Am kommenden Wochenende (4. bis 6. Juli) finden in Köln zahlreiche Veranstaltungen zum Christopher Street Day statt. Höhepunkt ist der große Aufzug am Sonntag mit erwarteten 60.000 Teilnehmenden.
Veranstaltung in KölnCSD-Wochenende: Große Demonstration und Verkehrsbehinderungen zu erwarten

Die Polizei wird an allen Veranstaltungstagen des Christopher Street Days mit starken Kräften präsent sein. (Symbolbild)
Copyright: dpa
Von Freitag bis Sonntag werden in Köln zahlreiche Veranstaltungen und Versammlungen rund um den Christopher Street Day (CSD) stattfinden. Der große CSD-Aufzug am Sonntag, 6. Juli, bei dem der Anmelder bis zu 60.000 Teilnehmende erwartet, bildet den Höhepunkt des Wochenendes. Der Demonstrationszug startet an der Deutzer Werft und zieht mit Fußgruppen und etwa 90 Festwagen über die Deutzer Brücke durch die Innenstadt bis zum Zielbereich rund um die Marzellenstraße.
Erhöhte Polizeipräsenz bei den Feierlichkeiten
Die Polizei Köln setzt auf ein bewährtes Einsatzkonzept und wird an allen Veranstaltungstagen mit starken Kräften – darunter Einheiten der Bereitschaftspolizei – präsent sein, um einen sicheren Ablauf der Feierlichkeiten und Versammlungen zu gewährleisten. Bereits ab Freitag, mit dem Start des dreitägigen Straßenfestes, wird die Polizeipräsenz in der Altstadt, insbesondere rund um den Heumarkt und Alter Markt, deutlich erhöht.
Einsatzleiter Gregor Eisenmann betont: „Immer wieder ist die queere Community Anfeindungen ausgesetzt, weil der CSD als Symbol dieser offenen 'queeren' Lebensweise nicht in das Weltbild von Radikalen passt. Das ist einer der Gründe, warum wir an den Einsatztagen mit vielen Polizisten und Polizistinnen in der Stadt sind. Wir behalten die Sicherheit aller im Blick, die am Wochenende zum CSD in die Stadt kommen - egal, ob als Teilnehmer oder als Zuschauer an der Strecke.
Programm und Demonstrationen am CSD-Wochenende
Für Samstagabend, 5. Juli, ist ab etwa 16.00 Uhr eine Demonstration mit rund 1.500 Teilnehmenden angemeldet. Der Aufzug startet am Roncalliplatz und verläuft über mehrere Straßen durch die Innenstadt, bevor er gegen 21.00 Uhr wieder zum Ausgangspunkt zurückkehrt.
Die zentrale CSD-Kundgebung findet am Sonntag, 6. Juli, in der Zeit von 11.00 Uhr bis etwa 18.00 Uhr statt. Die Route führt vom Startpunkt an der Deutzer Werft über die Deutzer Brücke, quer durch die Innenstadt bis zur Marzellenstraße. Je nach Wetterlage werden wie in den Vorjahren mehrere Hunderttausend Zuschauerinnen und Zuschauer entlang der Strecke erwartet. Ab etwa 13.30 Uhr ist der Kölner Hauptbahnhof nur noch vom Breslauer Platz aus erreichbar.
Verkehrsbehinderungen und Sperrungen in der Innenstadt
Während des dreitägigen CSD-Straßenfestes kommt es bereits von Donnerstag, 3. Juli, ab 6.00 Uhr bis in den frühen Montagmorgen, 7. Juli, rund um das Straßenfest zu Sperrungen für den Kraftfahrzeugverkehr.
Die Deutzer Brücke wird in Fahrtrichtung Innenstadt von Freitag, 4. Juli, ab 16.00 Uhr bis Samstag, 5. Juli, 2.00 Uhr sowie am Samstag ab 12.00 Uhr bis Montag, 7. Juli, 2.00 Uhr für den Autoverkehr gesperrt. Weitere Details zu den Sperrmaßnahmen sind auf der Webseite der Stadt Köln abrufbar.
Aufgrund der zahlreichen Veranstaltungen, Bühnenprogramme und Umzüge ist im gesamten Innenstadtbereich mit erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen. Ortskundige Verkehrsteilnehmende werden gebeten, das Gebiet großräumig zu umfahren. (red)
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.