Abo

Weihnachten 2025 essen gehenDiese Restaurants in Köln haben an Heiligabend geöffnet

10 min
Das Restaurant Limbourg  in der Limburger Straße  im belgischen Viertel

von innen mit Theke, roten Stühlen und gedeckten Tischen.

In Köln haben an Heiligabend ein paar Restaurants geöffnet, unter anderem das Limbourg in der Limburger Straße im belgischen Viertel. (Archivbild)

Sie wollen Heiligabend nicht selbst in der Küche stehen? Aber welche Restaurants in Köln haben geöffnet für ein leckeres Essen auswärts? 

Weihnachten zu Hause im Kreise der Familie: Da stellt man sich ganz idyllisch einen hübschen Weihnachtsbaum vor, ein paar Kinder tanzen um die Geschenke, alles ist prächtig dekoriert und eine festliche Weihnachtstafel wartet auf Oma, Opa, Kinder und Co.

Doch mindestens einer muss sich auch kümmern. Nicht nur um Deko, Geschenke und Baum. Auch um's Essen: Einkaufen, schnippeln, zubereiten, kochen, Timer stellen, Tisch decken, abräumen, spülen und und und. Wer sich den Stress nicht antun möchte, kann außer Haus essen gehen. In einem der Restaurants in Köln, die an Heiligabend geöffnet sind. Doch welche sind das? Wir haben uns umgeschaut und ein paar Adressen herausgefunden.

Dieser Artikel wird fortlaufend aktualisiert. Eine frühzeitige Reservierung ist in allen Restaurants empfohlen. Eventuell sind zwischenzeitlich Reservierungen nicht mehr möglich und die Restaurants schon ausgebucht. Bei manchen Lokalen gibt es eine Warteliste.

Welche Restaurants haben an Heiligabend in Köln geöffnet?

Sollten Sie ein tolles Restaurant kennen, das ebenfalls an Heiligabend geöffnet ist, kontaktieren Sie uns gerne: ksta-freizeit@kstamedien.de.

Esszimmer

Das Restaurant Esszimmer in Ehrenfeld überzeugt mit stilvoller Atmosphäre, kreativer Küche und einer einladenden Mischung aus Genuss und Gastfreundschaft, sowohl am Morgen zum Frühstück als auch zum Dinner am Abend. Auch an Heiligabend kann hier gespeist werden. Das Lokal hat an allen drei Weihnachtstagen geöffnet. Am 24., 25. und 26. Dezember werden die Gäste mit 3- oder 5-Gang-Menüs verwöhnt. Es gibt zwei Zeitslots, einmal einen ab 16.30 Uhr (drei Gänge) und einen weiteren ab 19 Uhr (fünf Gänge). Zudem bietet das Esszimmer an allen Feiertagen einen Weihnachtsbrunch am Vormittag.

Esszimmer, Venloer Str. 434, 50825 Köln | esszimmer-koeln.de


Limbourg

Im Limbourg gibt es große Spiegel, etwas Gold, dunkle Beerentöne, glitzernde Kronleuchter, Stoffservietten, Grundgedeck. Diese unlösbare Divergenz findet man in der Karte wieder. Diese Karte wechselt alle acht Wochen, die Speisen werden täglich frisch zubereitet. Es gibt einzelne Gerichte und Menüs unter einem unaufdringlichen, freundlichen Service. An Heiligabend ist das Restaurant von 18 bis 24 Uhr geöffnet. Reservierungen kann man über die Webseite abschließen.

Restaurant Limbourg, Limburger Str. 35, 50672 | www.limbourg-restaurant.de


Lengeling & Bialy

In Junkersdorf hat das Lengeling und Bialy an Heiligabend geöffnet. Im normalen Betrieb setzt das Restaurant auf eine kleine Karte, damit es seine Qualitätsversprechen halten kann. Manch ein Kölner sagt dem Lengeling & Bialy nach, es sei ein Geheimtipp. Von außen wirkt es eher unauffällig, innen ist es aber gemütlich und an Weihnachten festlich hergerichtet. Das Weihnachtsmenü umfasst eine Vorspeise, eine Hauptspeise (jeweils vier zur Auswahl, auch vegetarisch) und ein Dessert. Auch an den beiden anderen Weihnachtstagen ist hier geöffnet. 

