Besondere Aktion in KölnSo will das Blau-Gelbe Kreuz an getötete Kinder erinnern

Lesezeit 1 Minute
Teddys Roncalli Reker 3

Bereits im März nahmen zahlreiche Menschen an einer Gedenkfeier für getötete ukrainische Kinder teil. Nun soll eine weitere folgen. (Symbolbild)

Köln-Innenstadt – Das Blau-Gelbe Kreuz will in einer Kundgebung auf dem Heumarkt am Samstag um 13:30 Uhr Kindern gedenken, die im russischen Angriffskrieg gestorben sind. Laut ukrainischen Behörden seien bislang mehr als 350 Kinder gestorben, teilte der deutsch-ukrainische Verein mit. Zu diesem Anlass wird auch der Kölner Heumarkt hergerichtet.

Demo in Köln: Schwarze Kreuze für getötete Kinder

Für jedes getötete Kind wird der Verein ein schwarzes Kreuz mit dem jeweiligen Namen auf dem Heumarkt aufstellen. Damit werde der gesamte Platz bedeckt sein, heißt es in einer Mitteilung. Die Aktion soll von einem Sirenengeheul angekündigt werden und um 13:30 Uhr starten.

Wenn alle Kreuze aufgestellt seien, soll es eine von ukrainischer Musik begleitete Schweigeminute geben. Anschließend sprechen die Vorsitzende des Blau-Gelben Kreuzes sowie ihre Stellvertreterin. Auch eine ukrainische Sängerin tritt auf. (tmo)

KStA abonnieren