Mittagstisch für Feinschmecker10 Kölner Spitzenrestaurants, die mittags günstige Menüs anbieten

Lesezeit 7 Minuten
Die Speisen im Grubers werden sehr ansehnlich angerichtet.

Eine der Vorspeisen im Grubers: „Tomatenvielfalt vom Biohof Frings“

Die gehobene Küche ist meistens hochpreisig und etwas für besondere Anlässe. Nicht ganz so teuer sind häufig Mittagsmenüs. Wir haben 10 Tipps.

Sterneküche und besondere Restaurants, die mehrgängige Menüs anbieten, können sich die wenigsten regelmäßig leisten. Wer nicht mal eben über 100 Euro für mehrere Gänge plus Weinbegleitung ausgeben möchte, und dennoch Spitzenküche genießen will, sollte diese Lokale mittags ansteuern. Wir haben zehn Fine-Dining-Orte in Köln herausgesucht, an denen es günstige Business Lunch- oder Menü-Angebote gibt.  

1. Neobiota

Schlichtes Interieur mit hellen Holzmn im Neobiota

Im Neobiota gibt es Frühstück zum Mittagessen.

„Frühstück ist das neue Mittagessen“ – Das Neobiota ist abends ein Sternerestaurant, kann sich aber auch zum Frühstücken sehen lassen. Von 10 bis 15 Uhr gibt es die Frühstücks- bzw. Mittagskarte, aus der man sich entweder eine Speise auswählen, oder drei Frühstücksgerichte seiner Wahl für 30 Euro zusammenstellen kann. Auf der Karte stehen kreativ interpretierte Frühstücksklassiker wie Pancakes mit Mango-Passionsfrucht-Kompott, Kokosschaum und Crumbles oder Herzhaftes wie Fladenbrot mit Büsümer Krabben, grüner Salsa und Feta. Für Studenten und Auszubildende gibt es dienstags und donnerstags das Vier Gänge-Sternedinner für 60 statt 120 Euro. 

Öffnungszeiten: Di – Sa von 10 bis 15 Uhr und von 19 bis 23 Uhr.

Alles zum Thema Vegane Restaurants

Neobiota, Ehrenstraße 43c Ecke Kleine Brinkgasse &, große Brinkgasse, 50672 Köln | www.restaurant-neobiota.de

2. La Cuisine Rademacher

La Cuisine Rademacher

Im Sternerestaurant „La Cuisine Rademacher“ gibt es ein regelmäßig wechselndes Lunch-Menü.

Im mit Michelin-Stern ausgezeichneten Restaurant „La Cuisine Rademacher“ lohnt sich der Besuch in der Mittagspause. Das Dinner kostet mehr als hundert Euro, aber zur Mittagszeit wird ein preiswerteres Menü geboten. Von 12 bis 15 Uhr gibt es ein Vier-Gänge-Lunch-Menü für 49 Euro, wahlweise kann man sich auch nur drei Gänge für 39 Euro bestellen. Als Hauptspeise bekommt man zum Beispiel eine Variation von Edelfischen mit Artischocken-Püree, Bohnen und Tomate. Als Dessert gibt es gegrillten Pfirsich mit Jasminreis und einer Cheesecake Creme. Auf Wunsch gibt es die Menüs vegetarisch und mit Vorbestellung auch vegan. Die Karte wechselt alle zwei Wochen.

Öffnungszeiten: das Mittagsmenü gibt es von Mi – Fr von 12 bis 15.30 Uhr, abends hat das Restaurant Fr – So von 18.15 bis 23 Uhr geöffnet. 

La Cuisine Rademacher, Dellbrücker Hauptstraße 176, 51069 Köln | la-cuisine-koeln.de

3. Tanica

Das Tanica ist mit einladenden Holzmöbeln und Kerzen eingerichtet.

Die italienische Weinbar bietet nicht nur leckeres Essen, sondern auch Cocktails.

Wer die Rosticceria Massimo und das Da's Lupo in der Kölner Südstadt kennt und mag, sollte auch mal im Tanica vorbeischauen, denn auch das Weinlokal gehört zur „Massimo-Familie“. Im Tanica gibt es feine Crossover-Küche in einem modernen Ambiente. Das Restaurant bietet eine preislich faire Mittagstischkarte mit Pasta sowie Fisch- und Fleischgerichten, die jeweils mit einer Vorspeise serviert werden.  Wochentags gibt es von 12 bis 15 Uhr etwa den Fisch des Tages mit Bratkartoffeln und Spitzkohl für 16,50 Euro. Bei schönem Wetter sitzt man entspannt und ruhig draußen und dennoch mitten in der Stadt.

Öffnungszeiten: Das Mittagsangebot gibt es von Mo – Fr von 12 bis 15 Uhr, Abends öffnet das Tanica Mo – Fr von 18 bis 24 Uhr und samstags von 17.30 bis 24 Uhr.

Tanica, Engelbertstraße 31A, 50674 Köln | www.rosticceria-massimo.de

4. Glashaus

Durch die Fenster im Glashaus hat man einen tollen Blick auf Dom und Rhein.

Beim Lunchen im Glashaus hat man besten Rhein- und Domblick.

Im schicken Glashaus Restaurant kann man sich von 11.30 bis 14 Uhr zum Business Lunch treffen, egal ob man dabei Geschäfte machen will oder nur Essen und Blick genießen. Das Zwei-Gänge-Menü gibt es für 35 Euro, drei Gänge kosten 39 Euro. Bei Vor- Haupt- und Nachspeise stehen jeweils drei Gerichte zur Auswahl, die regelmäßig wechseln. Auch für Vegetarier gibt es immer mindestens eine Option. Beim Hauptgang könnte die vegetarische Variante beispielsweise Ravioli mit Pilzfüllung, Rucola, Ofentomate und Parmesan sein. Alle Desserts werden mit Eis oder Sorbet serviert.

Öffnungszeiten: Den Buisness Lunch gibt es Mo – Fr von 11.30 bis 14.30, Abends öffnet das Glashaus Mo – Sa von 18 bis 22 Uhr, sonntags von 12.30 bis 15.30 Uhr.

Glashaus Restaurant, Kennedy-Ufer 2a, 50679 Köln    |www.hyattrestaurants.com

5. Weinlokal Heinzhermann

An den Wänden des Weinlokals Heinzhermann befinden sich beleuchtete Weinflaschen, die Einrichtung ist schick, mit schwarzen Sesseln.

Die Wände des Lokals sind mit erlesenen Weinen geschmückt.

Das Heinzhermann von Sternekoch Maximilian Lorenz bietet nicht nur eine besonders gute Weinauswahl, sondern auch feine Gerichte. Mittags wird ein Business Lunch angeboten, bestehend aus zwei Gängen, die jede Woche wechseln. Das Menü (Vor- und Hauptspeise) bekommt man für 30 Euro. Die Hauptspeise kann zum Beispiel ein Linseneintopf mit Paprika, gegrilltem Kräutersaitling und Karottencrunch sein. Man hat zusätzlich die Option, ein Drei-Gänge-Menü für 49 Euro selbst zu gestalten.

Öffnungszeiten: Der Buisness Lunch wird Mo – Fr von 12 bis 14 Uhr angeboten, Dinner gibt es Mo – Sa von 18 bis 22 Uhr.

Weinlokal Heinzhermann, Johannisstraße 64, 50668 Köln | maximilianlorenz.de/weinlokal-heinzhermann

6. La Fonda

Das La Fonda lädt von außen mit gemütlichem Licht ein.

Die Speisekarte im chicen La Fonda wechselt saisonal.

Klassische Küche mit modernem Touch bekommt man im schicken und eher hochpreisigen Restaurant La Fonda, idyllisch am Gereonskloster gelegen. Für das Mittagsangebot muss man jedoch nicht ganz so tief ins Portemonnaie greifen, für 18 Euro gibt es als Hauptspeise unter anderem zwei Kalbsfrikadellen mit Rotweinscharlotten, Kartoffel-Spinatstampf und Monschauer Senf. Die Gerichte auf der wöchentlich wechselnden Speisekarte kann man bei Sonnenschein unter Platanen auf der Straßentrasse oder drinnen in privaten Sitzecken probieren.

Öffnungszeiten: Den Mittagstisch gibt es Mo – Fr von 12 bis 15 Uhr, abends öffnet das La Fonda von 17 bis 24 Uhr, samstags 17 bis 24 Uhr.

La Fonda, Gereonskloster 8, 50670 Köln | www.lafonda.koeln

7. Henne Weinbar

Moderne Einrichtung und rustikale Holztische in der Henne Weinbar.

Die Weinbar bietet Tapas-Kreationen zum Teilen an.

Die Henne Weinbar auf der Pfeilstraße mitten in der City hat sich mit dem Konzept Tapas mit Fine-Dining-Speisen einen Namen gemacht. Dazu gibt es die besten Weine, empfohlen von Sommelier Fabrice Thumm. Die Mittagskarte ist eine günstigere Option, sich durch die feinen Speisen zu probieren. Gerichte können einzeln oder als Menü bestellt werden, zwei Gänge bestehend aus Bouillabaisse und einem Kalbsschnitzel bekommt man für 28 statt für 39 Euro. Auch beim Drei- und Vier-Gänge-Menü kann man sparen und sich einen guten Überblick über die Karte verschaffen.

Öffnungszeiten: Das Mittagsmenü gibt es Mo – Fr von 12 bis 15 Uhr, anschließend ist das Restaurant bis 24 Uhr geöffnet, samstags von 12 bis 24 Uhr. 

Henne Weinbar, Pfeilstraße 31-35, 50672 Köln | www.henne-weinbar.de

8. Gruber's

Edles Interieur im Grubers

Edles Interieur im Grubers

Das Grubers ist eine bekannte Adresse in Köln. Hier gibt es die klassische österreichische Küche kreativ und neu interpretiert. Zum Beispiel als Pfifferlingsrisotto mit Brombeeren und Wildkräutern. Mittags wird unter der Woche von 12 bis 15 Uhr ein Vier-Gänge-Menü serviert, das im Vergleich zum Abendmenü nur die Hälfte kostet. Man kann aus zwei Menüs auswählen, eins davon ist vegetarisch. Entweder gibt es drei Gänge ab 38 Euro oder vier Gänge ab 43 Euro. Es ist außerdem möglich, sich sein eigenes Menü aus der Karte zusammenzustellen. Die Mittagskarte wechselt saisonal alle drei bis vier Wochen, Klassiker wie das Wiener Schnitzel gibt es immer.

Öffnungszeiten: Mittagsenü Mo – Fr von 12 bis 15 Uhr und Abends von 18 bis 23 Uhr, samstags von 18 bis 23 Uhr. 

Gruber's, Clever Str. 32, 50668 Köln | www.grubersrestaurant.de

9. Poisson

Silvesterdekoration im Poisson.

Festliche Deko im Poisson

Hier dreht sich alles um den Fisch. Auf der Karte des Poisson stehen saisonale Fischkreationen aus Thunfisch, Jakobsmuscheln oder Austern. Mittags besteht das Angebot aus zwei Vor- einer Haupt- und zwei Nachspeisen. Daraus kann ein Zwei-Gang-Lunch-Menü für 38 Euro, oder ein Drei-Gang-Menü für 45 Euro ausgewählt werden. Man kann sich auch für ein Vier-Gänge-Überraschungsmenü entscheiden, welches 75 Euro kostet. Die Karte bietet als Hauptspeise etwa ein gebackenes Island-Rotbarsch-Filet mit Kartoffel-Gurkensalat und Kräuterremoulade, als Nachtisch gibt es zum Beispiel eine lauwarme Apfeltasche mit Karamellsauce.

Öffnungszeiten: Das Mittagsmenü gibt es Di – Sa von 12 bis 15 Uhr, anschließend öffnet das Restaurant Di – Sa von 18 bis 22 Uhr.

Poisson, Wolfsstraße 6-14, 50667 Köln | www.poisson-restaurant.de

10. Augustin

Das Augustin ist in dunklen blau und Holztönen eingerichtet, an der Decke hängen pompöse Lampen.

Der „Lampengarten“ im Augustin.

Gutbürgerliche Küche in einem beeindruckenden Ambiente mit „Lampengarten“. Im Augustin gibt es eine wöchentlich wechselnde Mittagskarte. Man kann entweder selbst aus Vorspeisen, Suppen, Hauptspeisen und Desserts wählen, die preiswerter angeboten werden als auf der Abendkarte. Oder man entscheidet sich für den Business Lunch. Es gibt zwei Optionen: drei vegetarische Gänge für 29 Euro und drei Fisch- und Fleisch-Gänge für 39 Euro. Der vegetarische Hauptgang kann etwa grüne Pasta mit Pfifferlingen und grünem Spargel sein, das Fleisch-Pendant dazu wäre Rinderrücken vom Neuseeländer Weiderind mit Spargel und Paprika-Polenta.

Öffnungszeiten: Das Mittagsmenü und den Business-Lunch gibt es Mi – Fr von 12 bis 14 Uhr, die Abendkarte gibt es Di – Sa von 18 bis 22 Uhr, sonntags von 17 bis 22 Uhr.

Augustin, Heumarkt 42-44, 50667 Köln | www.augustin-restaurant.de

KStA abonnieren