Hinweis: Das Restaurant ist für Heiligabend schon ausgebucht.

Lengeling Bialy, Marsdorfer Straße 39, 50858 Junkersdorf | lengeling-bialy.de


Der vierte König

2023 räumte das Restaurant Der Vierte König bei unserem Restaurantkritiker Carsten Henn ein ordentliches Lob ab. Er kürte das Menü dort zum „Menü des Jahres“ und zeichnete die Handschrift des Küchenchefs Jaspreet Dhaliwal-Wilmes von Anfang an als einzigartig aus. Wer an Heiligabend 2025 in den Genuss von französisch, indischer Küche mit Wildkräuter-Anklängen und einem Touch japanischer oder mediterraner Einflüsse kommen möchte, kann dies ab 18 Uhr tun. Es gibt auch eine vegetarische Menü-Variante. Am ersten Weihnachtstag wird hier ebenfalls gekocht, am zweiten bleibt das Restaurant dicht.

Der Vierte König, Gottesweg 165, 50939 Köln | derviertekoenig.com


Hanse Stube

Ein kulinarischer Hochgenuss mit raffinierten Kreationen an Heiligabend wird auch in der Hanse Stube versprochen. Küchenchef Lars Wolf zaubert dann in mehreren Gängen weihnachtliche Köstlichkeiten auf den Teller. So stehen etwa Makrele, Hummer, Heilbutt, Rehrücken und Schokoladenmousse auf dem Programm. Wer mag, kann auf der Webseite des Restaurants einen Blick auf die Weihnachtskarte werfen. Mit 299 Euro für das Sechs-Gang-Menü ist das Essen in der Hanse Stube auch preislich nicht ohne.

Reservierungen werden telefonisch unter 0221 / 270 – 3166 oder online entgegen genommen. Es gibt nur noch wenige freie Plätze. Alternativ kann man versuchen, einen Platz im Sterne-Restaurant Taku zu ergattern, das wie die Hanse Stube ans Excelsior Hotel Ernst gebunden ist und auch an Heiligabend geöffnet hat.


Glashaus Restaurant

Bei Hotel-Restaurants ist die Chance auf einen Tisch an Weihnachten höher. So ist auch ein Weihnachtsessen im Glashaus Restaurant im Hyatt Hotel in Deutz möglich. Die Aussicht auf das weihnachtliche Köln gibt es dann inklusive. An Heiligabend bereitet die Küche ein weihnachtliches Sechs-Gänge-Menü für 299 Euro zu. Als Willkommensgruß gibt es außerdem ein Glas Champagner. Weinbegleitung sowie alkoholfreie Getränke, Bier und Heißgetränke sind im Preis inbegriffen. Eine vegetarische Variante ist verfügbar, sollte aber vorher angemeldet werden.

Es gibt nur noch sehr wenige Plätze.

Glashaus Restaurant, Kennedy-Ufer 2A, 50679 Köln | www.glashaus-restaurant.de


La Vita

Das italienische Restaurant im Herzen von Köln in der Nähe des Friesenplatzes bietet Italiens beste Klassiker. Im elegant eingerichtet Raum waren auch schon Prominente zu Gast, darunter laut Restaurant-Angaben beispielsweise Tina Turner, Roger Moore, Joe Cocker, Mick Jagger, Pink und Angelina Jolie. An Heiligabend steht ein-Menü auf dem Programm. A la carte kann man dann nicht bestellen.

La Vita, Magnusstraße 3 50672 Köln | lavita-koeln.de


Neni

Das angesagte Restaurant Neni mit tollem Blick auf Köln wird von der Familie Molcho betrieben. Haya Molcho ist die Gründerin und kann auf mehrere Restaurants weltweit stolz sein. Zudem könnte sie dem ein oder anderen aus dem Fernsehen bekannt vorkommen. An Weihnachten hat das Neni in Köln geöffnet. Man kann am besten online einen Tisch buchen. Aber auch hier wird es schon eng. Es ist schon während des normalen Betriebes schwer, einen Platz zu bekommen, an Weihnachten muss man noch viel früher reservieren. 

