Idylle purDiese Waldschwimmbäder rund um Köln sind einen Besuch wert

Lesezeit 7 Minuten
Außenbereich eines Freibads mit Rutsche

Das Waldbad Dünnwald

Umgeben von tiefgrünen Bäumen kühlt man sich in Waldschwimmbädern geradezu idyllisch ab. Wir stellen 10 Waldschwimmbäder rund um Köln vor.

An warmen Sommertagen denken viele an einen Besuch im klassischen Freibad. Wer aber die Stadt gedanklich etwas verlassen möchte und sich nach Idylle sehnt, sollte wohl eher ein Waldschwimmbad ansteuern. Davon versprechen rund um Köln einige einen Sprung ins kühle Nass – mitten in der Natur.

Manche sind nostalgisch schön, andere könnten grüner nicht liegen und wieder andere locken mit Wassertrampolinen, Beach-Sportplätzen oder wellnessartigen Erholungsbereichen: Waldschwimmbäder sind die Freibadalternative mit Natur-Bonus, die wir an heißen Tagen besonders gerne besuchen. Hier stellen wir einige besonders idyllisch gelegene Freibäder vor.

Tipp: Bitte vergewissern Sie sich vor Ihrem Besuch auf den Webseiten der Schwimmbäder, dass das Bad auch tatsächlich geöffnet ist und ob Onlinetickets im Voraus gebucht werden müssen.

1. Waldbad Dünnwald, Köln

Waldbad Dünnwald

Der Blick ins Waldbad Dünnwald vorm Start der Saison 

Das Waldbad Dünnwald liegt besonders schön, im Grünen und direkt neben dem Wildpark. Es gibt ein Schwimmerbecken, das 50 Meter Länge misst, zwei Nichtschwimmerbecken, eine 42 Meter lange Wasserrutsche, ein Kinderbecken mit Elefantenrutsche und schöne Liegewiesen, die unter den Bäumen viele schattige Plätze bieten. 

Aktivitäten: Wer sich lieber bewegen möchte, kann auf einem Beachvolleyball und einem Beachsoccerplatz aktiv werden. Außerdem gibt es auf dem Gelände Tischtennisplatten, direkt daneben eine Minigolfanlage.

Besonderheiten: Mitten durch das Gelände des Waldbads führt ein Bachlauf. Es gibt einen kleinen Campingplatz am Waldbad mit Wohnwagen-Vermietung. In unregelmäßigen Abständen finden auch Konzerte und Schwimm-Events statt.

Erreichbarkeit: Das Bad ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Buslinie 154, Haltestelle Waldbad. | Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag, 10 bis 18 Uhr | Eintritt: Erwachsene 6,50 Euro, ermäßigt 4 Euro, Kinder unter 4 Jahren frei. Hier geht's zum E-Ticket.

Freies Ortskartell Köln-Dünnwald 1923 e.V., Peter-Baum-Weg 20, 51069 Köln |www.waldbad-camping.de | Waldbad Dünnwald auf Google Maps

2. Lemmerzbad Königswinter

Lemmerzbad cc Schwimmtreff GmbH

Mit Blick auf das Siebengebirge: Die Lage des Lemmerzbads in Königswinter ist einmalig.

Das Einzigartige am Lemmerzbad ist eindeutig seine Lage: Hier liegt man auf einer der drei Liegewiesen am oder direkt im erfrischenden Pool mit bester Aussicht auf den Drachenfels. Zur anderen Seite schaut man auf Bonn und den Rhein. Da können wahrhaftig Urlaubsgefühle aufkommen. Drei Becken bieten Badespaß: ein Planschbecken, ein Nichtschwimmerbecken und ein tiefes 50-Meter-Becken.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 13 bis 19 Uhr; Samstag und Sonntag, 11 bis 19 Uhr; Frühschwimmen gibt es in diesem Jahr aufgrund des Fachkräftemangels nicht | Eintritt: Erwachsene 4,50 Euro, Kinder (5 bis 13 Jahre) 2,50 Euro | Freibad Lemmerzbad, Oberweingartenweg, 53639 Königswinter | www.schwimmtreff-koenigswinter.de | Lemmerzbad auf Google Maps

3. Freibad Hoffnungsthal

Das Freibad Rösrath-Hoffnungsthal mit Besuchern

Das Freibad Rösrath-Hoffnungsthal ist von Grün umgeben und hat eine große, breite Wasserrutsche.

Das schöne Freibad liegt in der Nähe des Bahnhofs Hoffnungsthal in idyllischer Umgebung mit altem Baumbestand. Es gibt ein Schwimmerbecken mit Sprungturm, ein Nichtschwimmerbecken mit breiter Wasserrutsche, Unterwassergeysir und Sprudeltreppen. Für die ganz Kleinen gibt es ein Kinderbecken mit Regenbogenrutsche und Sonnenschirmen. Das Beachvolleyball-Feld und Strandkörbe in der Cafeteria sorgen für Urlaubsgefühle.

