Restaurant „Teca de la tia Iolanda“Erste Tapas-Bar in Neuehrenfeld eröffnet

Lesezeit 2 Minuten
Neue Tapas-Bar Betreiber

Roberto Soli (r.) und Cosimo Durante bieten in ihrem neuen Restaurant neben Tapas auch dreierlei Paella an.

Köln – Nicht selten finden Gastronomen ein Desaster vor, wenn sie einen alten Laden übernehmen. Roberto Soli und sein Geschäftspartner Cosimo Durante müssten eher ein Dankschreiben an den Vorbesitzer Giancarlo Franco richten.

Der langjährige Padrone der Trattoria Salento hatte sein Lager nämlich schon seit langem so konzipiert, dass man das ehemalige Büro eines Bestattungsunternehmers quasi im Handumdrehen in ein Lokal umwandeln konnte. Dies ist nun geschehen, und somit kann sich Neuehrenfeld über eine neue spanische Adresse im Veedel freuen.

Neue Tapas-Bar Neuehrenfeld

Die neue Tapas-Bar „Teca de la tia Iolanda“ in Neuehrenfeld

Der Name „Teca de la tia Iolanda“ (die Theke der Tante Iolanda) sei eine Reminiszenz an seine verstorbene Mutter, die Iolanda hieß, berichtet der 40-Jährige Soli, der ebenso wie sein gleichaltriger Kompagnon mit einer Spanierin liiert ist und nun zwischen dem italienischen Salento und der Tapas-Bar nebenan switcht.

Diebe plünderten das Kühlhaus

Nachdem das Gebäude im vergangenen Herbst von Dieben heimgesucht worden war, die nächtens das Kühlhaus um die Fleisch- und Fischvorräte sowie einen 42 Kilo schweren Parmesan-Laib abtransportierten, schauen die Gastronomen nun zuversichtlich Richtung Frühjahr und Sommer, wenn es an der Schadowstraße – so der Wunsch – an zwei Samstagen im Monat auch spanische Livemusik geben soll.

Das könnte Sie auch interessieren:

In dem Lokal mit 24 Innen- und 18 Außenplätzen stehen neben Tapas wie frittierten Sardellen (7,50 Euro), Gambas in Knoblauchöl (11 Euro), Chorizo gebraten mit Honig (7 Euro) drei Paella-Varianten (25 bis 29 Euro für zwei Personen) auf der Karte, die allerdings nur auf Vorbestellung zubereitet werden. Neben dem Hauswein (6,50 Euro für 0,25 Liter) gibt es Sion-Kölsch für 1,90 Euro oder San Miguel 2,50 Euro (jeweils 0,2 Liter) vom Fass.

Teca de la tia Iolanda, Schadowstraße 55 (Ecke Ottostraße) Neuehrenfeld. Telefon: 0221-5506828. Öffnungszeiten (Küche) von 18-22.30 Uhr täglich außer montags.

KStA abonnieren