Lieblingsort China-ImbissNudelsuppe schlürfen wie in Asien

Lesezeit 2 Minuten
Julia Floß im YouYou Noodle House

Julia Floß im YouYou Noodle House

Vor meiner ersten Reise nach Singapur fragte ich einen guten Freund und Asien-Connaisseur nach kulinarischen Tipps. Antwort: „Iss so viel Nudelsuppe wie nur möglich! Morgens, mittags, abends! Iss’ Nudelsuppe.“ Das war eindeutig, wenn auch etwas enttäuschend. Klare Brühe mit Einlage fiel bis dato eher in die Kategorie „Schonkost“ – und wurde entweder mit styroporartigem Eierstich und aufgeweichten Backerbsen bei großfamiliären Veranstaltungen oder bei medizinischen Ausnahmezuständen gereicht.

Team Nudelsuppe

Trotz gesundheitlicher Beschwerdefreiheit, knapp 30 Grad Mittagshitze und wahnwitziger Luftfeuchtigkeit, tat ich wie mir geheißen und schlürfte Nudelsuppe. Es war fantastisch. Nicht nur, dass dieses unscheinbare Gericht besser wirkte als jeder fiese Energydrink, es gab geschmacklich wahnsinnig viel zu entdecken: scharf, süß, sauer, bitter, fruchtig, salzig, tranig – in dieser großen Schüssel steckten so viele wunderbare Zutaten. Seither gehöre ich zum Team Nudelsuppe.

Chinesische Küche in Köln

Umso größer war meine Freude als mir jemand vom YouYou Noodle House erzählte. Chefin Lei Hanxiu beschloss vor knapp eineinhalb Jahren diese traditionelle Form der Gastronomie aus ihrer chinesischen Heimat nach Köln zu bringen. Restaurants mit chinesischer Küche gibt es bereits einige in der Stadt, aber eben kein Nudelhaus.

Alles zum Thema Asiatische Restaurants

Mischung aus Garküche und Imbiss

Das Konzept ist ein Mischung aus Garküche und modernem Imbiss. Man sitzt an hohen Tischen, die Gerichte sind allesamt fotografisch abgebildet und man räumt sein Geschirr selbst ab. Der Gast kann zwischen vier hausgemachten Nudelsorten wählen. Dazu werden verschiedenste Einlagen angeboten, von köstlichem Schweinbauch über wunderbar würziges Hackfleisch bis zu frittiertem Tofu.

Wok-Gerichts, Currys nd Baozi

Nebst fabelhafter Suppe, gibt es auch ein paar Wok-Gerichte, Currys und hausgemachte chinesische Dampfnudeln (Baozi). Obacht: Auch wenn die Schüssel so unschuldig daherkommt, ihr köstlicher Inhalt ist ungemein sättigend. Kleiner persönlicher Appell: Gib der Schärfe eine Chance! Jedes Gericht kann selbstverständlich in milder Variante zubereitet werden, aber ein gewisser Schärfegrad gehört zum Geschmackserlebnis und wird von vielen Menschen als Mischung aus Grippeschutzimpfung und Stimmungsaufheller empfunden. Jetzt natürlich nicht überschwänglich werden, aber vielleicht mal vorsichtig probieren. Reis löscht.

YouYou Noodle House, Lindenstraße 48, Köln, ☎ 0221/99787960, Öffnungszeiten: Mo bis Sa: 11.30 bis 15.30 Uhr + 17 bis 21 Uhr

(**Wir haben die Einrichtung zuletzt besicht im November 2016)

Was wir im YouYou Noodle House gegessen haben

Dandan Nudelsuppe // Brühe mit scharf gewürztem Hackfleisch und dünnen chinesischen Nudeln // 6,90 Euro

Nudelsuppe mit Bauchspeck // knusprig gerösteter Bauchspeck und Gemüse in Nudelsuppe // 8,50 Euro

Spicy Beef // Rindfleisch mit Spitzpaprika, Chili und schwarzen Bohnen, dazu Reis //

8,90 Euro

Baozi // hausgemachte chinesische Dampfnudel mit Fleischfüllung // 1,50 Euro

Grüntee // 2 Euro

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren