Lieblingsort in Humboldt-GrembergMultikulti im Café Casablanca auf der Schäl Sick

Lesezeit 2 Minuten
Frau Floß im Café Casablanca

Frau Floß im Café Casablanca

Fährste mal nach Kalk. Guckste dich mal um.“ Das war der Arbeitsauftrag. Schritt eins: Den Bekanntenkreis nach potenziellen Kalk-Experten durchforsten. Wer kennt sich aus? Das Ergebnis war ernüchternd: Trash-Chic, Blauer König, Abenteuerhallen und dann lange nichts. „Café Casablanca. Das ist aber nicht in Kalk. Das ist schon Humboldt. Da verläuft die Grenze.“ „Die was?“ Viele linksrheinische Kölner haben keinen blassen Schimmer, was auf der anderen Rheinseite so los ist. Kalk gilt als Problembezirk und spätestens seit den Silvester-Vorfällen ist das Klischee vom kriminellen Migrantenviertel mit einer Handvoll Alt-68ern komplett. An diesem Ruf etwas zu ändern, ist zäh und mühselig. Auch in Humboldt.

Ein Multikulti-Ort

Kader Zaghi weiß das. Er betreibt seit 2007 das Café Casablanca. Der Halb-Marokkaner und Halb-Algerier lebt seit 30 Jahren in Köln, kennt sein Viertel und die Berührungsängste. Für ihn ist Kalk (inklusive Humboldt/Gremberg) ein Multikulti-Ort, wo jeder jeden kennt. „Hier wohnen viele Familien, Studenten, Künstler. Das ist ein ganz normales Viertel“, sagt er. Schwarze Schafe gebe es überall.

Im Café Casablanca geht es zu wie im Taubenschlag. Beinahe jeder Gast wird mit Namen begrüßt. Ein kurzer Plausch, dazu süßer Tee und knusprig heiße Pfannkuchen aus Weizen- oder Roggenmehl und weiter geht’s. Kader brüht Minztee auf und brät Omeletts. „Seit zwei Jahren führt die Polizei ziemlich viele Razzien in Kalk durch. Dann sieht es hier aus wie im Ausnahmezustand,“ erzählt er. Das mache vielen Angst. „Kontrollen sind wichtig, aber vielleicht ginge das auch in zivil.“

Alles zum Thema Polizei Köln

Feingebäck und Hochzeits-Vorspeise

Pastilla mit Hähnchen im Café Casablanca.

Pastilla mit Hähnchen im Café Casablanca.

In der Vitrine liegen Blätterteigtaschen, Mille-feuille, gestapelte Pfannkuchen und Feingebäck. Kader erklärt, dass die Hähnchen-Pastilla eine klassische Hochzeits-Vorspeise ist. Die süß-würzige Pastete ist mit Mandelmus und geschmortem Hähnchen gefüllt. Eine hervorragende Mischung. Der türkische Mokka duftet nach Kardamom. Zum Pfannkuchen gibt es Honig. „Drei fuffzich, inschallah.“ Arabisch, deutsch, französisch, englisch – Kader spricht alle vier Sprachen, oft sogar gleichzeitig.

„Nach den Silvester-Ausschreitungen wurden wir von der Presse überfallen. Wir sind nun der Vorzeigeort. Hier treffen sich alle Nationalitäten und Religionen. Darauf sind meine Frau und ich sehr stolz.“ Zu Recht.

Café Casablanca, Taunusstraße 1, 51105 Köln Öffnungszeiten: Mo-Sa 9.30-20 Uhr www.casablanca-taunusstr.de

Julias Auswahl

Marrokanische Hähnchenpastete mit Mandeln // 5,20 Euro

Msimmen Choukchouka // Pfannkuchen mit Paprika gefüllt // 2,90 Euro

Msimmen Spinat // Pfannkuchen mit Spinat und Fetakäse gefüllt // 2,90 Euro

Frischer Minztee // 1,50 Euro

Türkischer Mokka // 1,50 Euro

Harsha // Maisgriesbrot // 1,70 Euro

Bissara // Spaltbohnensuppe // 3,90 Euro

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren