Abo

Kunst in Köln und NRW10 Ausstellungen, die Sie noch bis zum Frühjahr besuchen können

5 min
Das Museum Ludwig in Köln von außen. (Archivbild)

Das Museum Ludwig in Köln von außen. (Archivbild)

Aktuelle Ausstellungen in NRW: Hier bieten Kunst, Design und Fotografie spannende Highlights für die Winter- und Frühlingssaison.

Ob Regen, Kälte oder einfach Lust auf Kultur — ein Museumsbesuch lohnt sich gerade im Winter, auch in NRW. Die Häuser in Köln, Bonn und Umgebung präsentieren derzeit ein vielfältiges Programm, das von immersiven Ozeanreisen bis hin zu Design der Zukunft reicht.

Wer also in den kommenden Wochen etwas Inspiration sucht, findet in Nordrhein-Westfalen zahlreiche Ausstellungen, die nicht nur Wissen vermitteln, sondern echte Highlights für Augen und Kopf sind.

Hier kommen zehn Tipps für Ausstellungen in NRW, die Sie bis zum Frühjahr (mit unterschiedlichen Endterminen) noch besuchen können. 

Hinweis: Am ersten Donnerstag im Monat ist Köln-Tag mit freiem Eintritt für Kölnerinnen und Kölner in die Sonderausstellungen und Ständigen Sammlungen der städtischen Museen in Köln. Als Eintrittskarte reicht der Personalausweis oder ein vergleichbares Dokument.

1. Expedition Weltmeere – Bundeskunsthalle, Bonn

2. Oktober 2025 bis 6. April 2026

Ein Wal-Ausstellungsstück der Ausstellung Weltmeere in der Bundeskunsthalle in Bonn.

Ein Ausstellungsstück der Ausstellung Weltmeere in der Bundeskunsthalle in Bonn.

Die Ausstellung nimmt Besuchende mit auf eine faszinierende Reise in die Tiefen der Ozeane und beleuchtet ihre Bedeutung als Lebensraum, Rohstoffquelle und Klimaregulator. Interaktive Stationen, darunter ein „Fahrstuhl in die Tiefsee“, machen Meeresbiologie, Umweltfragen und Globalisierung erlebbar. Wissenschaftliche Inhalte werden spannend und verständlich präsentiert, sodass Jung und Alt gleichermaßen profitieren. Ein Highlight für alle, die sich für Natur, Klima und nachhaltige Zukunftsthemen interessieren.

Adresse: Friedrich-Breuer-Straße 4, 53113 Bonn


2. „Smile!“ – Museum Ludwig, Köln

15. November 2025 bis 22. März 2026

Die Ausstellung Smile! Wie das Lächeln in die Fotografie kam, im Museum Ludwig Köln.

Bilder bei der Ausstellung Smile! im Museum Ludwig.

Diese Ausstellung widmet sich der Geschichte der Porträtfotografie und dem gesellschaftlichen Wandel des Lächelns in Bildern. Sie zeigt, wie Fotografien unser Bild vom Menschen prägen und welche Bedeutung Gesten und Mimik in verschiedenen Epochen hatten. Historische und zeitgenössische Werke werden kombiniert, um den Wandel visueller Ausdrucksformen erlebbar zu machen. Ein Muss für alle Fotografie- und Kulturinteressierten.

Adresse: Heinrich-Böll-Platz, 50667 Köln


3. Women Artists! – Von Monjé bis Münter – Kunstpalast, Düsseldorf

25. September 2025 bis 1. Februar 2026

Das Bild „Die Malschule“ in der Ausstellung Women Artists! – Von Monjé bis Münter – Kunstpalast, Düsseldorf

Das Bild „Die Malschule“ in der Ausstellung Women Artists! – Von Monjé bis Münter – Kunstpalast, Düsseldorf

Die Ausstellung rückt Künstlerinnen des 19. und frühen 20. Jahrhunderts ins Rampenlicht, die lange Zeit übersehen wurden. Sie zeigt, wie diese Frauen die Kunstszene prägten und inspiriert –bis heute. Historische Kontexte werden aufgezeigt, und die Werke werden kritisch neu bewertet. Ein wichtiger Beitrag zur Gleichberechtigung und zum Verständnis von Kunstgeschichte jenseits der etablierten Narrative.

Adresse: Ehrenhof 4-5, 40479 Düsseldorf


4. „Wolfgang Hahn Preis 2025 – Evelyn Taocheng Wang“ – Museum Ludwig, Köln

8. November 2025 bis 18. Januar 2026

Kunst in der Ausstellung „Wolfgang Hahn Preis 2025 – Evelyn Taocheng Wang“ – Museum Ludwig, Köln.

Kunst in der Ausstellung „Wolfgang Hahn Preis 2025 – Evelyn Taocheng Wang“ – Museum Ludwig, Köln.

Die Preisträgerin Evelyn Taocheng Wang präsentiert aktuelle Arbeiten und Installationen, die zwischen Asien und Europa verortet werden können. Die Schau vermittelt Einblicke in ihre künstlerische Sprache und konzeptuelle Herangehensweise. Sie thematisiert gesellschaftliche und persönliche Fragen in einem globalen Kontext. Für alle, die zeitgenössische Kunst und innovative Positionen entdecken möchten, ist die Ausstellung ein Gewinn.

Adresse: Heinrich-Böll-Platz, 50667 Köln


5. „B(l)ooming – Barocke Blütenpracht“ – Wallraf‑Richartz‑Museum, Köln

6. Juni 2025 bis 31. Mai 2026

Ein Kunstwerk in der Ausstellung „B{L}OOMING „Barocke Blütenpracht“ im Wallraf Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud.

Ein Kunstwerk in der Ausstellung „B{L}OOMING „Barocke Blütenpracht“ im Wallraf Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud.

Die Ausstellung zeigt opulente Blumenstillleben und Allegorien aus dem 17. und 18. Jahrhundert, die den Höhepunkt der barocken Blumenmalerei markieren. Werke von Jan Brueghel, auch bekannt als „Blumenbrueghel“, Daniel Seghers und Adriaen Coorte werden öffentlich präsentiert. Ein „Blumenparcours“ verbindet Sonder- und Dauerausstellung und bietet ein besonders intensives Erlebnis. Ideal für alle, die barocke Kunst, florale Symbolik und Pracht lieben.

Adresse: Obenmarspforten 40, 50667 Köln


6. „Gemütlichkeit und Moderne: Köln 1918–1926“ – Kölnisches Stadtmuseum, Köln-Deutz

11. Dezember 2025 bis 15. März 2026

22.03.2024, Köln: Das Kölnisches Stadtmuseum eröffnet nach langer Umbauphase sein Interim im ehemaligen Modehaus Franz Sauer an der Minoritenstraße 13 in der Innenstadt. Foto: Arton Krasniqi

22.03.2024, Köln: Das Kölnisches Stadtmuseum eröffnet nach langer Umbauphase sein Interim im ehemaligen Modehaus Franz Sauer an der Minoritenstraße 13 in der Innenstadt. Foto: Arton Krasniqi

Die Ausstellung im Kölnischen Stadtmuseum beleuchtet Köln in der bewegten Zeit nach dem Ersten Weltkrieg. Gesellschaftlicher Wandel, Besatzung und kultureller Aufbruch werden durch Fotos, Objekte und Dokumente anschaulich. Besuchende erleben, wie sich Stadtbild, Lebensstil und kulturelle Praxis in den frühen 1920er Jahren entwickelten. Ein interessanter Blick in eine spannende Phase der Kölner Geschichte. Hinweis: Das Kölnische Stadtmuseum hat 2024 vorübergehend im ehemaligen Modehaus Sauer in der Minoritenstraße 13 eröffnet.

Adresse: Kölnisches Stadtmuseum, Minoritenstrasse 13, 50667 Köln



7. The Secret Power of Scents – Kunstpalast, Düsseldorf

29. Oktober 2025 bis 8. März 2026

Eine Frau riecht an etwas bei der Ausstellung "Die geheime Macht der Düfte" im Kunstpalast.

Die Ausstellung „Die geheime Macht der Düfte“ im Kunstpalast Düsseldorf.

Diese ungewöhnliche Ausstellung setzt sich mit Düften als Medium künstlerischen Ausdrucks auseinander. Besucher und Besucherinnen erleben die multisensorische Wirkung von Gerüchen in Kombination mit visuellen Werken. Die Schau fordert die Sinne heraus und eröffnet neue Perspektiven auf Kunst und Wahrnehmung. Für alle, die Kunst abseits klassischer Sehgewohnheiten entdecken wollen, ist sie ein echtes Highlight.

Adresse: Ehrenhof 4-5, 40479 Düsseldorf


8. Jörg Immendorff – Zeig was Du hast – MKM Museum Küppersmühle, Duisburg

15. Mai 2025 bis voraussichtlich Frühjahr 2026

Blick in das Treppenhaus des Erweiterungsbaus des Museums Küppersmühle. Die Küppersmühle ist ein ehemaliger Getreidespeicher aus dem 19. Jahrhundert mit denkmalgeschützter Backsteinfassade. (Archivbild)

Blick in das Treppenhaus des Erweiterungsbaus des Museums Küppersmühle. Die Küppersmühle ist ein ehemaliger Getreidespeicher aus dem 19. Jahrhundert mit denkmalgeschützter Backsteinfassade. (Archivbild)

Die Ausstellung präsentiert zentrale Werke von Jörg Immendorff, einem der einflussreichsten deutschen Künstler der Nachkriegszeit. Neben bekannten Gemälden sind auch politische Arbeiten und weniger bekannte Werkgruppen zu sehen. Besucher erhalten so einen umfassenden Einblick in sein vielschichtiges Schaffen. Ein Muss für alle, die deutsche Gegenwartskunst und gesellschaftliche Bezüge erleben möchten.

Adresse: Duisburger Freiheit 70, 47051 Duisburg


9. Käthe Kollwitz Museum Köln – Kollwitz neu sehen

11. Oktober 2025 bis 15. März 2026

Ein Bild, gefertigt von Käthe Kollwitz in der Käthe Kollwitz Ausstellung.

Ein Bild, gefertigt von Käthe Kollwitz in der Käthe Kollwitz Ausstellung.

Das renovierte Museum zeigt bekannte Werke sowie selten gezeigte Arbeiten der Zeichnerin und Bildhauerin Käthe Kollwitz. Besuchende erleben den Spannungsbogen zwischen sozialem Realismus und emotionaler Intensität. Die Ausstellung beleuchtet sowohl ihre künstlerische Entwicklung als auch ihre gesellschaftliche Relevanz. Im Zentrum steht ihre weibliche Perspektive auf die Herausforderungen ihrer Zeit. Ein beeindruckender Besuch für Liebhaber ausdrucksstarker Kunst.

Adresse: Neumarkt 18, 50667 Köln


10. Licht in dunklen Zeiten – Museum Schnütgen, Köln

Bis 12. April 2026

In der Ausstellung „ Licht in dunklen Zeiten Glasmalerei“ im Museum Schnütgen geht es um Glasmalerei.

In der Ausstellung „ Licht in dunklen Zeiten Glasmalerei“ im Museum Schnütgen geht es um Glasmalerei.

Die Ausstellung präsentiert mittelalterliche Glasmalereien aus dem Khanenko Museum in Kyjiw, erstmals außerhalb der Ukraine zu sehen. Ergänzt werden die Werke durch Stücke aus der Sammlung des Museum Schnütgen. Sie stammen aus dem 13. bis 17. Jahrhundert und vermitteln einen einzigartigen Einblick in mittelalterliche Kunst und Handwerk. Eine seltene Gelegenheit, diese historischen Glasfenster in Köln zu erleben. Anlass für die Ausstellung gibt der drohende Verlust vieler Kunstwerke durch den 2022 begonnenen russischen Angriffskrieg auf die Ukraine. Am 18. Dezember findet ein Konzert „Musica Sacra Ukraina“ im Rahmen der Sonderausstellung statt.

Adresse: Cäcilienstraße 29-33, 50667 Köln

Bei dieser Liste handelt es sich um subjektive Empfehlungen. Es gibt noch diverse weitere Schauen in NRW, die einen Besuch wert sind. Der Artikel erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es handelt sich auch nicht um ein Ranking, die Reihenfolge der Restaurants erfolgt beliebig