Hinweis: Im Neni sind nur noch vereinzelt über den Tag verteilt Reservierungen möglich.

Neni, Im Klapperhof 22-24, 50670 Köln |neni


Al Salam

An Heiligabend schick essen kann man auch im Al Salam. Nach einigen Umzügen im Laufe der Restaurantgeschichte hat das Restaurant mit feinen, arabischen Speisen im vergangenen Jahr einen neuen Standort am Eifelplatz gefunden. Das Konzept beim Essen wurde mit dem angesagten Sharing-Prinzip auch modernisiert. Und darum geht es ja an Weihnachten. Auch wenn hier wohl kaum eine Weihnachtsgans auf dem Tisch landet, kann man leckere arabische Küche auf hohem Niveau bekommen. Da es bei den Arabern traditionell kein Weihnachtsfest gibt, sind arabische Lokale an den Festtagen ein guter Anlaufpunkt zum Auswärtsessen.

Al Salam, Eifelplatz 4 50677 Köln | www.al-salam.de


Zhing-Sam

Wer die Aromen Asiens liebt und gern verschiedene Küchen ausprobiert, ist im Zhing Sam in Kölns Südstadt genau richtig. Das Restaurant am Sachsenring bietet eine abwechslungsreiche Auswahl an thailändischen, vietnamesischen und weiteren südostasiatischen Gerichten. Vegetarier kommen ebenso auf ihre Kosten wie alle, die gerne Sommerrollen selbst zubereiten möchten. Es gibt auch eine Auswahl an Fleisch- und Meeresfrüchtespezialitäten. Wenn man hier scharf bestellt, dann gilt nicht die europäische Schärfegrad-Skala, sondern die asiatische – und die kann einem schon mal Tränen einjagen. Heiligabend und an den anderen Festtagen öffnet das Restaurant um 18 Uhr. Über Silvester ist hier geschlossen.

Zhing-Sam, Sachsenring 3, 50677 Köln | zhing-sam-koeln.de


Pigeon Post Bar und Eatery

In der Pigeon Post Bar im Hotel nahe des Doms gibt es natürlich allen voran leckere Drinks und Cocktails. Im Regelbetrieg kann man sich dazu Burger oder Pizza bestellen. An Heiligabend kann man beim Weihnachtsbuffet für 89 Euro aber so richtig schlemmen. Auf dem Plan stehen neben einer großen Salatbar, Terrinen und Pasteten deftige Winterspeisen wie Gans, Hirschrücken, Spätzle, Klöße Ravioli und mehr. Auch die Auswahl beim Dessert kann sich sehen lassen. Anfangs gibt es ein Willkommensgetränk. Los geht es um 18 Uhr. 

Pigeon Post Bar & Eatery, Marzellenstraße 13–17, 50668 Köln | Mehr Infos hier


Restaurant Odessa

Das Restaurant Odessa in der Südstadt, das ukrainische und auch russische Spezialitäten auf dem Programm stehen hat, stellt sein Angebot auch zu Weihnachten bereit. Auch an Heiligabend ist das Lokal geöffnet und bereit Gäste zu bewirten. 2022 war unsere Kritikerin Julia Floß vor Ort und zeigte sich begeistert von dem Restaurant.

Restaurant Odessa, Im Ferkulum 32, 50678 Köln | restaurantodessa.de


Dom im Stapelhaus

Typisch Kölsch geht es im Dom im Stapelhaus zu. Es gibt Dom-Kölsch und kölsche Spezialitäten wie Himmel un Ääd, rheinischen Sauerbraten oder den Kölschen Grillteller. Mit einer schönen Aussicht auf den Rhein genießt das Restaurant eine zentrale Top-Lage in der Altstadt. An Heiligabend hat das Lokal von 12 bis 22 Uhr geöffnet und auch an den beiden weiteren Weihnachtstagen gelten diese Öffnungszeiten. 

