was zu bieten? Welches Studio passt sich meinen Bedürfnissen am besten an? Ist der häufig höhere Preis auch sein Geld wert? Worin genau besteht der Unterschied zu den ebenfalls rasch wachsenden Billigketten?

Alle von uns getesteten Clubs überzeugen vor allem durch eines: Eine starke Kombination von Training und Wellness. Ob Cardio, Hanteltraining oder Kurse – Fitnessliebhaber können sich gebührend abschwitzen, bevor es anschließend ins Schwimmbad oder in die Sauna geht.

Handtuchservice ist heutzutage zum Premium-Standard geworden, während die Preise für Personal-Trainings keine Grenzen mehr zu kennen scheinen. Eine durchaus positive Überraschung: Trotz ihrer Größe sind nahezu alle Clubs sehr zentral gelegen und daher gut zu erreichen.

Fitness First

Platinum-Club auf der Schildergasse in Köln

Fitness und Wellness mitten in der Kölner Innenstadt. Das bietet der Platinum-Club von Fitness First auf der Schildergasse. Die deutschlandweite Kette hat den Club auf Kölns Shoppingmeile im vergangenen Jahr vom Lifestyle Club zum Platinum Club umgebaut – allerdings ohne Schwimmbad. Ein solches gibt es aber nach wie vor im Platinum Club auf der Bonner Straße. Dennoch: Der Wellness-Faktor hat sich deutlich verbessert.

Ob Sauna, Dampfbad oder Entspannungsmöglichkeiten – hier kommen Wellness-Liebhaber auf ihre Kosten. Allerdings lohnt sich eine Mitgliedschaft nur dann, wenn sie auch Wert auf gute Trainingsbedingungen legen. Die bietet Fitness First mit einer großen „Freestyle“-Fläche, einem großzügigen Freihantelbereich, einem riesigem Kursraum und allen Arten an modernen Geräten allemal. Das alles gepaart mit einer schönen, hellen Atmosphäre in einer doppelstöckigen Halle.

Die Besonderheit: Jedes Mitglied kann ab dem 11. Mitgliedsmonat an Wochenend- und Feiertagen eine andere Person zum Training mitbringen – kostenlos. Mitbringen muss man aber leider auch seine Getränke. Denn die Möglichkeit einer Getränke-Flatrate für wenige Euro gibt es nicht. Hat man seine Flasche Wasser mal vergessen, bleibt einem nur der Kauf – umständlich und ärgerlich.

Adresse:

Schildergasse 94-96, 50667 Köln

Öffnungszeiten:

6.30-23.30 Uhr, Wochenende: 9-21 Uhr

Preise:

44,99 Euro im Monat

www.fitnessfirst.de

Holmes Place

Club am Gürzenich in Köln

Das pure Wellness-Erlebnis mitten in der City – damit lockt der Club Holmes Place am Gürzenich. Früher gab es zusätzlich noch ein Studio im Mediapark, dort ist inzwischen aber Just Fit beheimatet. Mit insgesamt elf Clubs in Deutschland ist Holmes Place eine kleine, aber exklusive Kette von Fitnessstudios. Wellness wird hier großgeschrieben – mit Schwimmbad, Whirlpool, verschiedenen Saunen, Dampfbad und einem großen Entspannungsbereich. Da wird das Fitness-Training beinahe zur Nebensache.

Wer sich für Holmes Place entscheidet, der will sich nach dem Training entspannen – oder kommt sogar nur für eine Runde im Schwimmbad oder den Gang in die Sauna in den Club. Die Trainingsfläche bietet – inklusive Kurse – zwar alle Möglichkeiten für ein gezieltes Fitness-Workout, doch der Charme des Wellness-Bereichs will sich nicht so recht übertragen. Ein Wellness-Tempel mit Trainingsmöglichkeit, könnte man sagen. Hier steht der Wellness- und Wohlfühlfaktor an erster Stelle.

Kleiner Haken in Sachen Schwimmbereich: Werktags kann es am Nachmittag dort schon mal laut werden, aufgrund diverser Kinder-Schwimmgruppen.

Ein kleines, aber feines Plus: Es gibt Wasserspender, wo sich Mitglieder jederzeit erfrischen können.

Adresse:

Gürzenichstraße 6-16, 50667 Köln

Öffnungszeiten:

Montag - Donnerstag: 7-23 Uhr, Freitag: 7-22 Uhr, Wochenende und Feiertage: 9-20 Uhr

Preise:

ab 54 Euro im Monat

www.holmesplace.de

Just Fit

Premium-Club im Mediapark in Köln

21 verschiedene Klubs hat die Fitnessstudio-Kette Just Fit im Rheinland zu bieten. Der große Vorteil: Man darf als Mitglied alle Clubs nutzen – ohne Zusatzkosten. Die einzige Ausnahme machen da die beiden Premium-Studios – in Düsseldorf und neuerdings auch im Mediapark in Köln. Seit dem Frühjahr 2014 sind die Renovierungsarbeiten dort abgeschlossen. Das bedeutet: Training und Wellness auf insgesamt fünf Etagen.

