Cologne Soul WeekenderNeues Festival bringt Northern Soul nach Köln

Lesezeit 2 Minuten
DJ Faulker Fuller aus Köln legt auf

DJ Faulker Fuller aus Köln legt beim Cologne Soul Weekender auf.

Vom 22. bis 24. März legen insgesamt elf DJs in vier Locations in Köln auf.

Kommendes Wochenende wird Köln das Zuhause der Subkultur Northern Soul. Vom 22. bis 24. März findet der erste Cologne Soul Weekender statt. Bei dem Festival legen insgesamt elf DJs unter anderem aus Köln, Berlin und Hamburg in vier Kölner Locations auf.

Northern Soul ist britische Musikbewegung

Veranstaltet wird der Cologne Soul Weekender von der Kölner Kreativagentur Designspotter Creative Media. Gründer Markus Gogolin sagt: „Köln ist, was Soul-Events mit Strahlkraft angeht, quasi von der Landkarte verschwunden.“ Das wolle er mit seinem Team ändern. Northern Soul ist eine britische Musikbewegung, die sich Ende der 1960er aus der sogenannten Modkultur etablierte.

Im Zentrum der Subkultur Northern Soul stehen das Wiederentdecken und Sammeln seltener und weitgehend unbekannter amerikanischer Soul-Musik mit harten Beats und schnellem Tempo, verbunden mit der dazugehörigen Club-Szene und dem Tanzen. Das Motto ist „Keep the faith“, das zusammen mit dem Zeichen, einer zusammengeballten Faust, auch das Plakat des Cologne Soul Weekender ziert.

Junge Menschen entdecken Northern Soul auf Tiktok

Es gebe immer einen gewissen Kern von Soul-Anhängern, sagt Gogolin, derzeit gebe es aber zusätzlich eine heranwachsende jüngere Zielgruppe. Den wiederkommenden Trend des Northern Soul und insbesondere seines expressiven Tanzstils, der etwa auch auf der Kurzvideoplattform Tiktok zu beobachten ist, will Gogolin nun nutzen und weiter befeuern.

Das Festival startet am Freitag ab 19 Uhr im Pegel im Belgischen Viertel mit dem Kölner DJ Michael Peltzer und dem Hamburger DJ Patrick Stölzel. Hier kann bis drei Uhr nachts gefeiert werden, alternativ geht es ab 21 Uhr mit den DJ’s Faulker Fuller und Eric Kursiefen, beide aus Köln, sowie Marcus Kaffenberger in der Wohngemeinschaft weiter. Im Stadtgarten legen ab 22 Uhr DJ Rinc, Rob H. und Frank Make auf.

Am Samstag wird nach einem Gin- und Whiskey-Tasting im Kino Turistarama der Film „Northern Soul“ gezeigt. Abends startet dann der Höhepunkt des Cologne Soul Weekender im Gloria mit sieben DJs. Mit Kaffee, Kuchen und dem DJ-Duo Electric Jungs endet das Festival am Sonntagnachmittag in der Wohngemeinschaft.

Gogolin plant bereits fest mit einer Wiederholung des Cologne Soul Weekender im kommenden Jahr. Je nachdem wie gut das Festival in diesem Jahr angenommen wird, sollen noch weitere kleinere Events dazukommen. Tickets für 18,95 Euro und mehr Infos gibt es über www.colognesoulweekender.de. Für das Gin- und Whiskey-Tasting und das Kinoscreening am Samstag ist ein zusätzliches Ticket für 24,95 Euro notwendig.

KStA abonnieren