Rezept der WocheOrientalisch inspirierte gefüllte Auberginen mit Zitronen-Dip

Lesezeit 2 Minuten
Man sieht die gefüllte Aubergine, daneben eine Schale mit dem Dip.

Die gefüllte Aubergine wird mit Schafskäse-Brösel und Tomatenwürfel getoppt und mit einem Zitronen-Joghurt-Dip serviert.

Ursprünglich fand sie das violette Gemüse eher langweilig. Doch seit ihrem Besuch auf einem Auberginen-Festival ist Food-Bloggerin Doreen Hassek Fan der Eier-Frucht und mag sie vor allem gefüllt — Ein kleines Mitbringsel aus Sardinien.

Die Aubergine an sich ist ja meiner Meinung nach ein durchaus unterrepräsentiertes Gemüse, weil es tatsächlich auf seine Zubereitung ankommt. Früher mochte ich sie nicht so gerne, bis ich im Urlaub auf Sardinien auf einem Auberginen-Fest war.

Dort habe ich sie unfassbar lecker serviert bekommen habe. Seitdem bin ich ein richtiger Fan von diesem Gemüse. Heute kommt die Aubergine sehr orientalisch daher, was ihr eine ganz besondere Note verleiht.

Zutaten für 4 Personen:

Für die Auberginen: 2 große Auberginen, 250 g Rindergehacktes, 2 mittelgroße Möhren, 1/2 Bund Petersilie, 1 große rote Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, 5 EL Olivenöl, 1 kl. Dose Kichererbsen, 2 EL Tomatenmark, 2 EL Ajvar, Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer, Paprikapulver, 100 ml Wasser, 100 g Feta, 2 Tomaten

Für den Dip: 250 g Joghurt (3,5 Prozent Fett), Saft eine halben Zitrone, etwas Zitronenabrieb, Salz

Zubereitung:

1. Den Ofen auf 220 Grad vorheizen. In einer kleinen Schüssel 3 EL Olivenöl mit Salz vermengen.

2. Die Auberginen längs halbieren, die Schnittfläche gitterförmig einschneiden, mit der Salz-Öl-Mischung einpinseln und mit der Schnittfläche nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Die Hälften auch von außen mit der Mischung einpinseln und auf der mittleren Schiene für 30 min in den Ofen schieben.

3. Zwiebeln und Knoblauch abziehen und fein würfeln. Die Möhren putzen und grob raspeln. Die Petersilie hacken. Die Kichererbsen in ein Sieb geben und unter fließendem Wasser abspülen. Die Tomaten waschen und würfeln.

4. 2 TL Öl in einer Pfanne erhitzen, die Zwiebeln und den Knoblauch kurz anbraten, das Hackfleisch dazugeben, mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel würzen und ebenfalls kurz scharf anbraten. Die Möhren und Petersilie dazugeben und 5 min weiter garen. Paprikapulver und das Tomatenmark dazugeben, anrösten und mit 100 ml Wasser ablöschen.

5. Ajvar und Kichererbsen zu den anderen Zutaten in die Pfanne geben und mit geschlossenem Deckel bei kleiner Flamme köcheln lassen, bis die Aubergine aus dem Ofen kommt.

6. Die Zutaten aus Joghurt, Zitronensaft, Zitronenabrieb und Salz für den Dip verrühren und zur Seite stellen.

7. Die Aubergine aus dem Ofen nehmen, mit einem Löffel etwas von dem Fruchtfleisch rauskratzen (so, dass man sie füllen kann). Nun die Auberginen-Hälften mit der Hackfleisch-Gemüsemasse füllen und mit dem zerbröselten Schafskäse und den Tomatenwürfeln bestreuen und zusammen mit dem Dip servieren.

Mehr Rezepte auch unter: https://hauptstadtkueche.blogspot.com (dpa)

KStA abonnieren