Besonderheiten: die breite Wasserrutsche und der hohe Sprungturm

Öffnungszeiten: täglich 10 bis 19 Uhr | Eintritt: 5,50 Euro, Kinder unter 4 Jahren sind frei (am Freibad nur Barzahlung möglich) | Erreichbarkeit: Buslinie 422 des RVK, Haltestelle Hoffnungsthal Schule; Regionalbahn 25, Haltestelle Bahnhof Hoffnungsthal | Freibad Hoffnungsthal, Hover Weg 4, 51503 Rösrath | stadtwerke-roesrath.de/freibad

4. Freibad Milchborntal, Bergisch Gladbach

Ein Kind springt in ein Schwimmbecken

Pure Erfrischung im Freibad (Symbolbild)

In geschützter Waldrandlage finden Badegäste im Freibad Milchborntal ein nettes Angebot vor. Neben einer separaten Sprunganlage und einem 50-Meter-Schwimmerbecken gibt es auch einen schönen Nichtschwimmerbereich mit verschiedenen Wasserattraktionen, einem Kleinkind-Becken und einem Spielplatz. Auf den Liegewiesen finden Sonnenhungrige Erholung, zwischendurch kann man sich einen Snack am Büdchen holen oder sich im Wasser erfrischen. 

Besonderheiten: Nach dem Schwimmen lädt ein Erholungsbereich mit Massagedrüsen, Whirl-Liegen und Bodensprudlern zum Entspannen ein.

Eintritt: Erwachsene 5 Euro, Kinder bis 17 Jahren 4 Euro, Kleinkinder bis 3 Jahren: 1 Euro | Öffnungszeiten: täglich 13 bis 20 Uhr, bei schlechtem Wetter geschlossen | Erreichbarkeit: Parkmöglichkeit am Sportplatz Milchborntal. Bushaltestelle Milchborntal an der Gladbacher Strasse/Lückerath Linien 227, 420, 421, 423. | Freibad Milchborntal, Milchborntalweg 69, 51429 Bergisch Gladbach | www.baeder-gl.de/milchborntal | Freibad Milchborntal auf Google Maps

5. Kombibad Paffrath, Bergisch Gladbach

Paffrath Kombibad Außenbecken

Das Außenbecken des Paffrather Kombibades 

Wunderschön im Grünen gelegen lockt das Paffrather Kombibad mit Becken zum drinnen und draußen schwimmen. Für sportliche Schwimmer gibt es ein 50-Meter-Becken. Spaß und Abkühlung bietet zudem das große Freizeitbecken mit einem sanft-abfallendem Einstieg für die kleinsten Besucher. Auf dem Außengelände lässt es sich entspannt sonnen. 

Besonderheiten: Es gibt eine 87 Meter lange Wildwasserrutsche. Außerdem stehen auch im Innenbereich Becken zur Verfügung.

Eintritt: Erwachsene 6,50 Euro, Kinder bis 17 Jahren 4,50 Euro, Kleinkinder bis 3 Jahren: 1 Euro | Öffnungszeiten: täglich 10 bis 20 Uhr | Erreichbarkeit: Parkmöglichkeit direkt am Schwimmbad; Bushaltestelle Linie 437: Haltestelle Paffrath, Kombibad (direkt vorm Bad); Linien 222 und 227: Haltestelle Paffrath, Kirche | Kombibad Paffrath, Borngasse 2, 51469 Bergisch Gladbach | www.baeder-gl.de/kombibad-paffrath/freibad.aspx Kombibad Paffrath auf Google Maps

6. Waldfreibad, Much

Das Waldfreibad in Much, idyllisch im Grünen gelegen.

Das Waldfreibad in Much

Vor rund zehn Jahren war das schöne Waldfreibad im Bergischen, nach 75-jährigem Bestehen, kurz vor der Schließung. Eine Bürgerstiftung konnte dies verhindern und betreibt das Bad seitdem. Am Waldrand gelegen gibt es hier ein 25-Meter-Becken und ein Nichtschwimmerbecken, zwei Rutschen sowie ein Drei- und ein Ein-Meter-Sprungbrett. Kinder finden hier ein Kinderbecken, einen Spielplatz und eine Matschanlage.

Besonderheiten: Wer sich bewegen möchte, kann Beachvolleyball, Tischtennis oder -fußball spielen. Die Bürgerstiftung betreibt hier einen schönen Imbiss mit Terrasse. Außerdem gibt es barrierefreie Beckenzugänge.

Eintritt: Erwachsene 5 Euro, Kinder und Jugendliche 3 Euro, Kinder bis 3 Jahren haben freien Eintritt. Saisonkarten und Vergünstigungen mit dem Mucher Pass erhältlich. | Öffnungszeiten: täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet, Dienstag und Donnerstag bereits ab 7  Uhr. Bei schlechtem Wetter gelten geänderte Öffnungszeiten, bei unsicherer Wetterlage wird darum gebeten, den Anrufbeantworter anzurufen: 02245 911106. | Waldfreibad Much, Bockemsweg 7, 53804 Much | www.waldfreibad-much.de | Waldfreibad Much auf Google Maps

7. Heidebad, Solingen

Das Heidebad in Solingen

Das Heidebad in Solingen

Das Freibad in der Ohligser Heide liegt mitten im Wald – wie sich das für ein richtiges Waldfreibad gehört. Das Wasser wird von der Sonne erwärmt, es gibt ein 50-Meter Becken, ein großes Nichtschwimmerbecken mit kleiner Rutsche und ein Babybecken. In einem abgetrennten Sprungbecken geht es von einem, drei und fünf Metern Höhe hinunter ins Wasser.

