Die Eröffnung des Burgerladens Goldies in Köln wird am 7. Juni stattfinden. Bekannte Influencer und Youtuber sollen mit dabei sein.
GoldiesBeliebter Smashburger-Laden eröffnet Kölner Standort – Gründer freuen sich auf Köln

Goldies ist bekannt für Smashburger. Im Juni feiert die Burgerkette Eröffnung in Köln.
Copyright: Goldies GmbH
Die Burgerkette Goldies aus Berlin setzt ihren Expansionskurs fort und eröffnet am 7. Juni ihren mittlerweile zehnten Standort – erstmals auch in Köln. Die neue Filiale befindet sich in zentraler Lage in der Pfeilstraße 10, zwischen Neumarkt, Ehrenstraße und dem Belgischen Viertel. Dort sind seit einiger Zeit schon gelbe Ankündigungsposter an der Fensterfront zu sehen, auf denen in großen Lettern steht: „Goldies Köln kommt“. Darunter ist der Leitspruch der Burgerkette „Best Bad Food in Town“ zu lesen.
Laut Pressesprecher Malte Behrens verzögerte sich die Eröffnung der Goldies-Filiale in Köln etwas. Gerne hätten die Betreiber den Kölner Standort schon früher aufgemacht. Doch nun ist es so weit: Am kommenden Samstag um 14 Uhr öffnen die Türen des Burger-Ladens für die Öffentlichkeit.
Goldies Burger kommt aus Berlin nach Köln
Gegründet wurde Goldies 2017 von den Köchen Vladislav Gachyn und Kajo Hiesl, die sich in der Küche des Drei-Sterne-Restaurants „Aqua“ in Wolfsburg kennengelernt hatten. Anders als viele ihrer Kollegen und Kolleginnen entschieden sich beide jedoch gegen eine Laufbahn in der Spitzengastronomie und widmeten sich stattdessen einer eigenen Interpretation von Fast Food. Ihre erste Filiale eröffneten sie in Berlin-Kreuzberg, wo sie zunächst belgisch inspirierte Pommes anboten.

Die Betreiber der Goldies Burgerkette, die nun auch einen Laden in Köln eröffnen.
Copyright: Goldies GmbH
Das Vorhaben war ambitioniert: 150.000 Euro Eigenkapital, allein 30.000 Euro investierten sie in eine professionelle Fritteuse. „Wenn Sterneköche sich Fast Food verschreiben, sind sie handwerklich konkurrenzlos“, heißt es rückblickend. Trotzdem standen sie nach wenigen Wochen kurz vor dem Aus. Mit viel Durchhaltevermögen und dem richtigen Moment entwickelte sich das Geschäft plötzlich und unerwartet doch zum Erfolg. Nach den Pommes Frites holten die beiden Köche „Fried Chicken“ ins Angebot, darauf folgten die trendigen Smashburger, für die die Kette heute bekannt ist.
Goldies in Köln
„Dass wir so schnell wachsen und nun unseren zehnten Standort eröffnen, hätten wir uns nie träumen lassen“, sagt Mitgründer Gachyn retrospektiv. Köln sei für das Unternehmen ein besonders spannender Schritt, erklärt Hiesl: „Köln gehört für uns zu den spannendsten Städten Deutschlands – gastronomisch, kulturell und menschlich. Wir freuen uns riesig, jetzt hier zu sein und Teil dieser lebendigen Szene zu werden“.
„Köln gehört für uns zu den spannendsten Städten Deutschlands - gastronomisch, kulturell und menschlich“
Die neue Kölner Filiale bietet rund 30 Sitzplätze und orientiert sich im Design an einem klassischen US-Diner, allerdings in reduzierter, moderner Ausführung. Auf der Karte stehen vier feste Burgervarianten – darunter auch vegetarische Optionen – sowie hausgemachte Saucen und Pommes. Zu den bekanntesten Kreationen zählen der „7th Street Burger“ mit gebratenen Zwiebeln und eigener Sauce sowie der „Super Smash Brother“.
Goldies feiert Eröffnung mit Musik, Party und Influencern
Zum Eröffnungstag wird neben dem regulären Betrieb ein begleitendes Rahmenprogramm mit Musik und DJ-Sets angekündigt. Auch einige Influencer und YouTuber, die die Marke seit längerem medial begleiten, sollen laut Pressesprecher Malte Behrens mit dabei sein. Denn auch digital ist die Marke stark präsent. Millionenfach geklickte Food-YouTuber wie Lukas Galgenmüller und MAX haben den Werdegang des Unternehmens dokumentiert und begleitet. Auf Instagram hat Goldies mehr als 60.000 Follower und auch auf Facebook und Tik Tok ist die Kette präsent.
Seit 2023 betreiben Gachyn und Hiesl zudem ihren eigenen YouTube-Kanal, auf dem sie regelmäßig neue Food-Videos veröffentlichen. Dabei besuchen sie nicht nur ihre eigenen Standorte, sondern auch internationale Läden – von Berlin über Chengdu bis New York.
Zurück nach Köln: Im Anschluss an die Eröffnungsfeier in der Pfeilstraße ist ab 22 Uhr eine Afterparty im Nachtclub „Schrotty“ geplant.
Goldies betreibt aktuell Filialen in Berlin, Frankfurt, Stuttgart, Düsseldorf und Köln. Für das laufende Jahr sind weitere Standorte in Deutschland geplant.