Die Premium-Variante von Just Fit bietet eine große, moderne Saunalandschaft, eine großzügige Trainingsfläche sowie ein Schwimmbad. Hier kommen Fitness- und Wellnessliebhaber gleichermaßen auf ihre Kosten. Der Schwerpunkt stimmt, weil auf nichts verzichtet wurde, egal ob Cardio, Krafttraining oder Kurse. Kleiner Haken: Der Freihantelbereich könnte ein wenig größer sein. Durch die großen Glasscheiben wird eine nette Aussicht geboten, während man sich auf dem Laufband abschwitzt.

Für einen angemessenen Preis bietet der Club im Mediapark eine sehr gute Wellness-Ergänzung, für all diejenigen, die neben dem Training Wert auf moderne Ausstattung und gute Entspannungsmöglichkeiten legen. Außerdem kann man für 1,50 Euro pro Woche eine Getränkeflatrate dazubuchen. Und wer zu faul ist, nach dem Training zu kochen: Am Empfang gibt es eine Salatbar.

Adresse:

Im Mediapark 4a, 50660 Köln

Öffnungszeiten:

6-23 Uhr, Wochenende: 8-22 Uhr

Preise:

ab 59,90 Euro bis 99.90 Euro im Monat

www.justfit-clubs.de

Mediterana

Club an der Saaler Mühle in Bergisch-Gladbach

Trainieren, wo andere Urlaub machen – den Eindruck könnte man schon haben, bevor man das Mediterana Gym überhaupt betreten hat. Vorbei an Palmen und Lavendelbeeten rein ins maurisch-inspirierte Anwesen. Die große Wellnessanlage in Bergisch Gladbach bietet den Mitgliedern seines Fitnessclubs Trainingsgeräte von Technogym und einen umfangreichen Kursplan „an Land“ und im Wasser, von Faszientraining über „Latin Fatburner“ bis zum klassischen Nordic Walking.

Wer das im Jahr 2000 eröffnete Mediterana kennt, oder auch noch das alte Wellenbad von früher, wird die Anlage mit Wasser in Verbindung bringen – logisch also, dass in jedem der verschiedenen Mitgliedschaftspakete der Eintritt ins Thermalbad inklusive ist. Nur durch eine Tür getrennt kommen die Mitglieder von der sonnigen Trainingsfläche ins Hallenbad. Die Wellnessanlage, das Herzstück des Mediterana, ist wiederum in der Premium-Mitgliedschaft für 141 Euro im Monat uneingeschränkt zugänglich, in der Comfort-Version (96 Euro im Monat) für 1,5 Stunden an Werktagen.

Wer bloß Sport machen will, ein paar Gewichte stemmen, eine Runde aufs Laufband, kann das hier natürlich auch. Allerdings reicht dann vielleicht ein einfaches, günstiges Studio um die Ecke. Im Mediterana gibt es eine Portion Urlaubsgefühl obendrauf. (hah)

Adresse:

Saaler Mühle 1, 51429 Bergisch Gladbach

Öffnungszeiten:

6.30 Uhr - 22.30 Uhr, Wochenende: 8 Uhr - 22.30 Uhr

Preise:

ab 87 Euro bis 141 Euro im Monat

www.mediterana.de

Neptunbad

Club m Neptnplatz in Köln-Ehrenfeld

Schon mal in einer typischen Muckibude gewesen? Ächzende Bodybuilder, laute Pumper-taugliche Musik, klirrende Hantelstangen? Dann seien Sie sich sicher: Der Fitnessclub des Neptunbads in Ehrenfeld ist exakt genau das Gegenteil. Jedes Detail könnte sich im Einrichtungsmagazin wiederfinden. Die historischen Boxhandschuhe an der Wand, die weichen Sessel.

Nebensache, könnte man denken. Zum Fitwerden braucht’s doch eigentlich nur ein paar vernünftige Geräte und einen interessanten Kursplan. Für den ein oder anderen mag das stimmen. Wer es aber mit einem ausgewachsenen inneren Schweinehund zu tun hat, tut sich in einem Studio wie dem Neptunbad leichter. So luxuriös ist das Ganze, dass es einen fast von selbst zum Training zieht. Weicher Teppich, verwinkeltes historisches Gemäuer, frisches Obst.

Dazu verfügen die meisten Ausdauergeräte (auch im Neptunbad benutzt man Maschinen von Technogym) über Internet- und TV-fähige Monitore inklusive Radiofunktion – das lenkt extrem gut ab von der schweißtreibenden Aktion auf dem Crosstrainer. Vor allem aber: Zur Belohnung geht’s nach dem Training eine Tür weiter, ins Spa des Neptunbades. Der Wellnessbereich ist Teil aller Mitgliedschaften. (hah(

Adresse:

Neptunplatz 1, 50823 Köln

Öffnungszeiten:

7 Uhr bis 24 Uhr

Preise:

ab 68,80 Euro im Monat

www.neptunbad.de

KStA abonnieren