Planänderung nach zehn JahrenNeue Grundschule im Kölner Norden soll Hunderte Kinder aufnehmen

Lesezeit 2 Minuten
Das leere Areal

Fast zehn Jahre ist es her, dass der Stadtentwicklungsausschuss einen Bebauungsplan für ein Areal am Mottenkaul beschlossen hatte, der dort den Bau von 25 Einfamilienhäusern vorsah.

Grundschule statt Einfamilienhäuser: Die Bezirksvertretung in Chorweiler hat erste Weichen für das neue Projekt gestellt.

Während die Planungen für das Neubaugebiet im südlichen Bereich der Baptiststraße ihre Schatten voraus werfen und immer konkretere Formen annehmen, sind andere Pläne in der Nachbarschaft in Vergessenheit geraten: Fast zehn Jahre ist es her, dass der Stadtentwicklungsausschuss einen Bebauungsplan für ein Areal am Mottenkaul beschlossen hatte, der dort den Bau von 25 Einfamilienhäusern vorsah.

Noch 2014 wurden Vorgaben dafür beschlossen. Seitdem ist in dem Verfahren jedoch nichts mehr passiert. Nun wird es auch offiziell eingestellt, denn die Prioritäten haben sich geändert: Statt weiterer Wohnbebauung soll dort nun eine Grundschule entstehen, um dringend benötigte Schulplätze zu schaffen.

Schulplatzmangel in Roggendorf/Thenhoven soll gelindert werden

Denn die im ganzen Stadtgebiet angespannte Lage um die Zahl der Schulplätze ist in Roggendorf/Thenhoven besonders kritisch: Die zurzeit einzige Grundschule im Stadtteil, die Katholische Grundschule Gutnickstraße, platzt jetzt bereits aus allen Nähten. Zwar soll diese in den kommenden Jahren einen Erweiterungsbau erhalten, dennoch ist bereits abzusehen, dass der nicht ausreicht, den Bedarf zu decken, vor allem nicht in Erwartung des Zuwachses an Bevölkerung, wenn in einigen Jahren das neue Quartier an der Baptiststraße hinzukommt.

Die Vorbereitung läuft bereits

Die Verwaltung schlägt die Fläche am Mottenkaul vor, die bereits in städtischem Besitz ist. Das Areal ist gut 19.300 Quadratmeter groß und erstreckt sich vom südlichen Siedlungsrand bis zum Privatweg des Reiterhofes, zurzeit wird es landwirtschaftlich genutzt. Laut einer Machbarkeitsstudie der Gebäudewirtschaft ist die Fläche großzügig genug für den Bau einer zweizügigen Grundschule mit Zweifachturnhalle, auch für eine Erweiterung auf drei Züge ist ausreichend Raum vorhanden. Je nach Zügigkeit, könnten hier so 240 bis 360 Schüler unterrichtet werden. Weitere Außenflächen wie Spielplätze, Sportanlagen und Schulgärten erscheinen möglich.

In der jüngsten Sitzung der Bezirksvertretung Chorweiler wurden mit der Aufhebung des ursprünglichen Beschlusses von 2013 für die Aufstellung eines Bebauungsplanes nun erste Weichen für die Realisierung der neuen Schule gestellt. Gleichzeitig beschlossen die Bezirksvertreter die Aufstellung eines neuen Bebauungsplanes und die Durchführung einer frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung.

KStA abonnieren