Übers Handy alarmiert48-jähriger Kölner überrascht Einbrecher und wird leicht verletzt

Lesezeit 2 Minuten
Ein Einbrecher öffnet eine Tür mit einem Brecheisen.

Ein Mann aus Köln-Seeberg ist am Montag auf zwei mutmaßliche Einbrecher gestoßen, die aus seiner Wohnung geflohen sind. (Symbolbild)

Ein Kölner erhielt eine Benachrichtigung auf seinem Handy, dass seine Wohnungstür geöffnet worden war.

Ein 48-jähriger Kölner ist am Montagnachmittag (17. Juli) auf zwei mutmaßliche Einbrecher gestoßen, die aus seiner Wohnung am Chrysanthemenweg in Seeberg geflohen sind. Der Mann wurde bei der Begegnung leicht verletzt, weil einer der Verdächtigen ihn ins Gesicht geschlagen hatte.

Trotz des Angriffs verfolgte der Kölner die mutmaßlichen Täter bis zum Dahlienweg, wo diese in einen grauen Ford Focus mit Recklinghausener Zulassung gestiegen sein und in Richtung Heimersdorf geflohen sein sollen. Der Vorfall ereignete sich laut Polizeiangaben gegen 12.40 Uhr.

Einbruch in Seeberg: Kölner wird über sein Handy alarmiert

Der 48-Jährige hatte kurz zuvor eine Benachrichtigung auf seinem Handy erhalten, dass seine Wohnungstür geöffnet worden war. Bei der Untersuchung der Wohnung stellte sich heraus, dass die Unbekannten die Räume durchsucht hatten, jedoch ohne Beute abgezogen waren. Sie hatten anscheinend auch die Tür zu einer benachbarten Wohnung aufgebrochen.

Die Flüchtenden sollen etwa 1,60 bis 1,70 Meter groß und zwischen 18 und 30 Jahre alt sein. Beide hatten dunkle Haare und einen dunklen Teint. Einer trug ein kariertes Hemd und ein orangefarbenes T-Shirt, während sein Komplize in einem hellblauen Hemd, blauer Hose und braunen Schuhen gesehen wurde.

Die Kriminalpolizei Köln ermittelt wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls und bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0221 229-0 oder per E-Mail (poststelle.koeln@polizei.nrw.de) zu melden. (red)

KStA abonnieren