Neuer Betreiber gesuchtDarum schließt das Fischgeschäft „Pescado“ im Agnesviertel

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Yannik Bürger (rechts) im Fischgeschäft Pescado.

Köln – In den vergangenen zwei bis drei Monaten sei es eine Zerreißprobe gewesen, sagt Yannik Bürger. Gemeinsam mit seiner Frau Beatrix betreibt er seit 2020 das beliebte Fischgeschäft „Pescado“ auf der Balthasarstraße im Agnesviertel. Rund zwei Jahre später gibt das Paar den Laden allerdings wieder auf – obwohl er gut läuft. „Wir wissen nicht mehr wo oben und unten ist. Zusammen mit dem Restaurant wird es einfach zu viel.“

Bürger betreibt auch Kölner Tapas-Restaurant Salera

Beatrix und Yannik Bürger betreiben neben dem Fischgeschäft nämlich auch das spanische Tapas-Restaurant „Salera“, ebenfalls auf der Balthasarstraße. In der Pandemie hatten sie das Restaurant ruhen lassen. „Wir haben es aber nie abgegeben“, so Bürger. Seitdem das Restaurant wieder von Dienstag bis Samstag geöffnet hat, ist die Doppelbelastung enorm. Auch, weil das Paar Familienzuwachs bekommen hat. 

pescado außen

„Wir haben gemerkt, dass wir mit der Gastronomie mehr Zeit für uns haben“, erklärt Bürger. „Wir machen alles immer zu 100 Prozent. Das braucht das Pescado auch.“ Wenn man selbst nicht mehr regelmäßig im Laden stehe und Stammkunden bediene, sei das unbefriedigend. Am Laden und dem Konzept hängen die Bürgers aber noch immer. „Wir wollten hier mal etwas anders machen, und es funktioniert“, sagt Yannik Bürger. Dass die Kunden auf die Ankündigung zu schließen in den sozialen Medien so zahlreich reagierten, mache den Abschied nicht leichter. 

Alles zum Thema Agnesviertel

Das könnte Sie auch interessieren:

Neuer Betreiber für das Pescado gesucht

„Bei euch gibt es die allerbesten Fischsandwiches in ganz Köln!“, „Wirklich sehr schade“ und „Ein großer Verlust für das Veedel“ sind nur einige der Kommentare. Wenn Fischliebhaberinnen und -liebhaber und Bewohner des Agnesviertels Glück haben, müssen sie allerdings nicht allzu lang auf das „Pescado“ verzichten.

Pescado1

Das Betreiber-Paar Beatrix und Yannik Bürger in seinem neuen Fischgeschäft Pescado 

„Wir sind auf der Suche nach einem Betreiber, der unser Konzept im besten Fall genauso fortführen will“, sagt Bürger. Die Vermieterin habe bereits zugesichert, den Laden im Haus behalten zu wollen. Nach dem Instagram-Post hätten sich bereits ein paar Interessenten mit Gastronomie-Erfahrung gemeldet. „Es ist aber natürlich schön, eine Auswahl zu haben, damit am Ende dann auch alles passt.“ Wer an einer Übernahme des „Pescado“ interessiert ist, kann sich bei Beatrix und Yannik Bürger unter der Mail-Adresse fisch@pescado-fisch.de melden.

KStA abonnieren