Auch externe Personen dürfen die modernisierte Bibliothek der Katholischen Hochschule in Köln nutzen.
Drei mal so viele SitzplätzeBibliothek der Katho Köln nach Umbau feierlich wiedereröffnet

Viola Springer ist Leiterin der Hochschulbibliothek an der Katho Köln. Die Bibliothek wurde für 1,2 Millionen Euro umgebaut.
Copyright: Arton Krasniqi
Dreimal so viele Studienplätze bietet die renovierte Hochschulbibliothek der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen am Standort Köln nach einer Umbauphase von 14 Monaten. Am Dienstag haben der Kanzler der Katho, Bernward Robrecht, Bibliotheksleiterin Viola Springer und Innenarchitekt Andreas Franke von Franke Architektur&Innenarchitektur die modernisierten Räume wiedereröffnet. An der Wörthstraße 10 können ab sofort Studierende, Lehrende, aber auch externe Nutzer die 147 unterschiedlich gestalteten Sitzplätze auf 638 Quadratmetern nutzen.

Es gibt 147 Studienplätze und auch Plätze zum Verweilen in der renovierten Hochschulbibliothek der Katho Köln an der Wörth 10.
Copyright: Arton Krasniqi
Die Plätze seien mit „schnellem Wlan und Steckdosen für Laptops ausgestattet“ und „reichen von buchbaren Lernkabinen zum konzentrierten Lernen über Gruppenarbeitsräume zum Austausch bis hin zu ‚Workbar‘-Arbeitsplätzen am Fenster“, teilt die Pressestelle mit.
Bei der Wiedereröffnung bedankte sich Kanzler Bernward Robrecht. „Besonders die Studierenden mussten sich über einen längeren Zeitraum einschränken. Für sie sind nun funktionale und atmosphärisch warme Räume entstanden, in denen sie eine gute Lernumgebung mit Ruhe vom hektischen Alltag vorfinden.“ Die Ideen der Studierenden durften in die Umbaupläne miteinfließen und wurden in einem Workshop im Winter 2024 gesammelt.
Alles zum Thema Erzbistum Köln
- Licht-Installation In Porz sorgten Künstler für besonderes Leuchten
- Soziales Angebot Suchtkranke finden jetzt Zuflucht am Simarplatz in Neuehrenfeld
- Drei mal so viele Sitzplätze Bibliothek der Katho Köln nach Umbau feierlich wiedereröffnet
- Neuer Direktor von Kolumba „Unsere Zeiten sind fast schon post-demokratisch“
- Mit Napoleon in Russland Spannende Beiträge im Jahresheft des Geschichtsforums Schleiden
Neuer Lounge-Bereich in der Katho-Bibliothek in Köln
Neu ist ein Lounge-Bereich zum informellen Treffen und Entspannen. In der Hochschulbibliothek sind etwa 27.000 gedruckte Medien auf 802 laufenden Regalmetern frei zugänglich. Hinzu kommen über 800.000 elektronische Medien und circa 15.000 gedruckte Medien, die man im Magazin bestellen kann. 1,2 Millionen Euro soll der Umbau gekostet haben. Geplant ist weiterhin eine „Open Library“-Technik, um die Räume und Angebote auch unabhängig von der Zeit nutzen zu können, in der Personal anwesend ist: Bücher sollen dann montags bis freitags von 6 bis 20 Uhr und samstags von 8 bis 18 Uhr ausgeliehen werden können. Der Umbau sei notwendig geworden, um den Anforderungen an eine moderne Bibliothek als Ort der Information, Kommunikation und Begegnung gerecht zu werden, heißt es weiter. (gam)
Die Bibliothek an der Wörthstraße 10 öffnet montags bis freitags zwischen 9 und 17 Uhr, Personal ist bis 16 Uhr vor Ort.