Dom im Stapelhaus, Frankenwerft 35, 50667 Köln | stapelhauskoeln.de


Haus Böhmer

Im Haus Böher darf kein Fine Dining erwartet werden, denn es handelt sich hierbei um eine typische Kölsche Gaststätte, die Kneipen-Flair versprüht. In den urigen Gemäuern gibt viel Holz in der Einrichtung den Ton an, beim Essen sind die Portionen üppig. Wer an Heiligabend Lust auf traditionelle Kölsche Hausmannskost in eher rustikalem Ambiente hat, ist an dieser Adresse richtig. Um 16 Uhr öffnet das Lokal an Heiligabend und auch an den beiden anderen Weihnachtstagen kann hier gespeist werden; sogar schon ab 12 Uhr mittags.  

Haus Böhmer, Kalker Hauptstraße 216, 51103 Köln | Haus Böhmer auf Instagram


Fährhaus

An Heiligabend hat auch das Fährhaus in Rodenkirchen geöffnet. Das Restaurant, das seinen Fokus auf Fisch und mediterraner Küche gelegt hat, kocht passend zur Jahreszeit. Viele Gerichte sind griechisch inspiriert, so gibt es hier auch einige Speisen mit Feta, Weinblättern oder Bohnen, als Hauptgerichte aber neben Lamm, Dorade und Steinbutt auch Schnitzel oder Kalbsleber Berliner Art. Auf der beheizten Terrasse hat man einen tollen Blick auf den Rhein, auch im Winter.

Fährhaus, Steinstraße 1, 50996 Köln | www.faehrhauskoeln.de


Frau Maher

Auch bei Frau Maher wird an Heiligabend gekocht. Das Restaurant am Ubierring hat schon seit einiger Weile ein umfangreiches Weihnachtsprogramm. So gibt es hier neben Gänseessen im Restaurant auch Gans to go und ein schickes Weihnachtsmenü. Toll: Gäste können zwischen einem veganen Menü, einem Fisch- und einem Fleischmenü wählen. Die vegane Variante ist mit 89 Euro am günstigsten, die beiden anderen kosten 99 Euro.

Hinweis: Leider ist Frau Maher inzwischen für Heiligabend schon ausgebucht.

Frau Maher, Ubierring 35, 50678 Köln | www.frau-maher.de


Restaurant Hase

Was nach einem hippen Bistro mit deutscher Regionalküche klingt, ist ein Restaurant mit größtenteils italienischen und französischen Speisen, das seit über 20 Jahren in der Sankt-Apern-Straße beheimatet ist – ideal, um während eines Bummels auf Breite und Ehrenstraße einzukehren, vor allem da es auch mittags geöffnet hat. Und so ist es auch an Heiligabend, denn dann macht das Restaurant von 12 bis 14:30 Uhr die Türen auf. Am Abend ist geschlossen.

Hase, Sankt-Apern-Straße 17, 50667 Köln | www.hase-restaurant.de


Poisson

Das Poisson ist ein Ort für Feinschmecker und Fischliebhaber: Seit 2007 ist es für seine Fischgerichte bekannt. Auch im Guide Michelin wird das Restaurant hochgelobt. Auf der Karte stehen unter anderem Sashimi, Bretonische Jacobsmuscheln, Gambas und Thunfisch Tataki. Es gibt auch eine Austerntheke. An Heiligabend hat das Restaurant von 11 bis 16 Uhr geöffnet. Am Abend sowie an den anderen beiden Festtagen ist das Restaurant geschlossen. Wer also früh am Tag lecker essen möchte, kann es sich hier gut gehen lassen. 

Poisson | Wolfsstraße 6-14 50667 Köln | poisson-restaurant.de


Max Stark

In der Liga der empfehlenswerten Gasthäuser Kölns liegt Max Stark insgesamt problemlos über dem Durchschnitt. Der Service ist flott, das Ambiente stilgerecht mit dunkler Holzvertäfelung und blanken Tischen, die Speisekarte listet von Himmel und Äd bis Sauerbraten so ziemlich alles, was der Kölner an sich in einem Gasthaus erwartet, natürlich in den entsprechenden Größen.

Hinweis: Für alle Festtage sind nur noch vereinzelt Tische zu haben.

Max Stark, Unter Kahlenhausen 47, 50668 Köln | www.max-stark.de

Es handelt sich um eine Auswahl an Restaurants. Wie oben erwähnt, können einige Restaurants mittlerweile ausgebucht sein. Falls diese Information schon vorliegt, nehmen wir sie im Text mit auf.