Premiere für TurnierErstmals luden die „Veedelskicker“ in die Soccer-Arena am Fühlinger See

Lesezeit 2 Minuten
Auf einem Hallenplatz wird Fußball gespielt.

Viel Action auf dem Platz: Szene aus dem Spiel der Alten Herren Weiler-Volkhoven gegen Polonia Remscheid.

Erstmals lud der 2017 gegründete Fußball-Freundeskreis „Veedelskicker“ zum Turnier in die Soccer-Arena Köln. 

Jahrelang haben sie ihr Ziel verfolgt, Hobby-Fußballteams aus Köln und der Region zu einem Turnier zusammenzuführen, und sich trotz der Anlaufzeit und der zwischenzeitlichen Corona-Pandemie nicht entmutigen lassen. Nun war es so weit: Von 10 Uhr morgens an bis in den späten Abend rollte beim ersten Turnier des Fußballer-Freundeskreises „Veedelskicker“ der Ball. Es gab emotionale Partien mit viel Körpereinsatz, Spannung und viel Spaß bei allen Beteiligten.

Turnier richtet sich an Theken- und Hobby-Teams aus Köln und Region

Nicht nur auf den Plätzen, sondern auch auf der ganzen Anlage der „Soccer-Arena“ am Stallagsbergweg 2, unweit des Fühlinger Sees, herrschte Trubel: Neben den Spielern waren weit mehr als 100 Gäste in Begleitung angereist, die bei den Partien mitfieberten, aßen und tranken oder bei der Tombola ihr Glück versuchten. Als Sponsoring-Partner war und ist über die Zeit die Früh-Brauerei an Bord geblieben.

Das Turnier mit 16 Startplätzen richtete sich an Jux-, Hobby-, Theken- und kleine Firmenteams – wie den FC Jewürfelt, Provinzial Nippes, Die Brudis, die Weiler Jungs, Gladiatori Italiani oder Polonia Remscheid. In achtminütigen Partien auf dem Kleinfeld, Fünf gegen Fünf, ging es zur Sache; nach der Gruppenphase ging es mit dem Silber-Turnier für die jeweils Dritt- und Viertplatzierten sowie dem Gold-Turnier für die Erst- und Zweitplatzierten der Vorrunde weiter, mit Zwischenrunde, Platzierungs- und Finalspielen. Fast alle Teams hatten einige Vereinsmitglieder dabei, die mit ihren Mannschaften typischerweise in der Kreisliga kicken.

„Es gibt kaum ein Fußballturnier für Freizeit-Senioren-Teams, allenfalls für Kinder und Jugendliche“, erläuterte René Pietsch von den Veedelskickern. „Wir wollen, dass sich die Leute, die sich sonntags auf den Kreisliga-Fußballplätzen sehen, auch mal in einer schönen Turnier-Atmosphäre begegnen.“ Sein eigenes Team beschränkte sich auf die Gastgeber-Rolle und spielte selbst nicht mit. Ein ganzes Jahr haben die Mitglieder das Turnier geplant, vor rund vier Wochen begann die „heiße Phase“ mit Team-Registrierung, Zeitplan und der Organisation vor Ort. Mittags gab der Kölner Reggae-Musiker Junior Carl ein Konzert in der Halle. Als Turniersieger ging das Team „Gaststätte Fusswinkel“ vom Platz, die sich im Finale gegen die „Weiles Jungs“ durchsetzten. Auch die Organisatoren waren hochzufrieden. „Fürs erste Mal war es wunderbar, es war ein tolles und faires Turnier, bis auf ein paar kleine Nickligkeiten“, resümierte Pietsch. 2025 soll der Cup definitiv zurückkehren.

KStA abonnieren