Öffnungszeiten: täglich 10.30 bis 19 Uhr (je nach Witterung) | Eintritt: Erwachsene 4 Euro, Kinder/ Jugendliche unter 18 Jahre 2 Euro, Kinder bis 5 Jahre frei | Heidebad, Langhansstraße 100, 42697 Solingen | www.facebook.com/HeidebadSolingen | www.solingen.de | Heidebad Solingen auf Google Maps

8. Panoramabad Bonn Rüngsdorf

Panoramabad Bonn Rüngsdorf

DasPanoramabad Bonn Rüngsdorf

Der Weitblick führt von der Liege direkt ins bewaldete Siebengebirge, der Nahblick führt auf die umliegenden Villen von Bad Godesberg. Denn hier liegt das Schwimmbad mit Ausblick, mitten im Villenviertel. Das vom Tourismusverband NRW als eines der schönsten Freibäder am Rhein genannte Schwimmbad wurde 1930 erbaut und 1993 umfangreich saniert.

Ein in der Nacht beleuchteter ellipsenförmiger Zehnmeterturm gilt als Wahrzeichen des Freibades. Neben einem Abenteuerspielplatz mit großem Sand- und Matschplatz gibt es auch eine 27,5 Meter lange Wasserrutsche.

Öffnungszeiten: täglich 10 bis 19 Uhr; zusätzlich Montag bis Freitag, 6.30 bis 10 Uhr (ein Becken) | Eintritt: 5 Euro (Erwachsene); 2,50 Euro (Kinder von 7 bis 18 Jahren, ermäßigt). | Panoramabad Bonn-Rüngsdorf, Am Schwimmbad 8, 53179 Bonn | www.bonn.de | Panoramabad Bonn auf Google Maps


In diesen Bädern ist der Betrieb 2023 nicht möglich:

9. Blütenbad Leichlingen 

aktuell wegen Sanierungsarbeiten geschlossen

Blütenbad Leichlingen

So sah das idyllisch gelegene Blütenbad Leichlingen vor der Sanierung aus.

Zu seinem romantischen Namen ist das Blütenbad durch seine Lage in der „Blütenstadt Leichlingen“ gekommen. Das Freibad liegt zwar nicht mitten im Wald, sondern in einem Wohngebiet – allerdings auf einem weitläufigen Gelände mit viel altem Baumbestand und schattigen Plätzen. Aktuell wird das Freibad saniert, deswegen ist der Schwimmbetrieb zurzeit nur im Hallenbad möglich. 

Öffnungszeiten Freibad: aktuell geschlossen. | Blütenbad Leichlingen Am Büscherhof 45, 42799 Leichlingen |www.bluetenbad.comBlütenbad Leichlingen auf Google Maps

10. Waldfreibad Steinbachtalsperre, Eifel

Wegen der Unwetter des Jahres 2021 bleibt das Freibad an der Steinbachtalsperre auch 2023 geschlossen.

Talsperre, die von Wald umgeben ist

Die Steinbachtalsperre 

Umgeben von traumhafter Natur eignet sich das Waldfreibad an der Steinbachtalsperre in der Eifel bestens als Ausflugsziel. Das Schwimmerbecken gilt mit 8000 Quadratmetern Wasserfläche und 100 Metern Durchmesser als das größte Naturwasserbecken der Eifel und wird aus der Talsperre gespeist.

Ein großes Nichtschwimmerbecken (70 mal 20 Meter) ist vom restlichen See abgegrenzt, gechlort und gefiltert. Die Tiefe liegt zwischen 40 und 110 Zentimetern. Es gibt Wasserspielzeug zum Spielen vor Ort.

Besonderheiten: Wer hoch hinaus will, wagt den Sprung vom Sprungturm mit 1-, 3- und 5-Meter-Plattformen. Es gibt Tischtennisplatten, einen Spiel- und Bolzplatz, eine Wasserrutsche und ein Wassertrampolin. Außerdem sind eine 4 mal 4 Meter große Wasserinsel und zwei kleinere Schwimminseln im Naturbecken verankert.

Das Naherholungsgebiet um die Talsperre hat darüber hinaus noch viel zu bieten: Ein drei Kilometer langer Rundweg führt um den See. Zu Fuß dauert die Runde etwa 45 Minuten. Es gibt eine Minigolfanlage und einen großen Wasserspielplatz, durch den ein künstlicher Bachlauf führt.

Öffnungszeiten: 2023 keine Saison

Erreichbarkeit: Leider fährt hier nur dreimal täglich ein Bus hin, mit dem Auto ist das Waldbad aber gut erreichbar. | Waldfreibad Steinbachtalsperre, Talsperrenstraße 125, 53881 Euskirchen | www.euskirchen.de | Waldfreibad Steinbachtalsperre auf Google Maps

KStA abonnieren