Tausende Wohnungen in KreuzfeldStadt Köln stellt Zeitplan für neues Veedel vor

Lesezeit 1 Minute
Hier soll der neue Stadtteil entstehen.

Hier soll der neue Stadtteil entstehen.

Köln – Die Stadt hat am Mittwoch einen Zeitplan für die Planung des neuen Stadtteils Kreuzfeld im Kölner Norden vorgestellt. Nördlich von Blumenberg sollen 2000 bis 3000 neue Wohnungen entstehen. Bis Ende 2019 will die Stadt ein Leitbild mit Entwicklungszielen entwerfen. 2020 soll ein Werkstattverfahren unter Beteiligung der Öffentlichkeit starten. Die Verwaltung will anschließend im Laufe des Jahres 2021 die Planungen vertiefen und das Bauleitplanverfahren beginnen, um das Areal ab 2023 baureif zu machen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wann die ersten Häuser bezugsfertig sein werden, steht noch nicht fest – vor 2024 dürfte damit jedoch nicht zu rechnen sein. Es werden also noch mindestens fünf Jahre vergehen, bis die ersten Bewohner einziehen können. Oberbürgermeisterin Henriette Reker betrachtet Kreuzfeld als „besonders wichtiges Projekt, um der Knappheit an Wohnraum in Köln zu begegnen“. (att) 

KStA abonnieren