Bauarbeiten gehen voranErste Bäume stehen am 4711-Haus in Ehrenfeld

Lesezeit 1 Minute
7412 Haus

Weniger Bauzäune, dafür Bäume: Der Platz am 4711-Haus

Ehrenfeld – Die Bauarbeiten auf dem Vorplatz des 4711-Gebäudes gehen dem Ende entgegen: Inzwischen sind Teile der Absperrungen abgebaut worden, auch die ersten Bäume wurden bereits gepflanzt. Die Bauarbeiten sind Teil einer umfassenden Sanierungsmaßnahme, die nicht nur den Platz an der Venloer Straße sondern auch das komplette Barthonia Forum betreffen. Im Rahmen der Sanierungen sollte auch das Dach der örtlichen Tiefgarage erneuert werden, das in den vergangenen Jahren beschädigt worden war.

Das könnte Sie auch interessieren:

29 Platanen wurden gefällt

Diese Schäden wurden, so hieß es damals, von Baumwurzeln hervorgerufen, weshalb bereits vor vier Jahren 29 Platanen und zwei Robinien gefällt wurden, die sich im Abschnitt zwischen der Venloer Straße und der Vogelsanger Straße befanden. 

Platz 4711

Aktuell sind Bauarbeiter damit beschäftigt, den Vorplatz mit Setzlingen zu begrünen.

Die Genehmigung zur Fällung war seitens der Stadt Köln an die Verpflichtung geknüpft worden, dass die Schweizer East Guardian Asset Management Gesellschaft, die Eigentümerin der anliegenden Gewerbeimmobilien, für eine Nachpflanzung Sorge zu tragen habe. Nun werden zumindest auf dem Vorplatz die ersten Setzlinge gepflanzt und lassen erahnen, wie dieser in Zukunft aussehen wird. Ein Ende der Baumaßnahmen ist also in Sicht und bald schon könnte die aktuelle Tristesse des Areals wieder dem einladenden Promenaden-Charakter weichen, der das Kölnisch Quartier vor den Sanierungen prägte. 

KStA abonnieren